Seiten einrichten / Module korrekt einbinden

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
rs-pille
New Member
New Member

Seiten einrichten / Module korrekt einbinden

Post by rs-pille »

Ich arbeite mich gerade in CMSms ein und habe vorher nur mit PHP und kleineren Scripts meine Seiten erstellt. Jetzt habe ich eine Testinstallation auf einem Mamp (Mac) System und möchte versuchsweise die "must haves" meiner alten Seite übertragen.

Klar ist mir, wie ich Seiten mit "normalem" Inhalt erstelle. Zur folgenden Frage habe ich aber alle möglichen Seiten abgesucht, im Forum gestöbert, die Anfängertricks gelesen - entweder habe ich's überlesen, stehe auf dem Schlauch oder das Thema wird nirgends behandelt:

Wie gehe ich vor um Module (z.B. Gästebuch, Shop, etc.) in eine Seite einzubinden (an Stelle des "normalen" Content)? Mache ich eine Kopie des Standard-Templates und ersetze dort alles was zwischen {* Start Content Area *} und {* End Content Area *} durch das entsprechende "Modul-Tag"? D.h. es gibt ein "Normales Layout", ein Layout für das Gästebuch und eines für den Shop?

TIA
Martin
Wiedmann
Forum Members
Forum Members

Re: Seiten einrichten / Module korrekt einbinden

Post by Wiedmann »

Wie gehe ich vor um Module (z.B. Gästebuch, Shop, etc.) in eine Seite einzubinden (an Stelle des "normalen" Content)?
Kommt auf das Modul drauf an. Beim z.B. Album Modul hast du beide Möglichkeiten:
a) hinzufügen einer neuen Seite, und dann als Content-Type 'Photo Albums' auswählen,
b) oder eine normale Seite hinzufügen, und da dann das Modul mit {cms_module module='album'} einbinden.

(letztendlich ist alles Smarty, im Template oder was du im Seiteninhalt eingibst)
rs-pille
New Member
New Member

Post by rs-pille »

Danke - das geht ja noch einfacher als ich dachte (macht dem Namen alle Ehre). Ich denke wahrscheinlich noch zu viel "um die Ecke"
faglork

Post by faglork »

Wiedmann wrote: Kommt auf das Modul drauf an. Beim z.B. Album Modul hast du beide Möglichkeiten:
a) hinzufügen einer neuen Seite, und dann als Content-Type 'Photo Albums' auswählen,
b) oder eine normale Seite hinzufügen, und da dann das Modul mit {cms_module module='album'} einbinden.
Würde sicherheitshalber b) nehmen. Ich erinnere nur mal an den Content-Type "News", der auf einmal sang- und klanglos verschwunden ist ...

hth,
Alex
Post Reply

Return to “Module und Tags”