Newsmodul macht nicht immer schöne Urls - wieso?
Newsmodul macht nicht immer schöne Urls - wieso?
habe noch ein Problem mit dem Newsmodul. habe eigentlich in der .htaccess alles so eigestellt, dass schöne urls dabei rauskommen. aber das newsmodul macht da leider nicht immer mit.
was nicht geht sind die kategoriebeiträge, die nach wie vor mit ellenlange urls dargestellt werden.
woran liegt es?
was nicht geht sind die kategoriebeiträge, die nach wie vor mit ellenlange urls dargestellt werden.
woran liegt es?
Re: Newsmodul macht nicht immer schöne Urls - wieso?
Hast Du in der config.php auch die Option $config['use_hierarchy'] auf true gesetzt?
Da viele Wege nach Rom führen, solltest du hier zunächst ein paar mehr Infos (wie z.Bsp. die htaccess) posten.mw1972 wrote: habe eigentlich in der .htaccess alles so eigestellt, dass schöne urls dabei rauskommen. aber das newsmodul macht da leider nicht immer mit.
Wenn keine schöne URL dabei herauskommt, fehlt eine Regel oder stimmt nicht ...
Hallo.
Die dazugehörige .htaccess lautet:
Darin ist nicht die Korrektur für das newsmodul wie unter Tipps und Tricks zu lesen eingearbeitet, weil das newsmodul auch so schöne URLS bei den Einzelnews liefert.
Wo es nicht geht ist bei den Klicks auf die Kategoriene in der Kopfleiste:
siehe: www.fachschule-gartenbau.de/myosotis
Dann kommen solche Eumels raus:
Die dazugehörige .htaccess lautet:
Code: Select all
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteBase /myosotis/
# 301 Redirect all requests that don't contain a dot or trailing slash to
# include a trailing slash
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/$
RewriteCond %{REQUEST_URI} !.
RewriteRule ^(.*) %{REQUEST_URI}/ [R=301,L]
# Rewrites urls in the form of /parent/child/
# but only rewrites if the requested URL is not a file or directory
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d [NC]
RewriteRule ^(.+)$ index.php?page=$1 [QSA]
Wo es nicht geht ist bei den Klicks auf die Kategoriene in der Kopfleiste:
siehe: www.fachschule-gartenbau.de/myosotis
Dann kommen solche Eumels raus:
Code: Select all
http://www.fachschule-gartenbau.de/myosotis/index.php?mact=News,cntnt01,default,0&cntnt01detailpage=&cntnt01category_id=2&cntnt01returnid=15
Das sind keine Eumels, das ist der Standardmw1972 wrote: Dann kommen solche Eumels raus:

Wie bereits gesagt fehlen da wohl die Rules, die mit diesen "Eumels" umgehen können ... ist natürlich die Frage, wie die URL dann aussehen soll.
mod_rewrite ist jedoch nicht mein Ding.
Nein. Dieser "Eumel" ist keine Pretty URL, als braucht man dafür keine RewriteRule. Eine RewriteRule bräuchte man nur, wenn man eben nicht so einen "Eumel" hat.Wie bereits gesagt fehlen da wohl die Rules, die mit diesen "Eumels" umgehen können ...
--> Die Frage des OP ist also: Wieso schreibt das News Modul in diesem Fall so einen "Eumel" in den HTML-Quelltext, anstatt einer Pretty URL?
die Regel sollte sein: myosotis/news/2 bzw. myosotis/news/3 etc. wobei die Zahl für die ID der Kategorie steht.Optimal wäre es natürlich auch die Zahl wegzubekommen und durch einen Kategorienamen zu ersetzen.
NaN wrote:
Hast Du in der config.php auch die Option $config['use_hierarchy'] auf true gesetzt?
JA, diese Stelle ist auf true gesetzt.
Offenbar funktioniert die Umschreibung auch mit normalen Seiten nicht. Siehe www.fachschule-gartenbau.de/myosotis und dann auf Termine klicken.
Offenbar funktioniert die Umschreibung auch mit normalen Seiten nicht. Siehe www.fachschule-gartenbau.de/myosotis und dann auf Termine klicken.
Die Links oben quer, werden offenbar durch das News-Modul erzeugt.
Ich schätze mal Du verwendest Dort den Parameter "browsecat"?
Wie kommen die beiden Links "Überblick" und "Termine" dort hin?
Das sind keine Kategorien, sondern Links zu bestimmten Seiten.
Hast Du die selber eingefügt?
Wenn Du die im TinyMCE erstellt hast, dann kann ich leider nur sagen, dass der TinyMCE offenbar leider keine Pretty URLs unterstützt. Jedenfalls habe ich, wenn ich im Content mit dem TinyMCE seiteninterne Links (also diese CMSMS-Links) erstelle, auch nie Pretty URLs.
Und ein Blick in den Quellcode des News-Moduls sagt mir, es gibt derzeit leider noch keine Pretty URLs für die Kategorieliste.
Weder für mod_rewrite noch für die "internal pretty URLs".
Ich schätze mal Du verwendest Dort den Parameter "browsecat"?
Wie kommen die beiden Links "Überblick" und "Termine" dort hin?
Das sind keine Kategorien, sondern Links zu bestimmten Seiten.
Hast Du die selber eingefügt?
Wenn Du die im TinyMCE erstellt hast, dann kann ich leider nur sagen, dass der TinyMCE offenbar leider keine Pretty URLs unterstützt. Jedenfalls habe ich, wenn ich im Content mit dem TinyMCE seiteninterne Links (also diese CMSMS-Links) erstelle, auch nie Pretty URLs.
Und ein Blick in den Quellcode des News-Moduls sagt mir, es gibt derzeit leider noch keine Pretty URLs für die Kategorieliste.
Weder für mod_rewrite noch für die "internal pretty URLs".
GELÖST: Newsmodul macht nicht immer schöne Urls - wieso?
Hallo,
danke für die Antwort.
JA, ich verwende browsecat und die beiden Links habe ich selber in das Zusammenfassungs-Template eingefügt. In TinyMCE, das stimmt auch.
Werde heute Korrekturen vornehmen, indem ich WYSIWYG ausschalte, dann sollten zumindest die beiden Links "Überblick" und "Termine" gehen.
Nochmals Danke.
danke für die Antwort.
JA, ich verwende browsecat und die beiden Links habe ich selber in das Zusammenfassungs-Template eingefügt. In TinyMCE, das stimmt auch.
Werde heute Korrekturen vornehmen, indem ich WYSIWYG ausschalte, dann sollten zumindest die beiden Links "Überblick" und "Termine" gehen.
Nochmals Danke.