Individuelle Edit-Rechte für User

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
OliLite

Individuelle Edit-Rechte für User

Post by OliLite »

Hallo!
Habe mich schon ein bisschen hier umgeschaut, bin aber noch nicht direkt fündig geworden - man möge mir verzeihen, wenn die Antwort auf meine Frage schon irgendwo steht. ;)

Wir haben unsere FAQ-Sammlung mit dem CMS Made Simple erstellt (jeder FAQ-Beitrag = 1 CMS Made Simple Seite) und würden gerne den Autoren der Beiträge Edit-Rechte für ihr Dokument geben.

Im Admin-Bereich konnte ich bislang nur die Möglichkeit der Rechteverteilung finden, dass ein User entweder alle Seiten bearbeiten kann oder gar keine.

Gibt es eine Möglichkeit die Rechte so einzustellen, dass ein Benutzer nur von mir bestimmte Seiten im Admin-Bereich bearbeiten kann?

Vielen Dank im Voraus! :)
OliLite
(Version 1.1, Linux Apache, PHP 4.4.6, MySQL Client API version 3.23.49)
cyberman

Re: Individuelle Edit-Rechte für User

Post by cyberman »

OliLite wrote: Habe mich schon ein bisschen hier umgeschaut, bin aber noch nicht direkt fündig geworden
Steht sicherlich schon irgend wo - müsste sogar von mir sein ...
Gibt es eine Möglichkeit die Rechte so einzustellen, dass ein Benutzer nur von mir bestimmte Seiten im Admin-Bereich bearbeiten kann?
Das Stichwort zum Thema heisst "Additional Editor" bzw. in deutsch "Weitere Bearbeiter", zu finden bei der Seitenerstellung im Reiter "Optionen" (ziemlich zum Schluss).

Erstelle eine Benutzergruppe, die die Seiten NICHT bearbeiten darf. Die Benutzer dieser Gruppe siehst du als Admin aber trotzdem im Feld "Weitere Bearbeiter" und kannst sie sozusagen mit einem Klick darauf (+ Absenden) als Bearbeiter der Seite zuordnen.
Last edited by cyberman on Mon Aug 20, 2007 11:39 am, edited 1 time in total.
OliLite

Post by OliLite »

Hallo!
Hat bestens geklappt, vielen Dank cyberman für deine Antwort!  Image

Viele Grüße!
OliLite
mike-r

Post by mike-r »

Ich habe mehrere klitzekleine Probleme damit.
ich habe einen User (bzw. Gruppe) der nichts darf, trotzdem ist
1. das Plugin moved-pages aktiv, bedien- und bearbeitbar
2. in Zusammenspiel mit "Album" etwas kniffliger:
Die Gruppe soll "use album" dürfen. Diese Gruppe kann im Album-module Bilder hochladen (Bug?), in meinem Fall soll sie das auch, und alles läuft prima, bis auf das Erstellen der Vorschaubilder.
Die Vorschaubilder werden nur erstellt, wenn ich "Modify Files" aktiv setze. Das ist aber etwas, was ich eigentlich nicht möchte, weil dann die Gruppe Bilder löschen darf und des weiteren möchte ich gern ein schmales Backend.

Nun frage ich mich, wenn die Gruppe schon Dateien über das Albummodul hochladen kann, warum kann es nicht gleich die Vorschaubilder erstellen?

Irgendeine Idee, wie ich das lösen könnte?
NaN

Post by NaN »

Das Problem liegt daran, dass Bild-Upload und Thumbnails icht vom Album Module vorgenommen werden, sondern vom ImageManager.
Das Album Module greift lediglich auf die Funktionen des ImageManagers zu.
Und dieser ist nunmal Bestandteil des FileManagers...
Ergo muss jeder, der das Album Module in vollem Umfang nutzen will auch den FileManager bzw. ImageManager nutzen können.
mike-r

Post by mike-r »

Danke.
Ok, also keine (einfache) Lösung...
NaN wrote:
Das Problem liegt daran, dass Bild-Upload und Thumbnails icht vom Album Module vorgenommen werden, sondern vom ImageManager.
Dann ist's also tatsächlich ein Bug, dass Upload ohne Extra-rechte trotzdem geht?

Bleibt noch das Mysterium "Moved Pages", das möchte ich einem Dau wirklich nicht anbieten. (Ja, ich weiss, ich könnte das auch händisch lösen über htaccess, hier geht's mir eher hauptsächlich um die Theorie)
cyberman

Post by cyberman »

mike-r wrote: ich habe einen User (bzw. Gruppe) der nichts darf, trotzdem ist
1. das Plugin moved-pages aktiv, bedien- und bearbeitbar
Was meinst du mit dem Plugin moved-pages ::)? Etwa das Neuordnen der Seiten?

Normalerweise sollte man das mit dem Deaktivieren der Berechtigung "Modify Page Structure" ausschalten können.
mike-r

Post by mike-r »

Mit movedpages meine ich eine Erweiterung, die einen manuell einstellbaren redirect bei verschobenen oder nicht vorhandenen Seiten auslöst.
Wie bereits gesagt, hat der User keine anderen Rechte in der Rechteverwaltung, ausser "use album" und zwangsweise wegen Thumbnails "modify files".
Habe da scheinbar das Problem schon gefunden:
Comment out call to CheckAccess so that non-root users can use it.
in http://viewsvn.cmsmadesimple.org/log.ph ... =0&isdir=1
Post Reply

Return to “German - Deutsch”