Fehler bei Admin-Aufruf
Fehler bei Admin-Aufruf
Hallo,
ich befasse mich das erste Mal mit CMSMS.
Habe die Installation auf einen Live-Webserver in ein Unterverzeichnis gemacht. Version 1.4.1, deutsch.
Alles hat wunderbar geklappt.
Ich wollte dann die "Admin"-Seite aufrufen, bekam aber folgenden Fehler:
Warning: include(/home/www/xxx/html/cmsms/admin/themes/default/login.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/xxx/html/cmsms/admin/login.php on line 195
Warning: include() [function.include]: Failed opening '/home/www/xxx/html/cmsms/admin/themes/default/login.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /home/www/xxx/html/cmsms/admin/login.php on line 195
Was kann das sein?
Vielen Dank.
Gruss Willis73
ich befasse mich das erste Mal mit CMSMS.
Habe die Installation auf einen Live-Webserver in ein Unterverzeichnis gemacht. Version 1.4.1, deutsch.
Alles hat wunderbar geklappt.
Ich wollte dann die "Admin"-Seite aufrufen, bekam aber folgenden Fehler:
Warning: include(/home/www/xxx/html/cmsms/admin/themes/default/login.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/xxx/html/cmsms/admin/login.php on line 195
Warning: include() [function.include]: Failed opening '/home/www/xxx/html/cmsms/admin/themes/default/login.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /home/www/xxx/html/cmsms/admin/login.php on line 195
Was kann das sein?
Vielen Dank.
Gruss Willis73
Re: Fehler bei Admin-Aufruf
Spontan fällt mir dazu nur das leidige Thema Dateizugriffsrechte ein...
Prüfe mal die Berechtigungen der Ordner und Dateien.
D.h., ob da vom Browser aus überhaupt zugegriffen werden darf.
Prüfe außerdem mal die Pfade/URLs in der Config.php.
Prüfe mal die Berechtigungen der Ordner und Dateien.
D.h., ob da vom Browser aus überhaupt zugegriffen werden darf.
Prüfe außerdem mal die Pfade/URLs in der Config.php.
Hallo,
ich habe auf dem Verzeichnis "admin" die Berechtigung 755.
Habe aber auch gesehen bei:
/home/www/xxx/html/cmsms/admin/themes/default/login.php
dass ich gar kein Verzeichnis "default" habe!
Noch was:
Ich habe genau die Berechtigungen, wie sie in der deutschen Anleitung beschrieben sind, genau gesetzt!
Habe schon vor CMSMS auch Website-Baker probiert. Auch da hatte ich Probleme mit den Berechtigungen. Nie hat was geklappt!
Möchte endlich einmal ein CMS wo es von Anfang an klappt!
Vielen Dank.
Gruss Willis73
ich habe auf dem Verzeichnis "admin" die Berechtigung 755.
Habe aber auch gesehen bei:
Noch was:
Ich habe genau die Berechtigungen, wie sie in der deutschen Anleitung beschrieben sind, genau gesetzt!
Habe schon vor CMSMS auch Website-Baker probiert. Auch da hatte ich Probleme mit den Berechtigungen. Nie hat was geklappt!

Vielen Dank.
Gruss Willis73
Könnte evtl. auch an der Serveronfiguration liegen.Willis73 wrote:
Vielen Dank.
Dann wäre es ganz hilfreich, wenn Du es erst einmal hochlädst.Willis73 wrote: Habe aber auch gesehen bei:
Ups!mike-r wrote:Dann wäre es ganz hilfreich, wenn Du es erst einmal hochlädst.Willis73 wrote: Habe aber auch gesehen bei:
Das hatte ich ganz überlesen.
Dieses Verzeichnis ist natürlich wichtig.
Sonst geht da nix.
Lade das Verzeichnis aus dem Installationsarchiv einfach nochmal neu hoch.
Es kann durchaus sein, dass Dein FTP Programm nicht alle Dateien hochgeladen hat.
Sei es, weil der Upload zu lange dauerte und der Server einfach gesagt hat "Nö, iss nich. Du kommst hier net rein. Nächste Datei bitte!" oder weil bei der Übertragung Daten verlorengegangen sind.
Sowas passiert leider nicht selten.
(Kann also durchaus sein, dass da noch mehr auf dem Server fehlt.)
Hallo NaN,
vielen Dank für dein Hilfe.
Ich habe deinen Rat befolgt und habe das fehlende Verzeichnis hochgeladen.
Ich konnte mich dann anmelden, aber es sah dann trotzdem ein bisschen komisch aus.
Gewisse Sachen wurden dann trotzdem nicht angezeigt!
Ich fange jetzt nochmals von ganz vorne an und schaue dass dann wirklich alle Dateien hochgeladen werden!
(habe den FTP-Upload übrigens mit Filezilla gemacht)
Melde mich dann nochmals ob es geklappt hat.
Gruss Willis73
vielen Dank für dein Hilfe.
Ich habe deinen Rat befolgt und habe das fehlende Verzeichnis hochgeladen.
Ich konnte mich dann anmelden, aber es sah dann trotzdem ein bisschen komisch aus.
Gewisse Sachen wurden dann trotzdem nicht angezeigt!
Ich fange jetzt nochmals von ganz vorne an und schaue dass dann wirklich alle Dateien hochgeladen werden!
(habe den FTP-Upload übrigens mit Filezilla gemacht)
Melde mich dann nochmals ob es geklappt hat.

Gruss Willis73
Hallo,
möchte noch einmal schreiben zu meinem Problem.
Es ist jetzt gelöst!!
Ursache:
Wenn man das Installations-Zip entpackt, gibt es ja ein Verzeichnis namens "cmsmadesimple".
Dieses muss 1:1 auf den FTP-Server übertragen werden, da ansonsten die Verzeichnis-Struktur auf dem Server nicht stimmt!
Ich habe dies zuerst nicht gemacht und ein eigenes Verzeichnis auf dem Server von Hand erstellt und dann den Inhalt des Verzeichnis "cmsmadesimple" hinauf geladen!
Dies ist aber in der Dokumentation nicht ersichtlich! Kann dies jemand nachtragen?
Gruss Willis73
möchte noch einmal schreiben zu meinem Problem.
Es ist jetzt gelöst!!

Ursache:
Wenn man das Installations-Zip entpackt, gibt es ja ein Verzeichnis namens "cmsmadesimple".
Dieses muss 1:1 auf den FTP-Server übertragen werden, da ansonsten die Verzeichnis-Struktur auf dem Server nicht stimmt!
Ich habe dies zuerst nicht gemacht und ein eigenes Verzeichnis auf dem Server von Hand erstellt und dann den Inhalt des Verzeichnis "cmsmadesimple" hinauf geladen!
Dies ist aber in der Dokumentation nicht ersichtlich! Kann dies jemand nachtragen?
Gruss Willis73
Kommt darauf an wie du es entpackst.Willis73 wrote:
Nö.Willis73 wrote:
Weils nicht stimmt

Mann kann den Inhalt des cmsmadesimple ordners auch direkt ins root Verzeichnis oder ein Verzeichnis seiner Wahl kopieren.
Es ist nicht zwingend notwendig einen cmsmadesimple ordner auf dem Server zu haben.
Wie hattest Du denn das Verzeichnis im ersten Anlauf erstellt?
Möglicherweise gab es ja auch nur Dateizugriffsrechtesalat...
Hallo NaN,
das habe ich gemacht, als es nicht funktionierte:
Ich habe das deutsche CMS made simple-File:
http://cmsms-mods.googlecode.com/files/ ... 4.1-DE.zip
gedownloadet und dann entpackt.
Dabei gibt es ja das Verzeichnis "cmsmadesimple".
Den Inhalt dieses Verzeichnisses habe ich in ein Verzeichnis meiner Wahl (cmsms) auf den Webserver hochgeladen.
Dabei wurden aber nicht alle Verzeichnisse hochgeladen! Verwendete dabei Filezilla, mit dem ich ansonsten nie Probleme habe (neuste Version).
Erst als ich direkt das Verzeichnis "cmsmadesimple" 1:1 auf den Server geladen habe, hat alles funktioniert!
Ich kann mir das selber nicht erklären.
Gruss Willis73
das habe ich gemacht, als es nicht funktionierte:
Ich habe das deutsche CMS made simple-File:
http://cmsms-mods.googlecode.com/files/ ... 4.1-DE.zip
gedownloadet und dann entpackt.
Dabei gibt es ja das Verzeichnis "cmsmadesimple".
Den Inhalt dieses Verzeichnisses habe ich in ein Verzeichnis meiner Wahl (cmsms) auf den Webserver hochgeladen.
Dabei wurden aber nicht alle Verzeichnisse hochgeladen! Verwendete dabei Filezilla, mit dem ich ansonsten nie Probleme habe (neuste Version).
Erst als ich direkt das Verzeichnis "cmsmadesimple" 1:1 auf den Server geladen habe, hat alles funktioniert!
Ich kann mir das selber nicht erklären.

Gruss Willis73
Wenn das Tatsächlich die Ursache des Fehlers war (und er sich so auch reproduzieren lässt), dann sollte man evtl. wenigstens in den FAQ darauf hinweisen.
Sicher, dass Du nur den INHALT des Verzeichnisses hochgeladen hast und nicht versehentlich auch den Ordner selbst? Ich mache es nämlich immer genauso wie von Dir beschrieben (auch mit Filezilla auf diversen Providern) und hatte diese Probleme noch nie.Willis73 wrote:
...
Mir ist das auch mal passiert
- ich habe die gepackte Datei entpackt ohne die Ordnerstruktur zu bewahren und dann alle Dateien in ein einziges Verzeichnis cms hochgeladen. Konnte ja nicht klappen. Aber daran, dass das offenbar mehreren Leuten passieren kann, ist es vielleicht wirklich ein Hinweis in der FAQ wert, dass beim Entpacken darauf zu achten ist, dass die Ordnerstruktur erhalten bleibt.
jester

jester
Moin!
Einfach auf dem Server entpacken ...
Die basic / language archive entpacken per tar defaultmäßig in das Verzeichnis in dem sie entpackt werden.
Servus,
Alex
Einfach auf dem Server entpacken ...
Die basic / language archive entpacken per tar defaultmäßig in das Verzeichnis in dem sie entpackt werden.
Servus,
Alex