Passwortgeschütze Seite (ohne großes LogIn-Modul)

Hilfe zur Installation
Post Reply
amh
Forum Members
Forum Members

Passwortgeschütze Seite (ohne großes LogIn-Modul)

Post by amh »

Servus!

Gibt es die Möglichkeit eine Seite – oder Teile einer Seite – mit einem einfachen Passwort zu versehen? Ähnlich Wordpress. Ich brauche keinen echten LogIn.

In den Seiteneinstellungen habe ich nichts gefunden, was sicherlich die Frage schon von selbst beantwortet ... aber ...

Viele Grüße Andreas
__/\_|\/|_|-|__  --  designer not coder
NaN

Re: Passwortgeschütze Seite (ohne großes LogIn-Modul)

Post by NaN »

.htaccess und Passwortschutz für bestimmte Verzeichnisse fällt mir da spontan ein.
Du willst aber eine bestimmte URL mit Passwort schützen.
Hm.
Wie soll das von statten gehen?
Ich klicke auf einen Link und er zeigt mir ein Formular an, bei dem ich ein Passwort eingeben muss, richtig?
Und wenn das Passwort eingegeben wurde, was dann?
Werde ich weitergeleitet, muss ich auf der nächsten Seite prüfen, ob die Person das Passwort eingegeben hat (also eingeloggt ist).
Das muss also irgendwo mit ip-addresse oder userid und "loginstatus" gespeichert werden.
Bleibe ich auf der Seite, das gleiche Problem.
Du wirst da nicht um FrontendUsers und CustomContent herum kommen.
Allerdings könntest Du eine Art Standard-User erstellen und das Login-Formular so aufbauen, dass nur das Passwortfeld sichtbar ist und der Benutzername bereits als Wert in einem verstecken Input-Feld steht.
Somit muss man nur ein Passwort eingeben und bekommt danach den Inhalt der Seite zu sehen.
amh
Forum Members
Forum Members

Post by amh »

Hi NaN!

Ja, also mit PHP gibt es eben in der Tat die Möglichkeit ein Passwort auf der Seite zu integrieren und nach Eingabe und Bestätigung Inhalt freizugeben. Sicher ist das nicht die sicherste Lösung, aber es geht auch nur darum zwei drei Dinge vor neugierigen Augen zu verbergen :-)

Da ich aber ohnehin nochmals mit FrontendUsers und CustomContent spielen wollte, bietet sich das gleich an zum Testen.

Vielen Dank für die Antwort.

Sollte die einfach PHP-Lösung funktionieren poste ich das.

vg amh
__/\_|\/|_|-|__  --  designer not coder
martinpescador
Forum Members
Forum Members

Post by martinpescador »

Hallo AMH, hast du inzwischen eine Lösung gefunden?

Wäre froh darum, habe ein bisschen mit php include() herumgespielt, aber funktioniert nicht so ganz wie ich es mir vorstelle.

Danke und Gruss
martinpescador (ebenfalls designer not coder ;-)
m266

Post by m266 »

Ich habe im April 2007 mal eine detailierte Doku zum Einsatz von FEU usw. geschrieben. Die Grundlagen müssten noch gültig sein; bei mir läuft alles unter Version 1.5.1 ohne Probleme. Screenshots sind natürlich veraltet. Das PDF-Dokumet ist 350kb groß. so dass ich es nicht hochladen kann. Bei Interesse schicke ich per PM einen Downloadlink.
m266

Post by m266 »

OK,

ich habe mich nun entschlossen, den Download-Link hier zu posten:

(Link gelöscht). Bei Interesse bitte PM an mich.

Ich bitte um ein Feedback, ob die Doku, wenn auch veraltet, für euch brauchbar war.
Last edited by m266 on Wed Feb 11, 2009 9:23 pm, edited 1 time in total.
RonnyK
Support Guru
Support Guru

Post by RonnyK »

Ein einfache weise das zu machen ist uber .htaccess

Darin kann mann uber ein datei gehen, worin man ein login/kennwort geschrieben hat, die zuerst eingegeben werden muss, vorher man in der Seite komt. Ich nutze gleiche logik, vor Ich eine Seite freigebe, damit nicht wahrend die Entwicklung schon geschaut werden kann...

Hier steht ein Beispiel, und ein Link um ein Kennwort zu verschlusseln.

http://www.htmlite.com/HTA006.php

Ronny
m266

Post by m266 »

Um eine komplette Site während der Entwicklung zu schützen, ist htaccess sehr gut geeignet. Das mache ich auch so.

Ob das für Teile einer Site geht, ist mir nicht bekannt. Dazu benutze ich FEU (siehe meine Doku).
Connie

Post by Connie »

Hallo m266,

ich danke dir für den Downloadlink

wenn ich damit klarkomme, ist mir auch geholfen bei meiner Suche, wie ich für einen Kunden eine "Seiten-Doku" erstellen kann mit Beispielen, die aber nicht öffentlich sein sollen
mit FrontEndUsern habe ich mich noch nicht beschäftigt, das steht jetzt an...

Schöne Weihnachten allen,

Connie
Andiministrator

Post by Andiministrator »

Hallo m266,

Danke für den Download-Link. Ich finde die Screenshoots recht aussagekräftig, die Anleitung sollte einem beim Einstieg helfen.

Viele Grüße aus dem Vogtland
Andi
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”