Hallo zusammen,
ich will einige Sites auf einen neuen Server umziehen. Auf dem neuen Server werden im FCKEditor keine Bilder angezeigt und es lassen sich auch keine Bilder über den Browser einfügen. Zu sehen ist nur ein leerer Ordner "Image". Auf dem alten Server sind in diesem Ordner alle Bilder und Unterordner zu sehen. Ich vermute, es liegt serverseitig, also an den unterschiedlichen Versionen von PHP usw.
Eingefügt ist die Systeminformation beider Server.
Alter Server (hier sind Bilder zu sehen):
----------------------------------------------
Cms Version: 1.4.1
Installed Modules:
CMSMailer: 1.73.14
CSSMenu: 1.2.2
FCKeditorX: 1.1.0
MenuManager: 1.5.1
ModuleManager: 1.2.1
News: 2.8.3
nuSOAP: 1.0.1
Search: 1.5.1
ThemeManager: 1.0.8
pisearch: 1.71
FormBuilder: 0.5.3
Captcha: 0.3.1
FileManager: 0.4.1
Printing: 0.2.5
Statistics: 0.8.0b9
Config Information:
php_memory_limit:
process_whole_template: true
max_upload_size: 2000000
default_upload_permission: 664
assume_mod_rewrite: true
page_extension: .html
internal_pretty_urls: false
use_hierarchy: false
Php Information:
safe_mode: Off (Nein)
phpversion: 4.3.3
memory_limit: 24M
max_execution_time: 300
gd_version: 2
session_save_path: Keine Prüfung, da die Beschränkung "open basedir" aktiviert ist
Server Information:
Server Api: apache2handler
Server Db Type: MySQL (mysql)
Server Db Version: 4.0.15
Neuer Server (hier fehlen die Bilder im FCKEditor):
Cms Version: 1.4.1
Installed Modules:
CMSMailer: 1.73.14
FileManager: 0.4.1
MenuManager: 1.5.1
ModuleManager: 1.2.1
News: 2.8.2
nuSOAP: 1.0.1
Printing: 0.2.5
Search: 1.5.1
ThemeManager: 1.0.8
TinyMCE: 2.4.5
FCKeditorX: 1.1.0
Config Information:
php_memory_limit:
process_whole_template: true
max_upload_size: 10000000
default_upload_permission: 664
assume_mod_rewrite: false
page_extension:
internal_pretty_urls: false
use_hierarchy: false
Php Information:
safe_mode: Off (Nein)
phpversion: 4.3.8
memory_limit: 64M
max_execution_time: 30
gd_version: 2
session_save_path: Keine Prüfung, da die Beschränkung "open basedir" aktiviert ist
Server Information:
Server Api: apache2handler
Server Db Type: MySQL (mysql)
Server Db Version: 4.0.21
Weiß jemand Rat, an was das liegen kann?
Gruß m266
[Gelöst] FCKEditor zeigt keine Bilder. Serverfehler?
[Gelöst] FCKEditor zeigt keine Bilder. Serverfehler?
Last edited by m266 on Sun Aug 31, 2008 11:32 am, edited 1 time in total.
Re: FCKEditor zeigt keine Bilder. Serverfehler?
Ganz spontan fällt mir dazu nur ein: Zugriffsrechte?
Bin in diesen Serverkonfigurations-Sachen leider auch nicht so bewandert.
Kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich an den kleinen Versionsunterschieden der php- und SQL Version liegen könnte.
Du verwendest allerdings unterschiedliche Konfigurationen beim CMS.
Eventuell liegts an den Pretty-URLs? (mod_rewrite etc.)
Bin in diesen Serverkonfigurations-Sachen leider auch nicht so bewandert.
Kann mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich an den kleinen Versionsunterschieden der php- und SQL Version liegen könnte.
Du verwendest allerdings unterschiedliche Konfigurationen beim CMS.
Eventuell liegts an den Pretty-URLs? (mod_rewrite etc.)
Iist schon ganze Weile her, dass ich mit dem FCK zu tun hatte. Aber ich glaube mich an einige Threads erinnern zu können, in denen um das gleiche Problem ging. Der FCK ist da wohl ziemlich pingelig mit den Berechtigungen - er sieht die Bilder nur dann, wenn diese auch mit dem FCK hochgeladen wurden, was bei dir ja nicht der Fall sein dürfte.
Also wie NaN bereits sagte - Berechtigungsprobleme. Müsste chmod 0777 sein - allerdings verlierst du dadurch die Möglichkeit zum Zugriff via FTP.
Also wie NaN bereits sagte - Berechtigungsprobleme. Müsste chmod 0777 sein - allerdings verlierst du dadurch die Möglichkeit zum Zugriff via FTP.
Hallo zusammen,
NaN hatte mich schon auf die richtige Spur gebracht. Bei IE wurde keine Fehlermeldung ausgegeben. Der FF (siehe Anlage) zeigte an, dass die Gruppen Schreibrechte haben. Ein Freund gab mir den entscheidenden Tipp:
Da auf dem Server suPHP installiert ist, MUSS der Ordner modules 755 haben! Es lag also (auch) an meinem neuen Server, wobei mir das Modul suPHP nicht bekannt ist. Ich gehe davon, dass auch andere Provider suPHP einsetzen, so dass dann dieser Fehelr entstehen kann.
Ich habe jahrelang hier 777 eingestellt und nie Stress gahabt; daher meine Verwunderung, wieso es nicht auf dem neuen Server funktioniert. Nun geht es zum Glück wieder (war schon fast verzweifelt).
@cyberman:
Ich kann trotzdem per FTP Dateien in den Ordner modules laden, obwohl er nun 755 hat.
Gruß m266
NaN hatte mich schon auf die richtige Spur gebracht. Bei IE wurde keine Fehlermeldung ausgegeben. Der FF (siehe Anlage) zeigte an, dass die Gruppen Schreibrechte haben. Ein Freund gab mir den entscheidenden Tipp:
Da auf dem Server suPHP installiert ist, MUSS der Ordner modules 755 haben! Es lag also (auch) an meinem neuen Server, wobei mir das Modul suPHP nicht bekannt ist. Ich gehe davon, dass auch andere Provider suPHP einsetzen, so dass dann dieser Fehelr entstehen kann.
Ich habe jahrelang hier 777 eingestellt und nie Stress gahabt; daher meine Verwunderung, wieso es nicht auf dem neuen Server funktioniert. Nun geht es zum Glück wieder (war schon fast verzweifelt).
@cyberman:
Ich kann trotzdem per FTP Dateien in den Ordner modules laden, obwohl er nun 755 hat.
Gruß m266
Last edited by m266 on Sun Aug 31, 2008 11:31 am, edited 1 time in total.