(GELÖST) Navigation am unteren Seitenrand

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
mrks
New Member
New Member

(GELÖST) Navigation am unteren Seitenrand

Post by mrks »

Hallo,

ich bin im Begriff eine Seite zu gestalten und möchte in etwa dieses Layout entwerfen:

Image

Jetzt meine Frage: Ist es übertrieben viel Aufwand ein Standard Template für CMSMS anzupassen bzw. ein neues zu schreiben?

Wie hängen die Menüs mit dem Template zusammen? Wie integriere ich ein menü? Nur durch id's?

Ist es lediglich nötig das CSS-File zu korrigieren bzw neu zu schreiben oder muss ich das Menü auch anpassen?

Oder gibt es schon ein solches Template irgendwo?

Ich wäre für jede Art von Hilfe sehr dankbar, weiss nicht genau wie ich da rangehen soll.
Habe aber schon relativ oft mit CSS gearbeitet.
Last edited by mrks on Wed Dec 10, 2008 3:44 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: Navigation am unteren Seitenrand

Post by NaN »

mrks wrote:
Wie hängen die Menüs mit dem Template zusammen? Wie integriere ich ein menü? Nur durch id's?
Puh...
Sorry, aber a) es ist spät und b) kann ich dazu nur sagen, dass Du Dir dazu mal die Doku und ganz besonders die Demoinhalte und vorallem die Beispieltemplates und auch ganz wichtig Stylessheets anschaust.
Da sind ein Haufen Kommentare drin, die Dir genau das alles erklären.

Und noch kurz eines: Meiner Meinung nach ist es einfacher ein eigenes Template zu schreiben als ein bestehendes anzupassen.
Aber das ist meine persönliche Meinung, da ich nicht gerne mit FremdCode arbeite.

Es wird bestimmt nicht ausreichen, lediglich das CSS zu ändern, da Dein Layout vom Aufbau her anders aufgebaut ist.

Aber ich geh jetzt erstmal ins Bett...
cyberman

Re: Navigation am unteren Seitenrand

Post by cyberman »

mrks wrote: Jetzt meine Frage: Ist es übertrieben viel Aufwand ein Standard Template für CMSMS anzupassen bzw. ein neues zu schreiben?
Eher nicht. Du willst ein zweigeteiltes Menü - in den mitgelieferten Standard-Templates findest du ein solches. Must nur die CSS und die Start-Parameter des MenuManagers anpassen.
Wie hängen die Menüs mit dem Template zusammen?
Dem Template muss die jeweilige CSS zugewiesen werden, die für das Menü verwendet werden soll.
Wie integriere ich ein menü? Nur durch id's?
Ähmm, was verstehst du unter "integrieren"?

Das Menü wird durch den Aufruf des MenüManagers erzeugt.
Ist es lediglich nötig das CSS-File zu korrigieren bzw neu zu schreiben oder muss ich das Menü auch anpassen?
1. siehe oben
2. Schau mal in die Hilfe des MenüManagers.
Oder gibt es schon ein solches Template irgendwo?
Fertige Templates gibts hier

http://themes.cmsmadesimple.org/Full_Themes.html
Post Reply

Return to “Layout und Design”