Hallo zusammen
Bin ziemlich neu in der CMS-Welt. Komme bisher eigentlich recht gut zurecht, allerdings macht mir momentan ein Navigationsproblem kopfzerbrechen. Und zwar:
Ich habe ein Menu mit 2 Level.
Wenn ich nun auf den ersten Menupunkt (Level1 "Büro") klicke, will ich automatisch auf den ersten Menupunkt (Level2 "Philosophie") gelangen und diesen auch als aktiv markiert haben.
Geht das irgendwie??
Danke für Eure Hilfe...
[GELÖST] Navigation: automatisch auf erstes "level 2" menu
[GELÖST] Navigation: automatisch auf erstes "level 2" menu
Last edited by qnolinio on Thu Nov 06, 2008 4:41 pm, edited 1 time in total.
Re: Navigation: automatisch auf erstes "level 2" menu
verstehe ich das richtig, du willst das sich eine bestimmte seite öffnet und aktiv gesetzt wird, wenn man auf einen anderen punkt klickt ?
nichts einfacher als das...
gehe auf die Seite, die geklickt werden soll:
Inhaltstyp: Interner Seitenlink
Zielseite: die entsprechende Seite die geöffnet werden soll.
nichts einfacher als das...
gehe auf die Seite, die geklickt werden soll:
Inhaltstyp: Interner Seitenlink
Zielseite: die entsprechende Seite die geöffnet werden soll.
Last edited by Pulli on Thu Nov 06, 2008 3:25 pm, edited 1 time in total.
Du verstehst es richtig, ja. Das funktioniert aber leider doch noch nicht:
Beispiel:
Mein Menu:
- büro
-- philosophie
-- geschäftsleitung
- leistungen
-.......
- => Level1
-- => Level2
Ich will nun wenn ich auf büro klicke, dass automatisch die Seite "philosophie" geöffnet und aktiviert wird.
- ich gehe auf die seite die geklickt werden soll ("büro") und wähle dort interner Seitenlink.
- in der dropdown liste unter Zielseite fehlen nun aber alle Level2-Menupunkte ("philosophie" und "geschäftsleitung"), welche unterhalb meines geklickten Menupunktes sind. Genau eine solche (konkret "philosophie") will ich aber auswählen.
Beispiel:
Mein Menu:
- büro
-- philosophie
-- geschäftsleitung
- leistungen
-.......
- => Level1
-- => Level2
Ich will nun wenn ich auf büro klicke, dass automatisch die Seite "philosophie" geöffnet und aktiviert wird.
- ich gehe auf die seite die geklickt werden soll ("büro") und wähle dort interner Seitenlink.
- in der dropdown liste unter Zielseite fehlen nun aber alle Level2-Menupunkte ("philosophie" und "geschäftsleitung"), welche unterhalb meines geklickten Menupunktes sind. Genau eine solche (konkret "philosophie") will ich aber auswählen.
Dann wird ja sicher der Menüpunkt "Büro" selbst gar keinen Inhalt haben. Imn diesem Fall setze einfach den Inhaltstyp von "Büro" auf "Abschnittsüberschrift".
"Büro" hat keinen Inhalt, richtig.
Ich will aber nicht alle Level2-Menus schon im Vornherein darstellen. Die sollen erst erscheinen wenn ich auf "büro" klicke. Das kann ich aber mit einer "Abschnittsüberschrift" nicht, weil die keine Verlinkung anbietet.
Ich will aber nicht alle Level2-Menus schon im Vornherein darstellen. Die sollen erst erscheinen wenn ich auf "büro" klicke. Das kann ich aber mit einer "Abschnittsüberschrift" nicht, weil die keine Verlinkung anbietet.
ICH HABS!!!
1. Auf Seite die geklickt werden soll ("büro")
2. Auf "Externer Link" umschalten
3. Unter "URL:" die Zielseite eingeben ("index.php?page=philosophie")
4. Das wars...
Danke für Eure Hilfe. Die Tips haben mich auf die Lösung gebracht!!!
1. Auf Seite die geklickt werden soll ("büro")
2. Auf "Externer Link" umschalten
3. Unter "URL:" die Zielseite eingeben ("index.php?page=philosophie")
4. Das wars...
Danke für Eure Hilfe. Die Tips haben mich auf die Lösung gebracht!!!