Bug? CMS-Link-verlinkte Seite nach Umbenennen nicht mehr erreichbar

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
mosag
Forum Members
Forum Members

Bug? CMS-Link-verlinkte Seite nach Umbenennen nicht mehr erreichbar

Post by mosag »

Hallo zusammen,

ich nutze die 1.4.1 von CMSMS und den TinyMCE 2.4.8 und habe folgendes Problem:

wenn ich eine Seite unter den Optionen umbenenne, ist anschließend ein Link der auf diese Seite per CMS-Link gesetzt wurde nicht mehr gültig und wird auch nicht mehr ausgegeben. Wird das nicht mehr automatisch ausgetauscht?

Wenn ich mit den alten Versionen von CMSMS und Tiny den Namen einer Seite verändert habe, wurde das automatisch für die Vorkommen wo mit CMS-Link verlinkt wurde, neu gesetzt.

Gibt es in den 1,5 Mio neuer Einstellungen vielleicht eine Option die nicht näher beschrieben ist, aber dafür verantwortlich? (die Einstellungen sind ja leider nicht so voreingestellt worden, wie man das Arbeiten zuvor gewohnt war - zB wurde der Dateiupload  und das Erstellen von Ordnern erst mal ausgeschaltet, wer aber nicht wusste, dass man es wieder anschalten muss, der denkt sich "oh, wegrationalisiert, toll, dann muss ich jetzt immer über den Filemanager hochladen" ;))
Oder kann man Tiny irgendwo sagen, es soll lieber die ID statt des Namens nehmen, wenn es daran liegen sollte?

Nebenbei hat scheinbar das Umschalten vom CMS-Linker-Stils zu keiner Änderung geführt (ja ich habe den Cache vom Browser und vom CMS gelöscht). Und warum lässt sich eigentlich nur der "hässliche" (weil unüberschaubare) cms_selflink mit Pretty URLs benutzen, man könnte doch die Optionen in der config.php auslesen, ob und wie diese benutzt werden und dann lieber den a-link nehmen ... ?

Danke im voraus.
NaN

Re: Bug? CMS-Link-verlinkte Seite nach Umbenennen nicht mehr erreichbar

Post by NaN »

mosag wrote:
wenn ich eine Seite unter den Optionen umbenenne, ist anschließend ein Link der auf diese Seite per CMS-Link gesetzt wurde nicht mehr gültig und wird auch nicht mehr ausgegeben. Wird das nicht mehr automatisch ausgetauscht?

Soweit ich weiß, wurde da noch nie etwas automatisch ausgetauscht.
Wenn Du das Alias einer Seite änderst, funktionieren alle CMS-Selflinks, bei denen das Alias als Referenz verwendet wurde nicht mehr.
Das hat nicht unbedingt etwas mit TinyMCE zu tun.

mosag wrote:
Oder kann man Tiny irgendwo sagen, es soll lieber die ID statt des Namens nehmen, wenn es daran liegen sollte?
TinyMCE hatte das mal standardmäßig so drin.
Dann hatte sich aber jemand beschwert, dass er aus der ID nicht sehen kann welche Seite da verlinkt wird.
Daher wurde das Alias hergenommen.
Eine Option mit der man das festlegen könnte, wäre wirklich wünschenswert.
Aber aus Gründen der Suchmaschinentauglichkeit ist eine Änderung des Alias nicht unbedingt sinnvoll.

mosag wrote:
der "hässliche" (weil unüberschaubare) cms_selflink mit Pretty URLs
Eben deshalb, damit, wenn man Änderungen an der Seite/Seitenstruktur vornimmt, dieser Link immer wieder korrekt neu generiert werden kann. (das wird das sein, was Du mit "austauschen" meinst)

PrettyURLs werden außerdem noch nicht vom TinyMCE unterstützt.

Urprünglich war die Funktion zum Einfügen von Seiteninternen Links anders aufgebaut.
Da kam ein PopUp mit einer Liste und einer Option ob als CMS-Selflink oder HTML-Link.
Diese Option wurde in die Einstellungen verlegt.
Und dort scheint sie nicht korrekt zu funktionieren.

Schonmal einen BugReport oder FeatureRequest den Entwicklern gemeldet?
cyberman

Post by cyberman »

mosag wrote: Oder kann man Tiny irgendwo sagen, es soll lieber die ID statt des Namens nehmen, wenn es daran liegen sollte?
Aus der Hilfe von cms_selflink
Welche Parameter sind möglich?

* (optional) page - Seiten-ID oder Seiten-Alias, auf den verlinkt werden soll.
;)
mike-r

Post by mike-r »

Habe das auch gerade erst bemerkt und finde es nicht optimal. Das fängt schon in der Standardeinstellung des Linkers an, der erstmal alle Links hart setzt. Nachdem ich ihm das ausgetrieben habe, komme ich zu der Geschichte, die hier besprochen wird.
cyberman wrote:
Welche Parameter sind möglich?

* (optional) page - Seiten-ID oder Seiten-Alias, auf den verlinkt werden soll.
Das ist nicht wirklich zielführend, da es hier um den Tiny geht.
cyberman

Post by cyberman »

mike-r wrote: Das ist nicht wirklich zielführend, da es hier um den Tiny geht.
Nur zu schade, dass du meinem Gedanken nicht folgen konntest - damit meinte ich eher eine kleine Änderung des TinyMCE CMSLinkers, damit er anstatt des Seiten-Alias die Seiten-ID verwendet ...
Post Reply

Return to “Module und Tags”