Adressverwaltung mit Suchfunktion

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
tinu
Forum Members
Forum Members

Adressverwaltung mit Suchfunktion

Post by tinu »

Hallo

Das Modul "Bookmarks" habe ich ausprobiert. Ich brauche aber wirklich etwas wie eine Adressverwaltung.

Kennt jemand so ein Script, wo ich auf einer cmsms-Seite "includen" könnte?

Thanks!

tinu
cyberman

Re: Adressverwaltung mit Suchfunktion

Post by cyberman »

Hmm, evtl. könnte man da etwas mit Conpany Directory

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/companydir/

oder Company Business List

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/cpnyopt/

machen (sicherlich aber ohne Suche).

Oder du baust dir mit FormBuilder/FormBrowser selbst etwas zusammen.
nhaack

Post by nhaack »

Hi Tinu,

was sind denn deine konkreten Anforderungen? Willst du nur Adressen speichern? Sollen diese suchbar sein? Wie möchtest du die Adressen präsentieren? Sollen Besucher Adressen anlegen können? etc etc etc...

Erzähl doch ein bisschen mehr über dein Vorhaben, dann ist es leichter dir die richtigen Tipps zu geben?

Beste Grüße
Nils
tinu
Forum Members
Forum Members

Post by tinu »

Hoi zämä

Merci für Tipps

Cyberman: Das CompanyDir könnte eine Lösung sein. Aber es bräuchte sicher noch die Suchfunktion. Ich habe ein {search} dem Module-Tag vorangestellt, aber es sucht mir jetzt natürlich in der ganzen Site und nicht nur auf dieser Seite.
Frage: Kann ich irgendwo im search-Modul die Suche nur auf diese Seite einschränken?

nhaack: Gute Frage ;D
Es geht um eine Verbandsseite mit etwa 300 Mitgliedern. Interessierte Personen sollten AnbieterInnen in ihrer Umgebung finden können.
Gelöst (aufwendig und wenig sinnvoll) wurde das Problem bis jetzt so (Achtung, funzt nur im IE6 richtig):
http://kinap-verband.ch/index-Dateien/Page1018.htm
Was so natürlich eben nicht geht.

Irgendeine Idee, wie sich das zusammen mit dem cmsms machen lässt? Es muss nicht 1:1 sein. Im Gegenteil.

Merci und gruess

tinu
nhaack

Post by nhaack »

Wie man die Suche begrenzen kann, weiß ich selbst nicht, wobei das ein ganz praktisches Feature wäre. Grundsätzlich benutze ich für solche Index- und Listen-Aufgaben mittlerweile fast immer mein content_dump Plug-in. Achtung: wobei das jetzt hier schamlose Werbung ist!

Als Folge würden aber jede Adresse auf einer einzelnen Seite gepflegt werden (mit extra Content-Feldern für PLZ etc). Da der Inhalt dann aber im regulären Content-Bereich liegt, könnte man die Site Suche nutzen.

Wenn sich die Suche jetzt noch auf bestimmte Site-Bereiche beschränken ließ, wäre alles Prima.

Andererseits würde das company directory Modul ja genau für diesen Zweck (den du beschrieben hast) entwickelt. Wie hier die Paarung mit der Suche aussieht, kann ich leider nicht sagen. HIer müsste man mal gucken, wer hier ein Spezi ist.

Beste Grüße
Nils
tinu
Forum Members
Forum Members

Post by tinu »

Hoi Nils

Merci für Deine Antwort!

Hmm - ich habe Dein Plug-in einmal hochgeladen -> "simple"? Ich muss Dir gestehen, dass ich nur Bahnhof verstehe bzw. wirklich keine Ahnung habe, was ich mit dem "Ding" nu machen könnte  ::)

Die Site wird kein "Renner" sein (mein Installations-Job muss sich in Grenzen halten) und über den Adressen alleweil der Hinweis stehen, dass Auskünfte gerne (über Kontakt/info@) erteilt werden. Ich denke also, dass das company directory Modul eigentlich ideal. Sollte das mit der eingeschränkten Suche nicht klappen; gesucht würden ja etwa Namen, Ortschaften oder Postleitzahlen. Und solche Angaben gäbe es ausser bei dieser Adressliste keine, d.h die Suchresultate wären eigentlich meistens korrekt.

Wobei es eben schon "edler", wenn die Suche nur für diese Seite gültig. Ich warte also auch auf einen "Spezi"  :)

Oder: Wäre eine .htaccess im Ordner "Search" eine Möglichkeit, die Suche einzuschränken?
Oder: Gibt es ein (nicht cmsms-) php-Searchscript, wo sich da einbauen liesse?

So oder so liegt der Ball im Moment bei den Kunden und der Frage, ob Ihnen diese Art von Adressliste überhaupt genehm.

villi gruess

tinu
Post Reply

Return to “Module und Tags”