INPUTBUTTON in der "Standart CMS suche"

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
McPaul
Forum Members
Forum Members

INPUTBUTTON in der "Standart CMS suche"

Post by McPaul »

Hallo,

ich habe wieder einmal ein Problem, welches ich selbst nicht lösen kann.

Ich möchte auf meiner HP die SUCHE einbauen. Das funktioniert. Nur wollte ich das suchfeld definieren:

size: 21
Die Hintergrundfarbe vom Inputfeld & die Schriftfarbe drin.

Nur in welcher Datei kann ich es machen??? Direkt in der Suche/ Template ingnoriert es meine "Deffinitionen"??? *grrr*

HILFEEEE
cyberman

Re: INPUTBUTTON in der "Standart CMS suche"

Post by cyberman »

Die Größe des Suchfeldes und deren andere Werte würde ich über einen CSS-Eintrag definieren ... also das Suchfeld im Such-Template in einen Tag einpacken, mit einer ID versehen und dann via CSS formatieren.
McPaul
Forum Members
Forum Members

Post by McPaul »

das habe ich versucht,
ich habe in meiner css datei eine classe "suchinput" deffiniert. Und auch wenn ich bei der such-template sage class="suchinput" ingnoriert er dieses und setzt von irgend wo her den Standart.

Was meinst du mit ??
NaN

Post by NaN »

McPaul wrote:
Was meinst du mit ??
Au Backe.
Da muss man ja wieder beim Urschleim anfangen:

http://de.selfhtml.org/html/text/bereiche.htm#inline

McPaul wrote:
ich habe in meiner css datei eine classe "suchinput" deffiniert. Und auch wenn ich bei der such-template sage class="suchinput" ingnoriert er dieses und setzt von irgend wo her den Standart.
Dort warst Du schonmal nicht falsch.
Allerdings... wo hast Du class="suchinput" definiert?
Das Searchtemplate sieht doch folgendermaßen aus:

Code: Select all

{$startform}

{$label}: {$inputbox}<input name="submit" value="{$submittext}" type="submit" />
{if isset($hidden)}{$hidden}{/if}

{$endform}

Also...
Dinge, die nicht in der Modulhilfe stehen:
{$startform} und {$endform} definieren das Suchformular.
{$label} ist der Text, der vor dem Inputfeld steht. Wird aus der jeweiligen Sprachdatei genommen. Kannst Du hier auch direkt als Text eingeben.
{$inputbox} ist das Inputfeld selbst. Ist eine Smarty-Variable, die vom System bereitgestellt wird. Sie generiert ein Inputfeld mit allen nötigen Parametern, damit das Modul den Inhalt des Feldes auslesen kann. Wie Du siehst, kann man da nix mit von wegen class="suchinput" definieren, denn
ist lediglich der Button zum Absenden des Formulars.
{$submittext} ist der Text auf dem Button. Wird aus der jeweiligen Sprachdatei genommen. Kannst Du hier auch direkt als Text eingeben.
{if isset($hidden)}{$hidden}{/if} erstellt noch ein paar Inputfelder vom Typ "hidden". Diese sind nötig, damit das CMS weiß, welche Aktion von welchem Modul es auszuführen gilt. (Also am besten einfach stehen lassen.)

In Kombination mit dem Wissen über "" (was Du Dir hoffentlich über den oben genannten Link angeeignet hast) kannst Du nun also folgendes machen:
cyberman wrote: ... das Suchfeld im Such-Template in einen Tag einpacken, mit einer ID versehen und dann via CSS formatieren.

Zum besseren Verständnis...

Template:

{$startform}

{$label}: <span id="suchinput">{$inputbox}</span><input name="submit" value="{$submittext}" type="submit" />
{if isset($hidden)}{$hidden}{/if}

{$endform}

Stylesheet:

#suchinput input
{
     Deine CSS Definitionen für das Inputfeld
}

Post Reply

Return to “Layout und Design”