Probleme mit Faq Modulen (... undefined method pear_ResultSet::RowCount() ...)

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
fpsoft
New Member
New Member

Probleme mit Faq Modulen (... undefined method pear_ResultSet::RowCount() ...)

Post by fpsoft »

Hallo,

ich möchte ein FAQ-Modul verwenden aber bei den 3 in Frage kommenden habe ich das gleiche Problem.
Direkt bei Aufruf des Moduls oder bei der Anwahl 'Neuen Beitrag anlegen' erscheinen die folgenden Meldungen:

Martins Faq Module

Fatal error: Call to undefined method pear_ResultSet::RowCount() in /is/htdocs/wp1077975_6C0YZGCX6K/www/MSCMS/modules/MBVFaq/MBVFaq.module.php on line 2010

Pifaq

Fatal error: Call to undefined method pear_ResultSet::RowCount() in /is/htdocs/wp1077975_6C0YZGCX6K/www/MSCMS/modules/Pifaq/Pifaq.module.php on line 244

faqX

Fatal error: Call to undefined method pear_ResultSet::RowCount() in /is/htdocs/wp1077975_6C0YZGCX6K/www/MSCMS/modules/faqX/faq/class.Faq.php on line 22

In diversen anderen verwendenten Modulen gibt es keinerlei Probleme, hat jemand eine Lösung. Alles was ich im Forum gefunden habe sagt mir nichts bzw. hilft mir leider nicht weit.

Mit besten Grüßen
Frank
cyberman

Re: Probleme mit Faq Modulen (... undefined method pear_ResultSet::RowCount() ...)

Post by cyberman »

Die Module sind schon etwas älter - und arbeiten von daher nur mit ADOdb.

CMSms verwendet aber standardmäßig mit ADOdb lite und dort heisst der fragliche Befehl RecordCount() anstatt RowCount(). Du hast also die Wahl, die Sourcen zu überarbeiten oder lieber gleich das Glossary-Modul zu verwenden

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/glossary/
Connie

Re: Probleme mit Faq Modulen (... undefined method pear_ResultSet::RowCount() ...)

Post by Connie »

Danke für diese Info, bin auch gerade reingerannt..

ist es denn zuviel verlangt von den Modul-Betreuern, evtl. mal ein Update durchzuführen oder veralte Versionen vom Server zu nehmen?

ich bin langsam müde von all den Fehlern, in die ich renne beim Ausprobieren...

ist so user-unfreundlich und leider auch nicht gut für die Reputation von CMSMadeSimple wenn es so viele ungepflegte Module gibt..
NaN

Post by NaN »

Du könntest Den Entwicklern ja mal Deine Erfahrungen mit dem jeweiligen Modul im Bug-Report zukommen lassen (ist auf der jeweiligen Modul-Seite unten links. Vorher mit Deinem Forum-Account registrieren und dann anmelden).
Man darf nicht vergessen, dass viele Module auch einfach nur als Mittel zum Zweck für ein akutes Problem erstellt wurden.
Für die damaligen Zwecke hatte es offenbar gereicht.
Die Modul-Entwickler gehören zudem nicht immer gleich zum Development-Team von CMSms und sind mit der Veröffentlichung ihres Moduls nicht verpflichtet, dieses auch zu pflegen.
Kurz: Es sind Module von Drittanbietern. Und da muss man leider damit rechnen, dass es da nicht immer entsprechenden Support gibt.
Allerdings fände ich es zumindest besser, wenn im Downloadbereich auch irgendwie die Aktualität eines Moduls eine Rolle spielen würde. Es gibt dort immerhin eine Modulstatistik, die den durchschnittlichen Aktivitätswert eines Moduls anzeigt (abhängig von Anzahl der Downloads, Patches, Dokus usw.). Wenn dieser Wert im Zusammenhang mit dem letzten veröffentlichten Release ein Minimum unterschreitet, sollte der Modulentwickler vielleicht eine Mail von cmsmadesimple.org bekommen.
Falls er darauf nicht reagiert, wird es erstmal auf "inaktiv" gesetzt oder in eine Art Archiv verschoben.
Somit könnte man zumindest die Module, die nicht mehr "aktuell" sind bei der Suche herausfiltern.
Ist halt die Frage, ob sich das lohnt.
Man kann ja auch selber schauen, wann die letzte Version eines Moduls veröffentlicht wurde und dann entscheiden, ob ich es ausprobiere oder nicht.
Connie

Post by Connie »

NaN,

da hast du recht, es mangelt an Qualitätssicherung. Leider werden Module oft dort "abgestellt" und dann tut sich nichts mehr oder ein Modul meldet erst nach der Installation daß es mit Versionen >1.4 nicht kompatibel sei...
das kann man doch schon vor dem Installieren irgendwo verlautbaren ;=)
Man kann ja auch selber schauen, wann die letzte Version eines Moduls veröffentlicht wurde und dann entscheiden, ob ich es ausprobiere oder nicht.
na ja, wenn ich ein Modul benötige, dann muss ich die austesten, die angeboten werden... und da das Glossary-Modul, mit dem wir es hatten, keine FAQ kreiert, sondern Wörterbücher oder Definitionslisten, ist es schon ein Manko, dass es nur veraltete FAQ-Module gibt

manchmal hilft es ja auch, die Entwickler zu kontaktieren, aber oft reagieren die überhaupt  nicht (wie bei dem FCKEditor, der Hauptentwickler kann sich nicht mehr kümmern, setzt mich, da ich Fragen zum Modul habe, aber als Mit-Entwickler ein (!), die anderen reagieren auch nicht auf direkte Mails...), das ist schade

denn CMSMadeSimple ist ein prima CMS, und solche schlecht gepflegten Modul-Listen schaden

Ich denke auch, daß die Modul-Liste Beta-Module aussortieren und gesondert anzeigen sollte... ich bin gerade sehr am Testen des DownLoadManagers und weiß daß es Beta ist und deshalb kann ich mit den kleinen Zinken, die schnell ausgebügelt werden, auch gut umgehen... "Noch nicht fertig" ist ja auch was Anderes als "Nie fertig"  :-\
cyberman

Post by cyberman »

NaN wrote: Wenn dieser Wert im Zusammenhang mit dem letzten veröffentlichten Release ein Minimum unterschreitet, sollte der Modulentwickler vielleicht eine Mail von cmsmadesimple.org bekommen.
Falls er darauf nicht reagiert, wird es erstmal auf "inaktiv" gesetzt oder in eine Art Archiv verschoben.
Somit könnte man zumindest die Module, die nicht mehr "aktuell" sind bei der Suche herausfiltern.
Grundsätzlich eine gute Idee, bin mir nur nicht sicher, ob das aktuelle Forge diese Möglichkeiten hergibt - zumal auch da wieder Arbeit dahinter steckt und gutes Personal Mangelware ist.

Außerdem hat Ted schon seit längerem einen Forge-Ersatz auf Ruby-Basis in der Pipeline - müsste glatt mal nachhaken, ob und wann damit zu rechnen ist.
cyberman

Post by cyberman »

Connie wrote: es mangelt an Qualitätssicherung.
OK, du hast den Job ;) - nee, im Ernst, ist gibt zu wenig gute Leute, die bereit sind, da mitzuhelfen - nicht zu vergessen, dass es Open Source und damit reines Freizeitvergnügen ist. Es gab mal ein Qualitätssicherungsteam (Patrizia & Westis/Daniel). Pat hat mit ihrem Baby zu tun und Daniel ist wahrscheinlich wieder in Kenia  :-\.
oder ein Modul meldet erst nach der Installation daß es mit Versionen >1.4 nicht kompatibel sei...
Selbst, wenn es das meldet, muss es noch lange nicht so sein.

Die Drittanbieter wissen ja nicht, wie viele Versionen der 1.xer Serie es noch geben wird. Und wenn dann der Parameter MaximumCMSVersion() gesetzt wurde, kommt es zu so einer Meldung. Häufig kann einfach der Wert angepasst werden und es funktioniert wie gehabt.
das kann man doch schon vor dem Installieren irgendwo verlautbaren ;=)
Na wo denn? Das hieße ja, dass wieder einer das Modul checken müsste, ob es mit der aktuellen Version noch funktioniert ...
Connie

Post by Connie »

ja. da beißt sich die Katze in den Schwanz...

vielleicht ein Newsletter an die Modul-Entwickler, die sind doch alle bei ihren Modulen mit Mail-Adresse notiert, und wenn die Mail-Adressen unzustellbar sind, wird das Modul in eine Quarantäne-Gruppe geschoben...

mal sehen, wie schnell sich wieder ein Entwickler meldet..

leider scheint ja auch der FCKEditorX ein verwaistes Modul zu sein, ich hab auf eine Mail an alle Developer nur 2 Antworten, aber nichts konkretes erhalten und der MasterDeveloper hat mich ins Developer-Team aufgenommen... meine Güte, weil man hartnäckig fragt, wird man zum Projektentwickler ;=(

na, vielleicht kriegen wir ja doch mal ein wenig mehr Qualität in die Module, ich bleib halt positiv und negativ quengelig

schönen Abend noch!

Connie
cyberman

Post by cyberman »

Naja, der ursprüngliche Entwickler megabob3 macht wohl schon seit längerem nix mehr für CMSms und Silmarillion kann nicht überall sein  :-\ ...
Connie

Post by Connie »

megabob3 ist doch Roberto, der auch für den FCKEditor zeichnet

schade, schade...
Post Reply

Return to “Module und Tags”