gibt es bei CMSMS eine Begrenzung der Seitenlänge/Seitengröße? Ich möchte aus EXCEL eine Tabelle (3 Spalten, 90 Zeilen, EXCEL 2007) einfügen, nach einigen Tricks klappt es auch, aber es wird nur die Hälfte der Tabelle abgespeichert.
Was begrenzt die Tabellengröße, CMSMS, Template, TinyMCE (Version: 3.0.8 (2008-04-30)?
Oder gibt es eine bessere Vorgehensweise um die EXCEL-Tabellen in CMSMS zu bekommen ohne die neu in TinyMCE einzugeben?
[gelöst] Begrenzung der Seitenlänge/Seitengröße?
[gelöst] Begrenzung der Seitenlänge/Seitengröße?
Last edited by koljan on Mon Jun 16, 2008 8:55 pm, edited 1 time in total.
Re: Begrenzung der Seitenlänge/Seitengröße?
Moin!
Welche CMSMS-Version?
AFAIK hatte oder hat das entsprechende Datenbankfeld den Typ TEXT und der ist auf 64k begrenzt.
Du kannst mal probieren den Typ auf LONGTEXT zu setzen. Mach aber vorher ein Backup
hth,
Alex
Welche CMSMS-Version?
AFAIK hatte oder hat das entsprechende Datenbankfeld den Typ TEXT und der ist auf 64k begrenzt.
Du kannst mal probieren den Typ auf LONGTEXT zu setzen. Mach aber vorher ein Backup

hth,
Alex
Du könntest die Excel-Tabellen im csv-Format speichern und dann via Plugin ausgeben. Hatte da vor längerem mal eins empfohlen ...koljan wrote: Oder gibt es eine bessere Vorgehensweise um die EXCEL-Tabellen in CMSMS zu bekommen
Die Größe des Inhalts wird bei der Installation vom CMS in der Datenbank festgelegt.
Das Feld für den Inhalt ist dort vom Typ "text".
"Text" ist nicht wirklich groß. Alles was die Größe des Feldes übersteigt, wird einfach weggelassen.
Ändere das mal mit PHPMyAdmin auf z.B. "mediumtext".
Das Feld für den Inhalt ist dort vom Typ "text".
"Text" ist nicht wirklich groß. Alles was die Größe des Feldes übersteigt, wird einfach weggelassen.
Ändere das mal mit PHPMyAdmin auf z.B. "mediumtext".
Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund dafür, dass der Typ TEXT gesetzt wird? Warum nicht gleich LONGTEXT?
Servus,
Alex
Servus,
Alex
Ich weiß nicht genau wie eine Datenbank arbeitet, aber ich vermute, das hat etwas mit Speichermanagement zu tun.
Wenn man ein Feld vom Typ LONGTEXT oder MEDIUMTEXT anlegt, muss auch entsprechend viel Speicher reserviert werden.
Wer etwas von Bildschirmtexten versteht, weiß, dass die Informationen am Bildschirm anders gelesen werden als auf dem Papier. Sie sollten ohnehin nur Portionsweise ("information-on-demand") dargeboten werden.
Zum Einen wird es dadurch übersichtlicher und zum Anderen verkürzen sich die Ladezeiten.
Daher dürfte der Feldtyp TEXT für eine Internetseite eigentlich vollkommen ausreichen.
Wer mehr will, muss seinen Inhalt entsprechend strukturiert auf mehrere Seiten aufteilen oder eben das Datenbankfeld selbst ändern. Ist ja zum Glück keine große Sache.
Wenn man ein Feld vom Typ LONGTEXT oder MEDIUMTEXT anlegt, muss auch entsprechend viel Speicher reserviert werden.
Wer etwas von Bildschirmtexten versteht, weiß, dass die Informationen am Bildschirm anders gelesen werden als auf dem Papier. Sie sollten ohnehin nur Portionsweise ("information-on-demand") dargeboten werden.
Zum Einen wird es dadurch übersichtlicher und zum Anderen verkürzen sich die Ladezeiten.
Daher dürfte der Feldtyp TEXT für eine Internetseite eigentlich vollkommen ausreichen.
Wer mehr will, muss seinen Inhalt entsprechend strukturiert auf mehrere Seiten aufteilen oder eben das Datenbankfeld selbst ändern. Ist ja zum Glück keine große Sache.
Re: [gelöst] Begrenzung der Seitenlänge/Seitengröße?
vielen Dank!
Ich hatte das auch schon vor längerem als Änderung vorgeschlagen ... wurde jedoch abgelehnt, da dann wieder Schwierigkeiten mit PostgreSQL vorprogrammiert sind.NaN wrote: Ich weiß nicht genau wie eine Datenbank arbeitet, aber ich vermute, das hat etwas mit Speichermanagement zu tun.