Guestbook Problem: Zeigt mir nix an!

Hilfe zu Modulen und Tags
cyberman

Re: Guestbook Problem: Zeigt mir nix an!

Post by cyberman »

Gemeint ist wohl TinyMCE - den solltest du probieren als Frontend-Editor einzusetzen (und nicht den FCK) :) ...
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

skibby wrote: was soll das sein?? Ein anderes Gästebuch?
Nein  - ein Editor....

Ich weiß eh nicht, warum du den im Backend anzeigen lässt ... das ist meist überflüssig und führt zu buntem Buchstabensalat, wenn die User ihre Einträge selbst formatieren können. Aber das ist natürlich Deine Entscheidung.

Du kannst evtl. noch mal gucken, ob Du den Parameter mailnoti="" (bzw "Mail-Benachrichtigung", wenn Du eine Seite vom Typen "Gästebuch" erstellt hast) aktiviert hast... der funktioniert nur, wenn auch das CMSmailer-Modul installiert ist. Deaktiviere ihn ggfls vorübergehend.

Da ich dein Problem ansonsten nicht nachvollziehen kann, ohne Deine Installation und Einstellungen  usw zu sehen, schlage ich vor, Du fängst noch mal von vorne.

Ich habe auch gerade das Gästebuch-Modul installiert und es funktioniert prächtig sogar mit CAPTCHA.

Alles, was ich schreibe, bezieht sich auf das Modul Guestbook 1.1.10

- modul iinstallieren, falls es noch nicht installiert ist
- eine neue Seite erstellen vom Typen "Inhalt"
- Tag reinkopieren zB {cms_module module='Guestbook' number='5' shownow='true'}

Das Ganze dauert 5 Minuten und so sollte es eigentlich schon "grob" hinhauen... der Rest ist "Feinschliff" ...
Last edited by antibart on Mon Oct 27, 2008 11:19 am, edited 1 time in total.
skibby
Forum Members
Forum Members

Post by skibby »

Hab ich gemacht und es passiert wieder nix.

Im Admin Bereich kann ich meine Einträge schreiben und aktivieren. Alles was von "aussen passiert" wird irgendwie nicht gespeichert. Ich habs sogar extra so gemacht wie antibart geschrieben hat!

Ich hab sogar zu Teszwecken das SEO wieder ausgeschaltet in der Config. Hat auch keine besserung gebracht. Weiss echt nicht mehr wo ich suchen soll.

http://david-behr.de/gastbuch/
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

Ich hab noch mal genauer geschaut:

Zunächst ist das Template, was Du Dir scheinbar irgendwo runtergeladen hast,  nicht valide und zeigt 11 Fehler. Das muss nichts mit Deinem Problem zu tun haben... dennoch kann sowas dazu führen, dass komplette Inhalte nicht angezeigt werden - je nach Schwere der Fehler

Aber viel mehr ist mir noch das hier aufgefallen:

form-action auf der Darstellung mit den Einträgen und dem New-Entry-Button:

Code: Select all

<form action="http://david-behr.de/gastbuch/" method="post">
Form-action auf der Darstellung mit dem Formular:

<form name="insert" action="http://david-behr.de/gastbuch" method="post">
Wie kommt es, dass bei dem einen ein '/' am Ende ist, bei dem anderen aber nicht ... ? Wo doch das CMS die Adresse automatisch und vor allem immer nach gleichem Muster richtig ermittelt...

Das kann heißen:

Wenn die Gästebuchseite "in echt" so heisst:
http://david-behr.de/index.php?page=gastbuch

Und du hast die config.php so angepasst, dass die URL immer exakt diesem Muster entspicht:

dann sollten auch alle Adressen diesem Muster entsprechen.

Bei statischen "realen" Dateien und Verzeichnissen spielt das keine so große Rolle, wenn man mal den Schrägstrich vergisst.

Aber wenn Du mit pretty URL arbeitest, wo die URL keinem "real vorhandenem" Ordner oder Dateinamen entspricht,  kommt es evtl  schon drauf an... ich würde pretty url eh immer erst ganz am Schluss aktivieren, wenn alles funktioniert, da nicht alle Provider dies gleich gut unterstützen.

Zudem ist mir aufgefallen, dass, wenn ich über das Menü das Gästebuch aufrufe, die Adressen noch mal abweichen:

URL: http://david-behr.de/kontakt-impressum/gastbuch/

aber form-action des Gästenbuchs

Ich glaube, da ist mittlerweile durch deine ganzen Tests einiges durcheinander geraten. Auch wenn Du pretty URL zwischendurch deaktivierst, musst du natürlich darauf achten, dass alle Adressen richtig angepasst werden. Besonders, wenn Du vorher manuell was editiert hast.

..
Last edited by antibart on Mon Oct 27, 2008 6:02 pm, edited 1 time in total.
skibby
Forum Members
Forum Members

Post by skibby »

Code:

Form-action auf der Darstellung mit dem Formular:

Code:

Wie kommt es, dass bei dem einen ein '/' am Ende ist, bei dem anderen aber nicht ... ? Wo doch das CMS die Adresse automatisch und vor allem immer nach gleichem Muster richtig ermittelt...
Also ... der 2 link auf der ersten Seite ist zur Fehlerbehebung. Bis dato habe ich noch nicht einmal einen Entry button angezeigt bzw. kam erst garnicht in das Formular. In dieser Fehlerbeschriebung stand das man einen "/" in einer bestimmten Zeile setzen muss in module/Guestbook/action.default.php
Seitdem komme ich ins Formular.

Jetzt bemerkst du das schon richtig. Beim "insert" fehlt wieder der "/". Das kann aber nicht mit den pretty URLs zusammenhängen, da ich eben alles nochmal ganz in ruhe getestet habe. Irgendwo wie im Modul Guestbook muss nochmal ein "/" rein. Ich finde nur nicht den passen Eintrag der das "insert" steuert.
skibby
Forum Members
Forum Members

Post by skibby »

was da keiner mehr was zu?
antibart
Power Poster
Power Poster

Post by antibart »

skibby wrote: was da keiner mehr was zu?
Es ist nicht ganz einfach, all die Schritte und Zwischenversionen mit den veschiedneen Adressen nachzuvollziehen.

Deswegen noch mal mein Tipp:

- Die config.php auf Standard zurücksetzen

- Danach noch mal ein komplett neues Gästebuch erstellen

Ansonsten:
Sind denn alle Systemvorraussetzungen beim Installieren erfüllt worden? Oder gab es irgendwo ein rotes Kreuz oder andere Warnhinweise?.. sind alle Berechtigungen richtig? Eventuell fehlen bei deinem Gästebuch irgendwo die Schreibrechte.

..
skibby wrote:Irgendwo wie im Modul Guestbook muss nochmal ein "/" rein. Ich finde nur nicht den passen Eintrag der das "insert" steuert.
Das Modul bezieht die Formaction-Adresse im" Formular Template" über {$geturl} automatisch.

Der Insert-Button befindet sich im "Template für die Formularanzeige". Hier kannst Du die Adresse selsbt nicht ändern, denn der komplette Form-Tag wird über {$formstart} bezogen.

Du kannst aber zu Testzwecken spaßeshalber im Formular-Template die Adresse einfach mal per Hand eingeben. Also in dieser Zeile

einfach die Adresse mit / hinten eingeben...
...

Besser: wenn Du pretty URLs benutzt, was ja auch Sinn macht, warum lässt Du sie nicht mit einem .html enden? Wie sehen Deine URL Settings aus?

Meiner Vermutung nach hat Dein Problem entweder was mit Berechtigungen zu tun oder mit der Auflösung der URL.

...
Last edited by antibart on Fri Oct 31, 2008 9:06 am, edited 1 time in total.
NaN

Post by NaN »

antibart wrote:
Meiner Vermutung nach hat Dein Problem entweder was mit Berechtigungen zu tun oder mit der Auflösung der URL.
Ich tippe mal auf beides. Da resultiert bestimmt eins aus dem anderen.
Poste mal Deine .htaccess Datei.
Vielleicht ist da ja auch ein kleiner Fehler drin.
skibby
Forum Members
Forum Members

GELÖST

Post by skibby »

Hallo zusammen,

es funktioniert endlich!! Der Tipp mit dem / hinter {geturl} war Gold wert!!! So muss es im Formular Template aussehen:

<form name="insert" action="{$geturl}/" method="post">
Das Gästebuch funktioniert jetzt einwandtfrei! Vielen Dank dafür!!!

Zur vervollständigung noch meine .htaccess. Ich glaube aber die habe ich hier mal rauskopiert.

# Attempt to override some php settings, these settings may be helpful on some hosts if your
# default configuration does not meet CMS's minimum requirements, and your host
# has given your account appropriate permissions
#php_value upload_max_filesize "10M"
#php_value session_save_path "tmp/cache"

#php_flag magic_quotes_gpc Off
#php_flag register_globals Off
#php_flag session.use_trans_sid Off
#

Options -Indexes
ServerSignature Off
Options +FollowSymLinks
#
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
#
#Sub-dir e.g: /cmsms/
RewriteBase /
#
# 301 Redirect all requests that don't contain a dot or trailing slash to
# include a trailing slash
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.
RewriteRule ^(.*) %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
# Rewrites urls in the form of /parent/child/
# but only rewrites if the requested URL is not a file or directory
#
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA]
</IfModule>
Nochmals vielen vielen Dank für eure Hilfe und Geduld

Lieben Gruß
skibby
antibart
Power Poster
Power Poster

Re: GELÖST

Post by antibart »

skibby wrote:

es funktioniert endlich!! Der Tipp mit dem / hinter {geturl} war Gold wert!!! So muss es im Formular Template aussehen:
Gern geschehen.
Jetzt darfst Du ein (GELÖST) vor den Titel deines ersten Posts schreiben..

Kleine Einschränkung: Das funktioniert zwar so auch, ist aber eigentlich eher eine Notlösung und nicht ganz im Sinne des CMS. Wenn Du die URL Settings ein wenig umbasteln würdest, ginge es auch ohne manuelle Template-Modifikation und die URLs wären noch "more pretty".

Beipiel.

.htaccess

# RewriteCond %{REQUEST_URI} !/$
# RewriteCond %{REQUEST_URI} !\.
RewriteRule ^News/rss(.+)$ index.php?page=News/rss$1 [S=1]
# RewriteRule ^(.*) %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]

# Rewrites urls in the form of /parent/child/
# but only rewrites if the requested URL is not a file or directory
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.+)(.html)?$ index.php?page=$1 [QSA]
config.php

#Show mod_rewrite URLs in the menu? You must enable 'use_hierarchy' for this to work for modules
$config['assume_mod_rewrite'] = true;

#Extension to use if you're using mod_rewrite for pretty URLs.
$config['page_extension'] = '.html';

#If you don't use mod_rewrite, then would you like to use the built-in
#pretty url mechanism?  This will not work with IIS and the {metadata} tag
#should be in all of your templates before enabling.
$config['internal_pretty_urls'] = true;

#If you're using the internal pretty url mechanism or mod_rewrite, would you like to
#show urls in their hierarchy?  (ex. http://www.mysite.com/parent/parent/childpage)
$config['use_hierarchy'] = false;

#If using none of the above options, what should we be using for the query string
#variable?  (ex. http://www.mysite.com/index.php?page=somecontent)
$config['query_var'] = 'page';
Ergäbe david-behr.de/gaestebuch.html

Vermutlich "reibt" sich deine Eingabe unter $config['page_extension']  = 'Wert'; mit der Regel in der .htaccess. Default-mäßig steht dort glaube ich gar nichts drin. Wenn eine Dateiendung fehlt, wird bei einer Adresse ohne festgelegte Endung aber automatisch ein "/" zugefügt ... irgendwo dort vermute ich den Konfikt. Evtl noch wg: # but only rewrites if the requested URL is not a file or directory

Aber das ist nur eine Vermutung, da ich nicht genau weiß, was bei dir in der config steht.

..
Last edited by antibart on Sun Nov 02, 2008 12:39 pm, edited 1 time in total.
NiGHtOwL
Forum Members
Forum Members

Post by NiGHtOwL »

Danke

Bei mir war genau das Gleiche. Hab auf Pretty URLs umgestellt und das Formular wurde beim Klick auf den Button *neuer Gästebucheintrag* nicht mehr angezeit. Das liegt an dem fehlenden Slash.  :)
Post Reply

Return to “Module und Tags”