[Gelöst] Bei Linkklick im Menü bestimmte Headergrafik

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
cyberman

Re: [Gelöst] Bei Linkklick im Menü bestimmte Headergrafik

Post by cyberman »

Du solltest dich mich deinen Foren-Daten (User, Password) im Wiki anmelden und dann die Seite auch bearbeiten können.
NiGHtOwL
Forum Members
Forum Members

Post by NiGHtOwL »

Ich kann mich einloggen, soweit war ich schon. Dann aber kann ich nur die Dokumentation editieren oder so was.... ich finde keinen Link/Button zu *Erstelle neuen Tag* oder Ähnliches.
cyberman

Post by cyberman »

Nee, den gibt es auch nicht ... du hängst die Erläuterung einfach an den laufenden Text an.

Schau dir vorher mal die Formatierung der vorhergehenden Tags an. Der Menü-Eintrag wird dann "automatisch" erzeugt.
Pulli
Forum Members
Forum Members

Post by Pulli »

also hab mir jetzt nicht den ganzen vorgang durchgelesen, daher weiß ich nicht ob es immer so einfach ist, aber bei einem meiner templates hat mir nicmare hier folgendes eingebaut, was wirklich sehr sehr simpel ist:

im template:

dann in den stylesheets:
.headerimage {
background:#fff url(images/header1.jpg) repeat-x 0px 51px;}

.header2 {
background:#fff url(images/header2.jpg) repeat-x 0px 51px;}

.header3 {
background:#fff url(images/header3.jpg) repeat-x 0px 51px;}

kann unbegrenzt weitergeführt werden...

Der Vorteil: man braucht eigentlich nur das image im richtigen maß ins das korrekte verzeichnis laden, und entsprechend die stylesheets erweitern.

Um nun einer Seite ein Bild zuzuordnen wie folgt vorgehen:
- auf der entsprechenden Inhaltsseite den reiter "optionen" wählen
- unter "Zusätzliches Seiten-Attribut 1:" den namen des entsprechenden Bildes eingeben.
- steht dort nichts oder eine falsche bezeichnung wird das standardbild verwendet...
NaN

Post by NaN »

Pulli wrote:

Dazu müsste man noch erwähnen, dass {get_content_props} ein UDT ist, der hier mal vorgeschlagen wurde:

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg123403
Pulli
Forum Members
Forum Members

Post by Pulli »

NaN wrote:
Pulli wrote:

Dazu müsste man noch erwähnen, dass {get_content_props} ein UDT ist, der hier mal vorgeschlagen wurde:

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg123403

gut mein englisch ist jetzt eventuell ein wenig auffrischungsbedürftig, aber was genau soll uns deine aussage mitteilen ? gibt es bei dem befehl irgendwelche dinge, die man beachten sollte ?
NaN

Post by NaN »

Pulli wrote: gut mein englisch ist jetzt eventuell ein wenig auffrischungsbedürftig, aber was genau soll uns deine aussage mitteilen ? gibt es bei dem befehl irgendwelche dinge, die man beachten sollte ?
Erstens wollte ich Werbung machen  ;D und zweitens muss man diesen UDT erst selber erstellen, um Deine Variante verwenden zu können.
Der Code und die Anleitung dazu stehen in dem genannten Thread.
Wenn es unbedingt gewünscht wird, übersetze ich das auch mal ins Deutsche ;)
Pulli
Forum Members
Forum Members

Post by Pulli »

NaN wrote:
Pulli wrote: gut mein englisch ist jetzt eventuell ein wenig auffrischungsbedürftig, aber was genau soll uns deine aussage mitteilen ? gibt es bei dem befehl irgendwelche dinge, die man beachten sollte ?
Erstens wollte ich Werbung machen  ;D und zweitens muss man diesen UDT erst selber erstellen, um Deine Variante verwenden zu können.
Der Code und die Anleitung dazu stehen in dem genannten Thread.
Wenn es unbedingt gewünscht wird, übersetze ich das auch mal ins Deutsche ;)
gut mit der Werbung hatte ich mir schon gedacht... ;D

achso...verstehe...gut ich gebe zu, so genau hab ich es mir nicht durchgelesen...

für was steht UDT genau ?
NaN

Post by NaN »

UDT = Userdefined Tag = Benutzerdefinierter Tag.
Pulli
Forum Members
Forum Members

Post by Pulli »

NaN wrote:
UDT = Userdefined Tag = Benutzerdefinierter Tag.
ah...alles klar.

aber die Lösung wäre doch sicherlich noch einfacher als ganz vorab geschrieben oder nicht ?
NaN

Post by NaN »

Jein...
Sie ist allerdings nicht so flexibel.
Ich müsste bei jeder Seite dieses Extra Feld füllen dann jedesmal zusätzlich das Stylesheet anpassen, wenn ich eine bestimmte header grafik haben will.
Und genau diese Schritte entfallen bei NiGHtOwL.
Da reicht es einfach aus, die Grafik mit entsprechendem Namen hochzuladen.
Fertig.

Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom  ;)
Pulli
Forum Members
Forum Members

Post by Pulli »

Naja würde behaupten das ist Ansichtssache. Wenn ich mir allein die Länge des Codes ansehe finde ich meine Lösung um einiges einfacher.

Außerdem ich habe für meinen Kunden zum Beispiel bereits die Stylesheets soweit angelegt, das 10 Headergrafiken eigebunden sind. Sollten welche dazukommen, braucht man ja lediglich einen der anderen Befehle kopieren und mit der richtigen Nummer versehen.

Der Kunde kann dann die Grafiken einfach hochladen (mit dem entsprechenden Namen header2, header3 und so weiter) und dann nur bei Optionen der Seite im entsprechenden Feld diesen Namen nochmal angeben. Ist der Name falsch oder nicht vorhanden, kommt automatisch die Hauptgrafik...

Also wenn das nicht easy und flexibel ist weiß ich auch nicht.

Was passiert, wenn ich auf einmal einen anderen Header auf einer Seite haben will ? Oder es sollen Seiten die Header tauschen. Beispiel der Header von Leistungen auf Referenzen und umgekehrt ?

Wie schnell ändert man das mit "meiner" Methode und wie schnell mit der anderen ?
Last edited by Pulli on Wed Oct 22, 2008 8:02 pm, edited 1 time in total.
NaN

Post by NaN »

Pulli wrote:
Wenn ich mir allein die Länge des Codes ansehe finde ich meine Lösung um einiges einfacher.
Du vergisst aber, dass man bei Deinem Code auch noch den Code von meinem UDT benötigt  ;)

Deine Idee ist sicherlich nicht unflexibler als die von NiGHtOwL. (flexibel war hier das falsche Wort, sorry)

Aber wenn ich Die Wahl habe, einem fachlich nicht ganz so versierten Kunden zu erklären wie man das Stylesheet anpasst oder wie er eine Datei auf den Server lädt (oder umbenennt) würde ich mich für letzteres entscheiden.

Bei NiGHtOwLs Idee läuft alles irgendwie "automatisch". Ich brauche nur eine neue Seite anzulegen und die zugehörige Datei hochzuladen.

Bei Deiner Variante muss ich zusätzlich noch das Extra-Feld mit einem Wert füllen.
Anschließend muss ich diesen Wert noch in das Stylesheet eintragen.
Und dann die Datei hochladen.

Gut, bei NiGHtOwL muss ich natürlich wissen wie das Alias heißt. Ist ja nicht immer gleich dem Menütext.
Aber die Sache mit dem Stylesheet entfällt.

Außerdem hat man bei NiGHtOwL den "Vorteil", dass Header-Grafiken "hierarchisch" vergeben werden können.
D.h., ist für eine Seite keine Header-Grafik vorhanden, wird die der übergeordneten Seite genommen.
Oder ich kann sagen, alle Seiten unter Punkt 1 haben diese und alle unter Punkt 2 jene Grafik.
Weiterhin wird für den Dateinamen der Bilder das Seiten-Alias verwendet.
Somit ist es für mich persönlich leichter, die Grafiken auf dem Server den Seiten zuzuordnen.

Pulli wrote:
Naja würde behaupten das ist Ansichtssache.
Eben. Da muss halt jeder selber entscheiden was genau er haben möchte.

Pulli wrote:
Was passiert, wenn ich auf einmal einen anderen Header auf einer Seite haben will ? Oder es sollen Seiten die Header tauschen. Beispiel der Header von Leistungen auf Referenzen und umgekehrt ?

Wie schnell ändert man das mit "meiner" Methode und wie schnell mit der anderen ?
Will ich Header-Grafiken tauschen, nehmen sich beide Varianten nicht viel.
Bei NiGHtOwLs Variante müsste man die Dateien auf dem Server umbenennen (oder lokal umbenennen und neu hochladen und überschreiben) oder die Seitenaliases tauschen.
Wenn man davon ausgeht, dass die Dateien im selben Ordner sind, dann sind jeweils drei Schritte nötig. (erste Datei in temporären Namen umbenenen, zweite Datei in erstes Alias umbenennen und dann erste Datei in zweites Alias umbenennen)

Bei Deiner Variante müsste man entweder im Stylesheet die URLs zu den Bildern bzw. die Stylesheetklassen tauschen (wobei man wissen muss welches Bild bzw. welche Stylesheetklasse zu welcher Seite gehört) oder man ändert in den jeweiligen Seiten selbst das Extra-Feld.
(klingt für mich in diesem Fall einfacher, aber man muss eben wissen was man da tut)

Mal abgesehen davon, dass man bei NiGHtOwL die Header-Grafiken auch je nach Seitenhierarchie vergeben kann und man bei Dir ein ganz klein wenig Ahnung von CSS haben muss, sehe ich da keinen relevanten Unterschied...

... bis auf die Tatsache, dass man je nach Berechtigung nicht immer Zugriff auf die Stylesheets bzw. Extra-Felder hat ;)

Ein Problem, zwei Lösungen  :)
Ist doch toll, oder?

ps: Deine Idee ist übrigens eine schöne Demonstration wozu man diese Extra-Felder noch so alles verwenden kann.
Last edited by NaN on Wed Oct 22, 2008 9:51 pm, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Layout und Design”