Intro vor CMS

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
Pulli
Forum Members
Forum Members

Intro vor CMS

Post by Pulli »

Hallo zusammen,

habe mal eine mehr allgemeine Frage an Euch.

Ein Kunde von mir, für den ich eine Seite mit CMSMS erstellt habe, wünscht vor der eigentlichen Seite ein kurzes Intro...gut sicherlich Geschmackssache, aber er lässt sich nicht davon abbringen...naja wie dem auch sei.

An sich ja keine große Sache. Habe eine HTML-Datei mit diesem Into erstellt. Dies würde normal auf der Domain liegen. Es wird dann automatisch (und zusätzlich per Link, falls die Automatik streikt) auf die PHP-Datei weitergeleitet. Das CMS liegt momentan noch in einem Unterordner (also passenderweise im Ordner cms).

An sich ja in Ordnung. Nun habe ich mir aber gedacht (hoffe das war kein Fehler  ;D ) das ich ja das CMS auch auf die Hauptdomain legen könnte. Vorteil wäre, das wenn Google oder was auch immer auf eine index.php verweist direkt das CMS anspringt, und falls Google auf index.html verweist erst das Intro startet.

Ich habe es jetzt noch nicht ausprobiert, aber kann es da zu Problemen kommen ? Und was passiert wenn man einfach nur die Domain eingibt (also www.wasauchimmer.de) ? Startet dann die HTML oder die PHP Datei ?

Ich weiß könnte ich mal ausprobieren, aber vielleicht weiß auch so jemand Rat, bevor ich da alles hin und herkopiere.

Oder eventuell hat auch jemand einen komplett anderen Vorschlag (aber dennoch mit Intro...nicht das das weggelassen werden soll).

Vielen Dank schon vorab für Eure Mühe.
mike-r

Re: Intro vor CMS

Post by mike-r »

Pulli wrote: Oder eventuell hat auch jemand einen komplett anderen Vorschlag (aber dennoch mit Intro...nicht das das weggelassen werden soll).
Warum baust Du das nicht im CMS ein? (anderes SeitenTemplate)
NaN

Post by NaN »

mike-r wrote: Warum baust Du das nicht im CMS ein? (anderes SeitenTemplate)
Hätte ich jetzt auch gesagt.

Das Problem mit zwei index.??? Dateien im selben Ordner ist, dass der Server je nachdem wie er konfiguriert wurde bzw. was in Deiner .htaccess Datei steht nur eine von beiden Dateien als Standardseite aufgerufen wird.

Beispiel:
Gibt man nur die Domain an, sucht der Server zunächst nach z.B. einer index.html / index.htm, wenn diese nicht zu finden ist, dann index.php usw.
Das kann man zum Teil alles selber konfigurieren.

Ich würde aber eher eine Startseite mit einem eigenen Template anlegen und dort dann das Intro einsetzen.
So kann das Intro nach Belieben auch mal ganz bequem via Backend deaktiviert oder geändert werden.
Pulli
Forum Members
Forum Members

Post by Pulli »

NaN wrote:
mike-r wrote: Warum baust Du das nicht im CMS ein? (anderes SeitenTemplate)
Hätte ich jetzt auch gesagt.

Das Problem mit zwei index.??? Dateien im selben Ordner ist, dass der Server je nachdem wie er konfiguriert wurde bzw. was in Deiner .htaccess Datei steht nur eine von beiden Dateien als Standardseite aufgerufen wird.

Beispiel:
Gibt man nur die Domain an, sucht der Server zunächst nach z.B. einer index.html / index.htm, wenn diese nicht zu finden ist, dann index.php usw.
Das kann man zum Teil alles selber konfigurieren.

Ich würde aber eher eine Startseite mit einem eigenen Template anlegen und dort dann das Intro einsetzen.
So kann das Intro nach Belieben auch mal ganz bequem via Backend deaktiviert oder geändert werden.
hmmm...ja also manchmal sollte ich vielleicht wirklich erst mal überlegen bevor ich hier meine fragen poste... ;D

klar kann ich ja als extra template anlegen...ich dummerchen...

gut also dann vielen dank für eure hilfe.
nicmare
Power Poster
Power Poster

Post by nicmare »

@pulli, mach mal bitte den link unterm intro hübscher ;-)
Pulli
Forum Members
Forum Members

Post by Pulli »

nicmare wrote: @pulli, mach mal bitte den link unterm intro hübscher ;-)
oh ja stimmt...wusste doch das da noch was war...  ;)

habe gerade gemerkt ich hatte im template gar keinen verweis auf die css. daher. hab es jetzt aber geändert.
Last edited by Pulli on Fri Nov 07, 2008 4:01 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Layout und Design”