Hallo,
ich mache grad meine ersten Schritte mit cmsms und versuche, mir ein Layout umzumodeln. Hat bislang auch ganz gut geklappt, nun komme ich nicht weiter bei einer Sache: ich möchte jeden Menüpunkt im Stylesheet Navigation simple-vertical mit einem anderen Hintergrundbild versehen. Immer das gleiche Bild wäre ja kein Problem, wenn ich den Hintergrund einfach bei #menu_vert li hinterlege. Aber wie klappt das mit unterschiedlichen? Bzw. geht das überhaupt?
Gruß, Luzie
[gelöst] Unterschiedliche Hintergrundbilder im Menü
Last edited by Luzie on Wed Jul 30, 2008 5:07 pm, edited 1 time in total.
Re: Unterschiedliche Hintergrundbilder im Menü
Dazu müsstest Du im Menümanager das Menü-Template so modifizieren, dass es jedem Listenpunkt oder Link eine ID oder Klasse gibt.
Schau mal hier nach:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 858.0.html
Schau mal hier nach:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 858.0.html
Vielen Dank NaN, das hat mich schon mal ein ganzes Stück weiter gebracht
. So ganz klappt es aber noch nicht. Da ich bislang nur lokal teste, versuche ich mal es so gut es geht zu schildern: Wenn ich den Code von dir in der Grundinstallation von CMSMS verwende, erscheint dann bei dem Menüpunkt "How CMSMS works" meine erste Grafik und bei dem zweiten Menüpunkt "Default Templates explained" die zweite Grafik, also soweit richtig. Aber wenn ich dann den ersten Menüpunkt "How CMSMS works" anklicke, erscheint die zweite Grafik beim ersten Unterpunkt, also "Templates and stylesheets", und bei "Default Templates explained" ist keine Grafik mehr. Ins stylesheet habe ich sie eingebunden mit
ul li a#button_1 { background: url(images/image1.jpg) no-repeat center; }
Mache ich irgendwo einen Denkfehler?

ul li a#button_1 { background: url(images/image1.jpg) no-repeat center; }
Mache ich irgendwo einen Denkfehler?
Von mir?Luzie wrote:
Wenn ich den Code von dir in der Grundinstallation von CMSMS verwende...
Bei meinem Beispiel wird die variable $node->index verwendet.
Der Index beginnt bei jedem Menü/Untermenü immer wieder mit 1. (Das ist quasi die Stelle an der das Menü-Element innerhalb seines übergeordneten Elements steht.)
Versuch mal den code von cyberman aus dem oben genannten Thread. Dort wird $node->hierarchy verwendet.
Die Hierarchie dürfte für jedes Menü-Element einmalig sein.
Last edited by NaN on Wed Jul 30, 2008 5:11 pm, edited 1 time in total.
Wie geilNaN wrote:
Von mir?
Bei meinem Beispiel wird die variable $node->index verwendet.
Der Index beginnt bei jedem Menü/Untermenü immer wieder mit 1. (Das ist quasi die Stelle an der der das Menü-Element innerhalb seines übergeordneten Elements steht.)
Versuch mal den code von cyberman aus dem oben genannten Thread. Dort wird $node->hierarchy verwendet.
Die Hierarchie dürfte für jedes Menü-Element einmalig sein.

Hast du vielleicht grad noch einen Tip, wo ich die Variablen nachschauen kann? In dem User Handbook habe ich dazu nichts gefunden.
Die Variablen stehen beim Menü-Template in den Kommentarzeilen ganz oben.
Ansonsten gibt es einen Tag, der alle verfügbaren Variablen und deren Wert auflistet.
Einfach {get_template_vars} ins Template einfügen und im Frontend das Ergebnis anschauen.
Wenn dort für die ein oder andere Variable als Wert ein Array oder Object ausgegeben wird, bedeutet das, dass diese Variable weitere Variablen enthält.
Dann kann man mit {$Variablen_Name|print_r} im Template den Inhalt dieser Variable ausgeben lassen.
Ansonsten gibt es einen Tag, der alle verfügbaren Variablen und deren Wert auflistet.
Einfach {get_template_vars} ins Template einfügen und im Frontend das Ergebnis anschauen.
Wenn dort für die ein oder andere Variable als Wert ein Array oder Object ausgegeben wird, bedeutet das, dass diese Variable weitere Variablen enthält.
Dann kann man mit {$Variablen_Name|print_r} im Template den Inhalt dieser Variable ausgeben lassen.
Aha, danke. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man beim Threadtitel ein "gelöst" hinzufügt, ich kriegs nur für den Betreff der Antwort hin.
Re: [gelöst] Unterschiedliche Hintergrundbilder im Menü
Ach den ersten. Ich Depp.
Dann bin ich jetzt erstmal wunschlos glücklich und komme wahrscheinlich morgen mit der nächsten Frage
Schönen Abend noch!
Dann bin ich jetzt erstmal wunschlos glücklich und komme wahrscheinlich morgen mit der nächsten Frage

Schönen Abend noch!