Umlaute Topic is solved

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
ochsner

Umlaute

Post by ochsner »

Immer mal wieder bekomm ich Probleme mit Umlauten (falsche/keine Darstellung) - kann mir mal jemand sagen, was ich denn nun wo genau einstellen muss? Beispiel? www.garage-fernandez.ch
cyberman

Re: Umlaute

Post by cyberman »

Mit Deiner Codierung stimmt etwas nicht. Im Sourcecode sehe ich charset=windows-1252. Was steht bei Dir in der config.php unter $config['default_encoding']? Welche CMS-Version / welchen Texteditor verwendest Du?

Btw. bei mir kommt nix proprietäres, sondern nur gutes utf-8 oder iso-8859-1 ins Haus  ;).

Ähmm, auch ansonsten würde ich Dir empfehlen, den Quellcode der Templates/Seiten intensiv zu überprüfen. CMSms ist ein XHTML-CMS, doch der Sourcecode, den ich sehe, ist von XHTML-Validität weit entfernt. Für Deine gegenwärtige Startseite bekomme ich 36 Warnungen (für den Check verwende ich Firefox mit dem HTML-Validator-Plugin).
Last edited by cyberman on Wed Dec 21, 2005 7:21 am, edited 1 time in total.
ochsner

Post by ochsner »

Jaja - ich weiss, meine Validationsresultate sind brutal schlecht. Ich habe die HomePage ursprünglich mit FrontPage erstellt und dies dann einfach als Vorlage für cmsms gebraucht... Werde alle meine Seite überarbeiten müssen.
Zudem funktionieren die Umlaute auch im Admin nicht - sie werden ebenfalls falsch dargestellt...
Last edited by ochsner on Wed Dec 21, 2005 4:31 pm, edited 1 time in total.
Piratos

Post by Piratos »

Admin nicht - sie werden ebenfalls falsch dargestellt..
Du meinst vermutlich das Gastbuch , die help und about -Meldungen.

Da habe ich dem Entwickler heute mal eine korrigierte Version geschickt, die z.B. auch unter UTF-8 läuft.

Ausserdem ist an einer Stelle ein Fehler drin, der zum Abbruch führt, kannst über dev nachlesen.
ochsner

Post by ochsner »

Leider meine ich nicht nur in den Modulen (da aber auch...), sondern auch in der Seitenansicht. Hier das Bild:Image
Piratos

Post by Piratos »

Dann stimmt die angegebene Codierung beim Template nicht mit dem des Webservers überein.
ochsner

Post by ochsner »

Genau so wars - danke einmal mehr für die Hilfe... :D
Post Reply

Return to “German - Deutsch”