Smarty Error bei Menüaufruf im Frontend

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Schmali1
New Member
New Member

Smarty Error bei Menüaufruf im Frontend

Post by Schmali1 »

Hallo Zusammen,

für mein Navigationsmenü habe ich ein eigenes Template entworfen und dieses im Menümanager auch entsprechend eingebunden.

Das Menü habe ich über das Template wie folgt eingebunden:
{menu template="ffw" collapse="1"}

Darauf erscheint im Frontend die folgende Fehlermeldung:
string(61) "Smarty error: unable to read resource: "module_db_tpl:51;ffw""

Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie man das Problem lösen könnte?

Noch ein Hinweis:
Wenn ich das Template manuell (via FTP) ins entsprechende Verzeichnis hochlade und dann mit
{menu template="ffw.tpl" collapse="1"} einbinde, dann funktioniert es komischerweise.
NaN

Re: Smarty Error bei Menüaufruf im Frontend

Post by NaN »

Es gibt zwei Möglichkeiten ein MenüTemplate einzbinden.
Entweder ein Template das als Datei auf dem Server liegt oder in der DB gespeichert ist.
Da es keine Parameter wie "file_template=..." oder "db_template=..." gibt (wäre wohl zu umständlich), erkennt der Menümanager automatisch ob im Parameter "template" eine Datei oder ein Template aus der DB angegeben wurde.
Um das unterscheiden zu können, gibt man, wenn man eine Datei verwendet, den kompletten Dateinamen (inkl. Dateinamenserweiterung) an. Anhand dieser Dateinamenerweiterung weiß der MenüManager, dass er jetzt eine Datei laden soll.
Anderenfalls sucht er in der DB nach einem Template.

Wenn der Name des Templates in der DB gleich xyz.tpl lautet, und Du diesen Namen so angibst, dann sucht der MenuManager dummerweise die Datei auf dem Server und nicht in der DB.

Daher keine Dateinamen als Template-Namen bei Templates verwenden die über den ModulManager in der DB gespeichert werden.

Wie heißt denn das Template im Menumanager? Hast Du da evtl. "ffw.tpl " drin stehen?
Dann wirst Du dieses Template mit diesem Namen überhaupt nicht verwenden können.
Da der MenuManager, wenn Du den Namen korrekt angibst nach einer Datei auf dem Server suchst und, wenn Du nur "ffw" beim Menüaufruf eingibst Das Template in der DB nicht finden kann, da es ja "ffw.tpl" heißt.

Ich hoffe Du hast verstanden worauf ich hinaus will  ;)
Schmali1
New Member
New Member

Post by Schmali1 »

Hallo,

Danke für den Hinweis

Aber nochmal zum Verständnis.
Die Lösung, wie ich Sie oben geschildert hab, habe ich versucht weil ich das Template unter dem Namen
"ffw" in der Datenbank auch so gespeichert habe, es vom Menümanager aber nicht gefunden wird (siehe Smarty-Error).

Sprich: Es gibt in meiner Datenbank ein Template "ffw" welches aber vom Menümanager ignoriert wird.

Um das Problem temporär zu umgehen, bin ich über den template-Dateinamen gegangen. Hierzu habe ich das Template über einen HTML-Editor lokal erstellt und via FTP ins entsprechende Verzeichnis des Menümanager hochgeladen.

Natürlich würde ich gerne das Template aus der Datenbank nehmen, nur findet der Menümanager es irgendwie nicht!

Ach ja, ich habe mal in der Datenbank nachgeschaut, ob es das Template dort wirklich gibt. Dort scheint alles in Ordnung zu sein!
NaN

Post by NaN »

Also ich habe jetzt mal versucht das zu rekonstruieren.
Hab einfach mal ein Template mit dem Namen "ffw" angelegt.
Am Namen liegts nicht (dachte erst, dass es evtl. eine Mindestlänge für Templates geben muss).
Wenn ich allerdings ein Template aufrufe, das nicht existiert, dann lautet bei mir die Fehlermeldung etwas anders als bei Dir:
CMSms wrote:
string(68) "Smarty error: unable to read resource: "module_db_tpl:MenuManager;ffw""
Ist vielleicht im MenüTemplate irgendwas drin, was die Datenbankabfrage behindern könnte? (Sonderzeichen o.ä.)
Post Reply

Return to “Module und Tags”