[gelöst] Problem mit Formular (Formbuilder)

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
Lindy
New Member
New Member

[gelöst] Problem mit Formular (Formbuilder)

Post by Lindy »

Ich habe mich als ziemlicher Webprogrammer-Laie an dieses Projekt gewagt und meine Website selber erstellt --> www.travel2bohemia.eu. Ist glaub ich für's erste nicht schlecht gelungen und ich habe einiges gelernt...

1. Problem: Formular-Layout
Beim Formular für die Buchungsanfrage stehe ich aber am Berg. Eigentlich gehts mit dem Formbuilder ganz flott, aber ich schaff es einfach nicht das Formular zu layouten, wie ich das gerne haben möchte. Hier bin ich um einen Tipp dankbar, WO ich das tun muss und ein Beispiel wie ich Position, Feldgrösse (z.b. cols="80"), Rahmen, ändern kann.

2. Problem: Formular-Versand
Das Formular kommt nicht an. Dafür habe ich beim CMS Mailer Modul diese Fehlermeldung: Fatal error: Call to a member function on a non-object in /home/.../cmsmadesimple/admin/moduleinterface.php on line 120

Sollte ich das Modul einfach nochmal neu installieren?

Versionen:
CMS 1.2.2
FormBuilder 0.5.3
CMS Mailer 1.73.12

Danke für Eure Antworten.
Lindy
Last edited by Lindy on Thu Jul 17, 2008 8:55 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: Problem mit Formular (Formbuilder)

Post by NaN »

Zum Fehler mit dem Mailer-Modul: Klingt für mich so, als wäre da etwas unvollständig. Eine Neuinstallation von Modulen hat schon viele Fehler beseitigen können.

Aber...
Lindy wrote:
Versionen:
CMS 1.2.2
Also die solltest Du schnellstens auf die Version 1.3.1 Updaten.
Vorher solltest Du Dir allerdings noch die Themen zu den Sicherheitslücken und gehackten Seiten durchlesen.

Bevor Du allerdings das komplette CMS neu installiierst solltest Du da vorher ein Backup der Datenbank und Deines Upload-Ordners (wegen der Inhalte, Template und CSS und evtl. Modul-Inhalten) machen.
Lindy
New Member
New Member

Post by Lindy »

Danke. Ich habe jetzt auf 1.3.1 upgedated.

Die Sicherheitstipps werd ich beherzigen und kommen gleich als nächstes dran.

Jetzt noch die Frage zum Formularlayout:
1. Problem: Formular-Layout
Beim Formular für die Buchungsanfrage stehe ich aber am Berg. Eigentlich gehts mit dem Formbuilder ganz flott, aber ich schaff es einfach nicht das Formular zu layouten, wie ich das gerne haben möchte. Hier bin ich um einen Tipp dankbar, WO ich das tun muss und ein Beispiel wie ich Position, Feldgrösse (z.b. cols="80"), Rahmen, ändern kann.
Kann mir da jemand helfen? Nur ein Code Beispiel und wo ich das tun muss, ob im Formbuilder unter "Optionen für das Template Layout" oder .... 

Danke, Gruss  :)
Lindy
cyberman

Post by cyberman »

Die Größe der Felder kannst du via CSS einstellen. Schau dir mal den html-Source an. Da findest du
Bemerkungen / Wünsche:
So könntest du zum Beispiel mit folgendem CSS

Code: Select all

textarea#m3fbrp__26 {width: 30em;}
die Breite des Textfeldes einstellen.

PS: Du solltest dringend die Größe der Bilder skalieren!!

Mit 'ner DSL-Flat stört es mich zwar weniger, aber andere vielleicht schon. Allein hotel_falkensteinergrandspa4.jpg bringt hier 690 kB auf die Waage (und das auf der Startseite). Gerade die Startseite sollte eigentlich nicht mehr als 100kB gesamt haben ...

PPS: Zusätzlich solltest du auch deine Templates auf xhtml-Validität prüfen
Aktuelles Angebot:Platzreifekurs
auf dem Golf Resort Franzensbad5 Tage, Total 10 Einheiten à 60 min. Kurs komplett in deutsch, geleitet von einem PGA-lizenzierten Golflehrer. Theo-retischer und praktischer Test für die Erteilung der international anerkannten Platzreife. 6 Übernachtungen im 4-Stern-Hotel. mehr...
Hier zum Beispiel ist der div nicht geschlossen. Validität ist zwar nicht alles, aber solche Sachen können dir das Layout zerschiessen.
Lindy
New Member
New Member

Post by Lindy »

Beim Formular konnte ich das Feld vergrössern, funktioniert, vielen Dank  ;D.

Nur - das bezieht sich auf ein Feld, wie ändere ich das ganze Form (Schrift, Rahmen, Abstand, etc)? im Stylesheet für das Formular kann ich alles mögliche ändern oder löschen - nix passiert..... Ich wäre für ein weiteres Code-Beispiel sehr dankbar, denn im selfhtml habe ich darüber nicht viel gefunden.

Sorry für die dumpfbackigen Fragen, bin noch ein newbie, aber es wird besser  ;)

Und übrigens das Formular kommt unterdessen an und den Bestätigungsbildschirm konnte ich sogar layouten!

Gute Nacht
Lindy
cyberman

Post by cyberman »

Lindy wrote: im Stylesheet für das Formular kann ich alles mögliche ändern oder löschen - nix passiert.
Es wäre schon hilfreich gewesen, wenn du deine bereits versuchten Änderungen etwas genauer beschrieben hättest ;).

Die entscheidende Passage aus dem Source ist diese
Änderungen an dem Formular sollten also mit folgender CSS

Code: Select all

form#m3moduleform_1 { ... }
möglich sein.
Lindy wrote: Sorry für die dumpfbackigen Fragen, bin noch ein newbie, aber es wird besser  ;)
Falls nicht bereits geschehen, solltest du dir diesen Thread anschauen  :)

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 812.0.html
Lindy
New Member
New Member

Problem mit Formular (Formbuilder)

Post by Lindy »

So jetzt bin ich hier ein paar Schritte weitergekommen mit meinem Formular Layout.. bzw. weiss ich jetzt wo ich den Hebel ansetzen muss. Danke für alle Tipps!

... und bis zum nächsten Mal... ;)
Post Reply

Return to “Module und Tags”