Hallo,
nach Update auf die aktuelle Version lässt sich der Modulmanager nicht mehr aufrufen. Es erscheint folgende Fehlermeldung.
Error 500 - Internal server error
Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.
Woran kann das liegen (Rechte? Worauf?)
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
Modul Manager nach Update auf 1.3.1 Cuba nicht aufrufbar
Re: Modul Manager nach Update auf 1.3.1 Cuba nicht aufrufbar
Internal Server Error 500 heißt für mich meistens, dass das PHP Script vom Server abgebrochen wurde, da es zu lange dauert.
Sowas kann man manchmal vermeiden, wenn man auf PHP 5 umstellt.
An den Rechten kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Wenn Du mal auf "Erweiterungen->Module" gehst, wird dort eine Meldung wegen mangelnder Rechte auf den Modul-Ordner angezeigt?
Um den ModuleManager zu verwenden muss der Modul-Ordner die Rechte 777 haben (also Lese-, Ausführungs- und Schreibrechte für jedermann). Da das unter Umständen zu einem Sicherheitsrisiko führt, würde ich auf den Einsatz des ModuleManagers verzichten und die Module lieber via FTP installieren.
Denn dann kann der Modul-Ordner die Rechte 755 erhalten, wodurch außer per FTP niemand mehr in diesem Ordner Dateien schreiben oder löschen kann. Ergo: Eine Sicherheitslücke weniger.
Sowas kann man manchmal vermeiden, wenn man auf PHP 5 umstellt.
An den Rechten kann es meiner Meinung nach nicht liegen.
Wenn Du mal auf "Erweiterungen->Module" gehst, wird dort eine Meldung wegen mangelnder Rechte auf den Modul-Ordner angezeigt?
Um den ModuleManager zu verwenden muss der Modul-Ordner die Rechte 777 haben (also Lese-, Ausführungs- und Schreibrechte für jedermann). Da das unter Umständen zu einem Sicherheitsrisiko führt, würde ich auf den Einsatz des ModuleManagers verzichten und die Module lieber via FTP installieren.
Denn dann kann der Modul-Ordner die Rechte 755 erhalten, wodurch außer per FTP niemand mehr in diesem Ordner Dateien schreiben oder löschen kann. Ergo: Eine Sicherheitslücke weniger.
Re: Modul Manager nach Update auf 1.3.1 Cuba nicht aufrufbar
Danke für den Hinweis. An den Rechten scheint es nicht zu liegen, denn der Modul-Ordner hat die Recht 777. Ich werde mal versuchen, auf PHP5 umzustellen.