Kein login nach update auf 1.5.1 möglich^
Kein login nach update auf 1.5.1 möglich^
Hallo,
ich habe mein CMSmade simple leider eine Weile vernachlässigen müssen und habe heute endlich von der Version 1.1.1 auf 1.5.1 upgedated.
Es gab zwar das eine oder andere gelbe "!", aber das Update schien doch zu funktionieren. Dummerweise kann ich mich nun aber nicht mehr einloggen.
Ich vermute, dass die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, irgendeine Einstellung in der config.php ist. Ich habe aber leider keinen Plan, welche das sein könnte. Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!
jester
ich habe mein CMSmade simple leider eine Weile vernachlässigen müssen und habe heute endlich von der Version 1.1.1 auf 1.5.1 upgedated.
Es gab zwar das eine oder andere gelbe "!", aber das Update schien doch zu funktionieren. Dummerweise kann ich mich nun aber nicht mehr einloggen.
Ich vermute, dass die einzige Möglichkeit, die mir bleibt, irgendeine Einstellung in der config.php ist. Ich habe aber leider keinen Plan, welche das sein könnte. Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!
jester
Re: Kein login nach update auf 1.5.1 möglich^
Welche Fehlermeldung bekommst du beim Versuch, dich einzuloggen?
Gar keine, der Browser sucht sich einen Wolf und dann geht es kommentarlos auf die Login-Seite zurück. Vor dem Update hatte ich natürlich geprüft, ob das Login reibungslos funktioniert. Login und Passwort stimmen also.
jester
jester
Ja, wie gesagt, ging vor dem Update alles, habe seitdem am Firefox nichts geändert. Habe gerade mal das Login über Opera versucht, gleiches Bild - die Login-Seite wird kommentarlos neu eingeladen. Die Site selbst ist übrigens zugänglich und zeigt keine Fehler.
jester
jester
Last edited by jester on Thu Dec 04, 2008 5:53 pm, edited 1 time in total.
Lösche in der Datenbank-Tabelle "cms_userprefs" mal die Zeilen mit collapse und setze homepage auf listcontent.php.
Als SQL könnte das z.B. so aussehen:
Danach ging es bei mir wieder.
Als SQL könnte das z.B. so aussehen:
Code: Select all
DELETE FROM cms_userprefs WHERE preference like "collapse";
UPDATE cms_userprefs SET homepage = "listcontent.php";
Andiministrator, danke für den Hinweis. In Sachen SQL und PHP bin ich leider ein absoluter DAU - daher meine Frage:
Wo kann ich die Zeilen Code, die Du gepostet hast, eintragen?
Danke,
jester
Wo kann ich die Zeilen Code, die Du gepostet hast, eintragen?
Danke,
jester
Du hast doch sicher ein phpMyAdmin zur Datenbankverwaltung. Wähle dort die entsprechende Datenbank und suche nach dem Button "SQL" (oben). Dort sollte ein Eingabe-Text-Bereich aufgehen, wo Du die SQL-Zeilen einfügen kannst ...
Habe die Befehle eingegeben. Klappt leider immer noch nicht. Es gab eine Fehlermeldung:
Was sollen beide Befehlszeilen denn eigentlich genau bewirken?
Danke und Grüße
jester
MySQL meldet: Dokumentation
#1054 - Unknown column 'homepage' in 'field list'
Danke und Grüße
jester
Sorry, die zweite Zeile war fehlerhaft. Hier die Korrektur:
DELETE FROM cms_userprefs WHERE preference like "collapse";
UPDATE cms_userprefs SET value = "listcontent.php" WHERE preference LIKE "homepage";
Leider immer noch kein Erfolg. Folgende Info wurde ausgegeben:
jester
SQL-Befehl:
DELETE FROM cmsms_userprefs WHERE preference LIKE "collapse";# MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Zeilen).
UPDATE cmsms_userprefs SET value = "listcontent.php" WHERE preference LIKE "homepage";# MySQL lieferte ein leeres Resultat zurück (d.h. null Zeilen).
Und?
Es ist normal, dass SQL bei diesen Befehlen ein leeres Resultat liefert, da Du ja nichts weiter angefordert hast. (wie z.B. mit SELECT)
Du hast lediglich gesagt, dass diese Befehle ausgeführt werden sollen.
Sofern keine Fehlermeldung als Resultat kommt, dürfte alles glatt gegangen sein.
Hast Du Dich danach nochmal im Backend eingeloggt?
Es ist normal, dass SQL bei diesen Befehlen ein leeres Resultat liefert, da Du ja nichts weiter angefordert hast. (wie z.B. mit SELECT)
Du hast lediglich gesagt, dass diese Befehle ausgeführt werden sollen.
Sofern keine Fehlermeldung als Resultat kommt, dürfte alles glatt gegangen sein.
Hast Du Dich danach nochmal im Backend eingeloggt?
Das war's ja, was ich mit "kein Erfolg" meinte - login ins Backend funktioniert immer noch nicht.

jester

jester
Naja, dann ists bei Dir wohl doch ein anderer Fehler als bei mir ...
Trotzdem danke für die Hilfe. Hat sonst noch jemand eine Idee?
jester
jester