TinyMCE 2.4.5: Links auf Unterseiten gehen nur eingeschränkt

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
m266

TinyMCE 2.4.5: Links auf Unterseiten gehen nur eingeschränkt

Post by m266 »

Hallo zusammen,

ich habe ein neues Web mit Version 1.4.1 aufgesetzt. Dabei fiel mir auf, dass ich mit den Editor TinyMCE nur eingeschränkt Links auf Unterseiten setzen kann. Ich habe z. B. von der ersten Ebene zwei weitere Unterseiten angelegt und kann dann nicht die erste oder zweite Ebende wählen. Es geht jeweils nur die unterste Ebene und ich muss den Tag manuell korrigieren. Das ist wohl nicht im Sinne des Erfinders (mit dem FCKEditor geht das ohne Probleme). Laut Changelog soll beim TinyMCE ein solcher Fehler behoben sein.
Oder liegt es an einer anderen, mir unbekannten Einstellung? Ich habe bisher den FCKEditor benutzt und stelle mich nun (ungern) auf den TinyMCE um.
Habt ihr eine Idee?

Gruß m266

Hier meine Konfiguration:
----------------------------------------------

Cms Version: 1.4.1

Installed Modules:

CMSMailer: 1.73.14
FileManager: 0.4.1
MenuManager: 1.5.1
ModuleManager: 1.2.1
News: 2.8.2
nuSOAP: 1.0.1
Printing: 0.2.5
Search: 1.5.1
ThemeManager: 1.0.8
TinyMCE: 2.4.5

Config Information:

php_memory_limit:
process_whole_template: true
max_upload_size: 10000000
default_upload_permission: 664
assume_mod_rewrite: false
page_extension:
internal_pretty_urls: false
use_hierarchy: false

Php Information:

safe_mode: Off (Nein)
phpversion: 4.3.8
memory_limit: 64M
max_execution_time: 30
gd_version: 2
session_save_path: Keine Prüfung, da die Beschränkung "open basedir" aktiviert ist

Server Information:

Server Api: apache2handler
Server Db Type: MySQL (mysql)
Server Db Version: 4.0.21

----------------------------------------------
NaN

Re: TinyMCE 2.4.5: Links auf Unterseiten gehen nur eingeschränkt

Post by NaN »

Im Moment kann ich den Fehler leider nicht ganz nachvollziehen.
Hatte bisher noch keine Zeit, die 1.4.1 zu testen.

Da sich dazu bisher noch niemand geäußert hat, sieht es so aus als wärest Du der einzige mit dem Problem.
Hast Du die 1.4.1 neu installiert oder ein Update gemacht?
m266

Post by m266 »

Das Problem bestand schon bei 1.4. Ich habe z. B. über eine bestehende Version 1.4 die Version 1.4.1 komplett darübergebügelt bzw. nur das Diff-File auf den Server kopiert. Nun habe ich in einem weiteren Versuch v 1.4.1 komplett neu installiert (Basisversion + Langpack-de), dann auf deutsch ungestellt und wieder getestet. Der Fehler ist nach wie vor da, d. h. es kann bei Unterseiten nicht die erste Ebene aufgerufen werden. Zur Verdeutlichung ist ein Bild beigefügt. Die Seite 4 kann nicht als Linkziel gewählt werden.

Auf Wunsch kann ich kurz per PN einen Link posten, so dass du (NaN) es selbst ausprobieren kannst.
Attachments
Fehler TinyMCE.jpg
NaN

Post by NaN »

Ah, jetzt verstehe ich.
Bzw. auch wieder nicht...
Ich finde dieses Klappmenü an dieser Stelle absolut fehl am Platz.
Die Seite 4.2.1 kann man z.B. überhaupt nicht sehen.
Wer sich das nur wieder ausgedacht hat...
Kann Dir da leider erstmal nicht weiterhelfen.
Ich arbeite noch mit der "alten" TinyMCE Version, weil mir die Neuerungen beim Tiny noch nicht stabil genug sind.
Du kannst zur Not den Tiny deinstallieren und aus dem Modulordner einer älteren CMSms Version kopieren und dann die ältere Tiny-Version neu installieren.

Aber wenn Du eh nur ungern auf den Tiny umsteigen willst, was spricht denn gegen den FCK?
m266

Post by m266 »

Im Prinzip ist mir der FCK lieber, doch alle meckern darüber und sagen, der Tiny wäre besser.
Scheint nicht so richtig zu sein. Ich habe jetzt folgende Versionen des Tiny zum Testen installiert:

2.4.5 (Ist beim Base-Download dabei) -> Fehler
2.4.2 (geladen vom dev) -> Fehler
2.4.0 (geladen von alter CMS-Version 1.3) -> Fehler

Meine Bitte:
Bitte überprüft diesen Sachverhalt. Wenn ich mich nicht geirrt habe und etwas grundlegend falsch mache, ist hier ein dicker Bug drin. Dann sollte dies schnellstens durch Austausch einer lauffähigen Tiny-Version behoben werden.

Ein wahlweise Wechsel zwischen Tiny und FCK bringt auch nichts, da hier der Code zerschossen wird.

Gruß m266
m266

Post by m266 »

Das steht u. a. auf der Downloadseite:

Version 1.4.1 “Spring Garden”
—————————–
.....
- TinyMCE: Fixed problem with cmslinker not allowing to select parentpages

Wenn ich das richtig verstehe, soll das Problem gelöst sein. Kann das bitte jemand überprüfen?
Post Reply

Return to “Module und Tags”