Schriftgrößer Modul -- Accessibility verbessern mit Option Schriftgröße zu ....

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
myrrrdin
Forum Members
Forum Members

Schriftgrößer Modul -- Accessibility verbessern mit Option Schriftgröße zu ....

Post by myrrrdin »

... ändern im Frontend - gibt es dieses Modul bereits und wenn nicht, wie kann ich es selbst wenn ich es als Code finde, einbaun?
Sorry für die NOOB-Fragen :-]

Gruß - Klaus-Dieter Hinck
cyberman

Re: Schriftgrößer Modul -- Accessibility verbessern mit Option Schriftgröße zu ....

Post by cyberman »

Modul muss nich sein, is ja eh nur ein Javascript.

Ich bin gerade dabei, ein Template von Joomla auf CMSms zu "portieren" (Beez). Da ist eine solche Funktion drin.

Ich häng es einfach mal an (Achtung, unfertig :)) - kannste mit dem ThemeManager importieren (das Aktivieren des Templates nicht vergessen).
Attachments

[The extension xml has been deactivated and can no longer be displayed.]

faglork

Re: Schriftgrößer Modul -- Accessibility verbessern mit Option Schriftgröße zu ....

Post by faglork »

Moin!

Das gabs mal fix und fertig bei www.einfach-fuer-alle.de ... leider ist es dem Relaunch zum Opfer gefallen.

Ein Beispiel für den Einsatz:
http://www.pretzfeld.de/
(links unten)

Wenn du es haben willst --> PN.

Servus,
Alex
nicmare
Power Poster
Power Poster

Post by nicmare »

früher fand ich die funktion auch ganz interessant. aber mal ehrlich - wozu??
jeder der probleme mit der schriftgröße hat, weiß doch, dass strg + plus da abhilfe schafft oder??
ist doch effektiver und komfortabler als diese navigation zu suchen und zu betätigen. oder liege ich da komplett falsch?
faglork

Post by faglork »

nicmare wrote: oder liege ich da komplett falsch?
M.E. ja ...

a) Solange die Vergrößerungsfunktionen der Browser nicht offensichtlich sind, kennen viele User diese Funktion gar nicht. Dazu noch folgendes: Die derzeit demografisch größte Usergroup in D. sind die User zwischen 40 und 60. Mach mal einen Test: Frag 10 Userr aus der Gruppe  ob sie wissen wie man die Schrift im Browser vergrößert. Nebenbei: Ich verwende nur skalierbare Fontgrößen, und ich bekomme häufig Anfragen warum denn die Schrift auf den Seiten so klein sei ...

b) Neuere Browser haben ein Zoom-Feature, welches alles zoomt. Auch Grafiken. Das ganze Layout. Was zur Folge hat, dass die Seiten evtl. nicht mehr navigierbar werden, abgesehen davon sehen vepixelte Bilder sch... aus. Mit nem simplen Text-Zoom lässt sich das umgehen. Ich weiss, es gibt auch noch die Browser-Option *nur* den Text zu zoomen. Aber siehe a) ...

c) Auf einfach-fuer-alle.de gibts ne längere Diskussion dazu.

Servus,
Alex
nicmare
Power Poster
Power Poster

Post by nicmare »

okay. das leuchtet mir ein
myrrrdin
Forum Members
Forum Members

Re: Schriftgrößer Modul -- Accessibility verbessern mit Option Schriftgröße zu .

Post by myrrrdin »

nicmare wrote: früher fand ich die funktion auch ganz interessant. aber mal ehrlich - wozu??
jeder der probleme mit der schriftgröße hat, weiß doch, dass strg + plus da abhilfe schafft oder??
ist doch effektiver und komfortabler als diese navigation zu suchen und zu betätigen. oder liege ich da komplett falsch?

.... user sind dumm :-]
myrrrdin
Forum Members
Forum Members

Re: Schriftgrößer Modul -- Accessibility verbessern mit Option Schriftgröße zu .

Post by myrrrdin »

faglork wrote:
nicmare wrote: oder liege ich da komplett falsch?
M.E. ja ...

a) Solange die Vergrößerungsfunktionen der Browser nicht offensichtlich sind, kennen viele User diese Funktion gar nicht. Dazu noch folgendes: Die derzeit demografisch größte Usergroup in D. sind die User zwischen 40 und 60. Mach mal einen Test: Frag 10 Userr aus der Gruppe  ob sie wissen wie man die Schrift im Browser vergrößert. Nebenbei: Ich verwende nur skalierbare Fontgrößen, und ich bekomme häufig Anfragen warum denn die Schrift auf den Seiten so klein sei ...

b) Neuere Browser haben ein Zoom-Feature, welches alles zoomt. Auch Grafiken. Das ganze Layout. Was zur Folge hat, dass die Seiten evtl. nicht mehr navigierbar werden, abgesehen davon sehen vepixelte Bilder sch... aus. Mit nem simplen Text-Zoom lässt sich das umgehen. Ich weiss, es gibt auch noch die Browser-Option *nur* den Text zu zoomen. Aber siehe a) ...

c) Auf einfach-fuer-alle.de gibts ne längere Diskussion dazu.

Servus,
Alex
Jupp ! ... Danke Euch für die Hilfe und das Javascript......
klendino
Forum Members
Forum Members

Post by klendino »

faglork

ich mochte gerne den script haben. Danke
cyberman

Post by cyberman »

Schau mal im Quelltext von pretzfeld.de nach.

Dort solltest du dir das Script "holen" können ;).
Post Reply

Return to “Module und Tags”