Sonderzeichen in MySql - Passwort verhindert Datenbankaufruf bei Installation?

Hilfe zur Installation
Post Reply
recfamweb
New Member
New Member

Sonderzeichen in MySql - Passwort verhindert Datenbankaufruf bei Installation?

Post by recfamweb »

Hallo,

bin neu hier und versuch(t)e am Wochenende Cms made simple 1.4.1 - DE zu installieren.

Das scheiterte immer bei Schritt 4 - weil keine Verbindung zur bereits eingerichteten Datenbank möglich war.
In den mir erreichbaren Hilfen rund um Cms made simple fand ich nichts, was mir weiterhalf. Mag sein, dass ich was übersehen habe.

Im Kontakt mit meinem Provider ( Hosteurope ) erwies sich, dass die Datenbank korrekt und mit den erforderlichen Zugangsdaten installiert war.Die Zugangsdaten hatte ich auch bei den Installationsversuchen eingegeben.
Man versuchte beim Provider die Verbindung zwischen Datenbank und Cms made simple herzustellen. Das gelang jedoch auch dort nicht.

Man sagte zu, dieses Problem weiter zu verfolgen und mich am Montag ( heute ) zu benachrichtigen.

Heute erreichte mich eine mit diesem Inhalt:
...geben Sie sich bitte für das CMS ein neues Passwort ohne Sonderzeichen. Das CMS kann anscheinend keine Sonderzeichen in einem Passwort entziffern.
Das habe ich gemacht - und nach 5 Minuten war die Installation erfolgreich beendet.

Stellen sich mir die Fragen:

Kann Cms made simple generell keine Sonderzeichen lesen?

Kann Cms made simple nur bei der Installation Sonderzeichen in einem Passwort nicht erkennen?

Oder liegt das Problem ganz woanders?

Beste Grüße

recfamweb
NaN

Re: Sonderzeichen in MySql - Passwort verhindert Datenbankaufruf bei Installatio

Post by NaN »

Um welche Sonderzeichen handelt es sich denn?

Bei Passwörtern werden oft keine Sonderzeichen erlaubt, da sie nicht in jeder Sprache vefügbar sind. Auf der englischen Tastatur gibt es z.B. keine Umlaute. Da CMSms nunmal aus den USA stammt, kann es durchaus sein, dass bestimmte Zeichen eben "nicht erlaubt" sind.

Allerdings verstehe ich gerade nicht, wieso Du für das CMS ein anderes Passwort verwenden sollst?
Es ging doch um die Datenbank.
Ich hätte eher das Passwort der DB geändert.
Last edited by NaN on Mon Oct 27, 2008 11:19 pm, edited 1 time in total.
recfamweb
New Member
New Member

Re: Sonderzeichen in MySql - Passwort verhindert Datenbankaufruf bei Installation?

Post by recfamweb »

Hallo NaN,

Dank für die Erklärung - es handelte sich um § .

Falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe: natürlich habe ich das Passwort der Datenbank geändert.

recfamweb
NaN

Re: Sonderzeichen in MySql - Passwort verhindert Datenbankaufruf bei Installatio

Post by NaN »

Hab mir grad mal den Code des Installationsscriptes angeschaut.
Es scheint so als werden die Daten für die DB unverändert an den Server gesendet.
Entweder ist da im Datenbanklayer ADODB Lite irgendwo noch eine Funktion, die Sonderzeichen aus dem Passwort entfernt/umwandelt bzw. wegen dieser Zeichen einfach keine Verbindung herstellt (hab ich allerdings nichts finden können) oder Dein Provider hat Probleme mit Sonderzeichen in Passwörtern, die via $_POST Daten vom Browser kommen (könnte sein, dass er aus Sicherheitsgründen alle Passwörter, die von "außerhalb" kommen in htmlentities umwandelt).
Kann mir das gerade nicht erklären.
Es könnte auch sein, dass der Browser beim Absenden der Daten aus den Sonderzeichen die HTML-Entities macht. (kann ich mir zwar nicht vorstellen, wäre aber möglich)
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”