[GELÖST] Multilinguales CMS MADE SIMPLE

Hilfe zur Installation
Post Reply
yogi62
Forum Members
Forum Members

[GELÖST] Multilinguales CMS MADE SIMPLE

Post by yogi62 »

Hallo zusammen,
ich bin nicht sicher, ob ich in dieser Abteilung richtig bin, wüsste aber nicht wo sonst.

Ich muss demnächst unsere Firmen-Website (www.kksweb.uni-bremen.de), die ich mit CMS MADE SIMPLE entworfen habe, zweisprachig einrichten.
Nun habe ich mir einige Posts angelesen und schließe daraus, dass das Einrichten der Mehrsprachigkeit nicht mal eben so gemacht ist. Selbst die Anleitung von Nogga zu Einfachen Multilingualen Webs enthält für mich als Anfänger sehr viele böhmische Dörfer, obwohl sie sehr ausführlich geschrieben und kommentiert ist.

Nun gäbe es ja die mle-Version von CMS MADE SIMPLE, aber da ich einen Firmenauftritt betreue, traue ich mich nicht an eine inoffizielle Version heran. Ich habe halt nicht das Wissen, um u. U. in den Tiefen des Codes herumzuwerkeln.

Wie stehts denn mit der für Ende 2008 angekündigten Version 2.0? Darin soll ja wohl die Mehrsprachigkeit unterstützt werden. Kann man in nächster Zeit mit der Veröffentlichung rechnen, obwohl gerade Version 1.5.1 veröffentlicht wurde?

Wer weiß etwas dazu?

Gruss, yogi
Last edited by yogi62 on Tue Dec 23, 2008 11:56 am, edited 1 time in total.
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: Multilinguales CMS MADE SIMPLE

Post by antibart »

Ich habe gerade diese Lösung ausprobiert und sie funktioniert sehr gut:

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg46722

EDIT: Sorry, Du sagst ja, dass Du damit nicht klar kommst...

Es ist aber wohl die einfachste und beste Lösung.

Im Grunde brauchts Du nur zwei LInks für die Sprachen, die Du zB auch ins html-Template einbauen kannst.

Dann brauchst Du die Seiten nur folgendermaßen anlegen:

1. DE (Inhaltstyp Section Header oder Deutsch "Abschnittsüberschrift")
1.1. Startseite (normale Seite, also Typ "Inhalt")
1.2. Dienstleistungen (normale Seite, also Typ "Inhalt")

2. EN (wieder Typ Section Header bzw "Abschnittsüberschrift")
2.2. Home (normale Seite, also Typ "Inhalt")
2.2 Services (normale Seite, also Typ "Inhalt")

Dann nur noch auf folgendes achten:
- Die Sprach-Links im Template mit der jeweiligen Startseite (Alos für DE: Startseite/ und für EN: Home) verlinken.
- Das Menü erst mit start_level='2' beginnen lassen

Mehr ist das im Grunde nicht. Die "Abschnittsüberschrift" trennt das Menü in zwei Bereiche. Und wenn man sich in ienem Bereich befindet (zB EN), werden auch nur diejenigen Menüpunkte dargestellt, die zu diesem Bereich gehören.

...
Last edited by antibart on Fri Dec 12, 2008 1:44 pm, edited 1 time in total.
yogi62
Forum Members
Forum Members

Post by yogi62 »

Okay, mit den Links meinst Du den div id "language_block" im Code von Nogga, oder?
Allerdings dachte ich, dass die div's im Stylesheet hinterlegt werden und man im Template nur darauf referenziert.
Ansonsten hört sich das ja doch nicht so schwer an.

Ist das denn später auch kompatibel mit der angekündigten Version 2.0 oder muss man die Templates dann noch mal anfassen, damit es keine Inkonsistenzen gibt? Gibt es da eine Einschätzung?
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

yogi62 wrote: Okay, mit den Links meinst Du den div id "language_block" im Code von Nogga, oder?
Allerdings dachte ich, dass die div's im Stylesheet hinterlegt werden und man im Template nur darauf referenziert.
Ja. Das ist bei Nogga aber auch so. Divs werden in der Regel im HTML Template "hinterlegt" und in der css-Datei formatiert.

Vielleicht irritieren Dich die {Klammern} ... die haben in diesem Fall nix mit CSS zu tun.

Code: Select all

<div id="language_block">         
            <p>
              {cms_selflink page="startseite" image="img/lang_de.gif" text="Deutsch" imageonly=1}
              {cms_selflink page="home" image="img/lang_en.gif" text="English" imageonly=1}
            </p></div>
Das in den Klammern sind keine Stylesheets, sondern CMS-Linktags.

Du kannst aber auch genauso gut

Code: Select all

<a href="index.php?page=home">Englisch</a>
oder was auch immer nehmen. Wenn Du pretty URL nutzt, dürften die Links dann natürlich hübscher aussehen... Ob Du den Link wie Nogga als Smarty-Tag oder ganz normalen Hyperlink ins template baust, bleibt ganz Dir überlassen
yogi62 wrote: Ist das denn später auch kompatibel mit der angekündigten Version 2.0 oder muss man die Templates dann noch mal anfassen, damit es keine Inkonsistenzen gibt? Gibt es da eine Einschätzung?
Ich wüsste keinen logischen Grund, warum die CMSMS-Entwickler den Inhaltstypen "Section Header / Abschnittsüberschrift" in einer neuen Version abschaffen sollten...

Und im Template musst Du erst recht nichts ändern, denn dort ist ja nur ein ganz schnöder HTML-Link - also nichts CMSMS-spezifisches. Es sei denn, Du änderst die alias der Zielseiten (in diesem Beispiel home bzw startseite).DAnn musst Du natürlich auch die Links im Template anpassen.
Last edited by antibart on Fri Dec 12, 2008 5:57 pm, edited 1 time in total.
map_1961
Power Poster
Power Poster

Post by map_1961 »

MLE funktioniert prima, wenn man sich an die Anleitung README.FIRST hält.
Einige Module haben Schwierigkeiten mit MLE und benötigen einen minimalen Eingriff.

BG
map_1961
map_1961
yogi62
Forum Members
Forum Members

Post by yogi62 »

Hallo,
ich wollte nur kurz rückmelden, dass ich die Umstellung mit o.g. Tips hinbekommen habe.
War doch gar nicht so schwer. Vielen Dank für die Hilfe.
Nach und nach müssen jetzt noch die Seiten übersetzt werden.

Eine Frage bleibt doch: Wie regelt man, dass das Suchfeld mit zugehörigem Button einmal in deutscher und entsprechend in englischer Sprache dargestellt wird?

Ich will das hier nicht breittreten, aber wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen "normal"- und mle-Version?

Gruss, yogi
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

yogi62 wrote:

Eine Frage bleibt doch: Wie regelt man, dass das Suchfeld mit zugehörigem Button einmal in deutscher und entsprechend in englischer Sprache dargestellt wird?
Da Du sicher eh zwei Templates benutzt, musst Du in den Search-Tag den Parameter lang='en_US' bzw lang='de_DE' einfügen. Da gehe ich mal von aus.
yogi62
Forum Members
Forum Members

Post by yogi62 »

Danke, perfekt
cyberman

Post by cyberman »

yogi62 wrote: Ich will das hier nicht breittreten, aber wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen "normal"- und mle-Version?
Ein paar Datenbankfelder und ein paar Dateien mehr :) ... oder wolltest du etwas anderes hören?
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”