Hallo,
wahrscheinlich kein CMSMS-Problem, sondern ein allgemeines.
Gestern habe ich im IE 6 bei einem meiner Projekte ein Verhalten beabachtet, was mir in 12 Jahren Internet noch nicht untergekommen ist.
Auf der Startseite (und nur dort) werden Bilder nach einem Reload (und nur dann) "lang gezogen" - also neu skaliert. Klicke ich danach auf eine andere Seite und browse wieder zurück, ist alles wieder OK.
Ich habe beim Googlen einige Beitrage gefunden, in denen Probleme mit skalierten Bildern im IE auftauchen. Die Antworten waren allerdings etwas mager.
Kann es sein, dass der Kunde, der die Seite selbst pflegt, falsche Bildformate o. Ä. nutzt und dadurch der Fehler auftaucht?
Kennt Ihr sowas?
(GELÖST) ie 6 und skalierte Bilder
(GELÖST) ie 6 und skalierte Bilder
Last edited by antibart on Fri Dec 19, 2008 7:30 am, edited 1 time in total.
Re: ie 6 und skalierte Bilder
Hmm, hab ich bislang nix feststellen können ...
Sind dem image height/width-Werte zugeordnet?
Sind dem image height/width-Werte zugeordnet?
Re: ie 6 und skalierte Bilder
Ja - wiidth / height ist drin...
Bei dem "aufflälligsten" Bild ist mir die Image-class "clearfix" aufgefallen, von der ich nicht weiß, was die da soll und wie der Kunde daruf gekommen ist. Ich selbst kenne diese Klasse nur aus den Menütemplates und habe sie in den css zumindest nicht definiert.
EDIT: sprachs und damit ist das Problem gelöst. Ich glaube, ich muss mal ein Wörtchen mit dem Kunden reden. Leider verlangt er Admin-Rechte und pflegt sein Seite etwas "unorthodox"...
Bei dem "aufflälligsten" Bild ist mir die Image-class "clearfix" aufgefallen, von der ich nicht weiß, was die da soll und wie der Kunde daruf gekommen ist. Ich selbst kenne diese Klasse nur aus den Menütemplates und habe sie in den css zumindest nicht definiert.
EDIT: sprachs und damit ist das Problem gelöst. Ich glaube, ich muss mal ein Wörtchen mit dem Kunden reden. Leider verlangt er Admin-Rechte und pflegt sein Seite etwas "unorthodox"...
Last edited by antibart on Fri Dec 19, 2008 7:29 am, edited 1 time in total.
Re: (GELÖST) ie 6 und skalierte Bilder
Hmm, clearfix ist eine von CMSms mitgelieferte Klasse ... und leider keinem Element zugeordnet.
Zumindest ließe sich damit verhindern, dass einem Bild diese Klasse zugeordnet wird
...
. die Webseite selbst pflegen können, is ja an sich 'ne coole Sache, andererseits bürdet man sich damit auch eine enorme Menge Verantwortung auf.
Zumindest ließe sich damit verhindern, dass einem Bild diese Klasse zugeordnet wird

Darauf gehe ich bei der Schulung immer als erstes einantibart wrote: Leider verlangt er Admin-Rechte und pflegt sein Seite etwas "unorthodox"...

Re: (GELÖST) ie 6 und skalierte Bilder
Ja - SAGEN tu ich das auch immer und schaue auch die ersten Tage immer genau hin, wie sie ihre Inhalte eingepflegt haben. Aber es gibt Leute, denen kannste es 100 mal sagen. die ändern alle drei Wochen das komplette Seitenkonzept und es ensteht jedes mal neues Chaos... zum Glück die große Ausnahme ... die meisten machen das sehr ordentlich und geben sich auch mit einem Editor-Account zufrieden.cyberman wrote: Darauf gehe ich bei der Schulung immer als erstes ein. die Webseite selbst pflegen können, is ja an sich 'ne coole Sache, andererseits bürdet man sich damit auch eine enorme Menge Verantwortung auf.
Last edited by antibart on Fri Dec 19, 2008 9:31 am, edited 1 time in total.