Installation von Version 1.4.1 bleibt hängen

Hilfe zur Installation
Post Reply
kein-thema
Forum Members
Forum Members

Installation von Version 1.4.1 bleibt hängen

Post by kein-thema »

Hallo,
bei der Installation der Version 1.4.1 (upgrade von V 1.3.1) bleibt die Installation beim Upgrade des Search Moduls hängen. -upgarde von 1.5 auf 1.5.1.  wird nicht abgeschlossen.
Ich denke es hängt mit der Größe der Gatenbank zusammen, da meine Webseite recht viele Seiten hat.
Wie kriege ich den Upgarde auf die Version 1.4 trotzdem hin, kann oder soll man  das Search Module deaktivieren
Abhilfe?

Vielen Dank

Kein-thema
NaN

Re: Installation von Version 1.4.1 bleibt hängen

Post by NaN »

kein-thema wrote: Hallo,
bei der Installation der Version 1.4.1 (upgrade von V 1.3.1) bleibt die Installation beim Upgrade des Search Moduls hängen. -upgarde von 1.5 auf 1.5.1.  wird nicht abgeschlossen.
Was heißt "bleibt hängen" oder "wird nicht abgeschlossen" ?
Kommt da ein Timeout? Stürtzt Dein Browser ab?
Es kann durchaus sein, dass das Searchmodul beim Upgrade versucht den Index neu zu erstellen.
Wenn Du sagst, dass Deine DB riesengroß ist, kann es passieren, dass der Server das Script dann abbricht.

kein-thema wrote: kann oder soll man  das Search Module deaktivieren
Können schon.
Sollen? Das hängt davon ab, ob Du das Modul verwendest.
Du könntest versuchen anstelle eines Upgrades, die Daten komplett drüberzubügeln, neu zu installieren und beim letzten Schritt den Haken "Tabellen bzw. Demoinhalte und Module installieren" rausnehmen. Somit dürfte die Datenbank nicht angefasst werden und Deine Inhalte bleiben erhalten.
Dann musst Du nur für jedes Modul, dass bereits mitgeliefert wird (und welches Du verwendest) die Updates separat vornehmen.
Alles was Du nicht benötigst, kannst Du getrost deinstallieren. Das Searchmodul ist kein Modul, dass maßgebliche Auswirkungen auf die Funtionalität des CMS.

Backup nicht vergessen!
cyberman

Post by cyberman »

kein-thema wrote: Ich denke es hängt mit der Größe der Gatenbank zusammen, da meine Webseite recht viele Seiten hat.
Könntest auch eine Optimierung der Datenbank versuchen

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/dboptimizer/
kein-thema
Forum Members
Forum Members

Post by kein-thema »

OK, erst mal danke. Vermutlich bricht der Server das Skript ab bei der Indexerstellung. Ist es möglich nur die Indexerstellung beim Upgrade zu unterbinden?

Kein-thema
cyberman

Post by cyberman »

kein-thema wrote: Ist es möglich nur die Indexerstellung beim Upgrade zu unterbinden?
Wenn du das Search-Modul aus der Installation löschst, wird (logischerweise) auch kein Index erzeugt.

Kannst du auch später (nach der Installation) noch nachholen - einfach das Search-Modul nachinstallieren und ggf. neu indizieren.
kein-thema
Forum Members
Forum Members

Post by kein-thema »

Hallo,
Installation ohne Searchmodul hat geklappt, Nachinstallation des Searchmoduls führt wiederum (wie erwartet) zum Timeout des Servers.
Das Problem liegt meiner Meinung nach bei der Indexerstellung in der Datenbank. Kann man die Indexerstellung unterbinden und nach der nstallation des Searchmoduls nachholen oder gibt es eine andere Möglichkeit ein Searchmodul zu integrieren?

Grüße
Kein-Thema
cyberman

Post by cyberman »

Du könntest PiSearch verwenden - arbeitet ohne Index.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”