Plugin tagcloud modifizieren

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
dietzi

Plugin tagcloud modifizieren

Post by dietzi »

Hallo,

ich betreue unsere Firmen-Homepage, basierend auf der aktuellen Version. Es handelt sich um eine technische Seite mit vielen Tabellen mit techn. Daten (Bsp.: http://web14.login-11.hoststar.at/CMSms/index.php?seite=gummi-metall-puffer-typ-a)

Ich möchte tagcloud einsetzen, aber ohne Modifikation schaut's noch so aus: http://web14.login-11.hoststar.at/CMSms/index.php?seite=wortwolke

Ich müßte alle Zahlen bis zumindest 1000 manuell in die Blacklist setzen. Sinnvoller wäre sicher eine Funktion (reguläre Ausdrücke) mit der alle Zahlen ausgeschlossen werden. Noch sinnvoller für unseren Bedarf wäre es, eine Positivliste einzuführen. Nur Begriffe anzubieten, die für unsere technischen Besucher interessant sind.

Hat jemand in dieser Richtung schon etwas realisiert/modifiziert oder kann mir jemand dabei helfen?

Dietmar
cyberman

Re: Plugin tagcloud modifizieren

Post by cyberman »

dietzi wrote: aber ohne Modifikation schaut's noch so aus:
Tagcloud setzt ja auf das Search-Modul auf. Da würde ich als erstes deutsche Stopwörter im Suchmodul eingeben

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 219.0.html

nach Belieben ergänzen und dann neu indizieren lassen, um die für die Suche nutzlosen Beiwörter zu killen.

Dann müsstest du nur noch die Zahlen aus dem Suchwolkenergebnis rausfiltern ... eine Positivliste ist meines Erachtens etwas aufwendiger.
dietzi

Post by dietzi »

Das ist wahrscheinlich das vernünftigste, damit kann ich leben. Zusätzlich gäbe es ja noch den Parameter page_names, der sich ja nur auf die Seiten-Aliase beziehen kann.

Ich sage gäbe, denn der zeigt überhaupt nichts an oder folgendes:

Code: Select all

Warning: Division by zero in .../plugins/function.tagcloud.php on line 330
Mir ist auch völlig unklar, wie dieser Parameter funktioniert.

Dietmar
cyberman

Post by cyberman »

Wie hast du den Tag denn aufgerufen?
jo_hann
New Member
New Member

Post by jo_hann »

Hallo zusammen,

Die Diskussion ist bis jetzt ziemlich richtig und bringt auch gute Ideen auf.
Ich werde die Funktion mit dem Filtern der Ziffern (per Wunsch deaktivierbar) einbauen. cyberman hat ja schon richtig geschrieben, dass dieses Plugin auf dem Search Modul aufsetzt und daher theoretisch die Filterung auch dort einprogrammiert bzw. in die Stopwortliste integriert werden kann. Das halte ich aber beides nicht für so komfortabel für den Anwender...
Die Positivliste ist auch eine gute Idee, das kam schonmal irgendwie auf. Das werde ich auch mit einbinden, sollte sich gut im Code integrieren lassen.
Richtig ist auch, dass sich der Parameter page_names auf die Seiten-Aliase bezieht. Ein Beispiel:

Code: Select all

{tagcloud fontsize_function="LOG" clean_urls="true" page_names="Home, China 2007"}
bewirkt eben, dass nur die Seiten "Home" und "China 2007" für den Aufbau der Tagcloud genutzt werden. Warum da jetzt ein Fehler auftritt, ist mir auf Anhieb nicht klar, welche CMSMS Version verwendest du denn?
Ich habe nämlich noch nicht geprüft, inwiefern mein Plugin mit CMSMS 1.3 kompatibel ist, das werde ich im Zuge der neuen Features mit machen...

Viele Grüße
Johann
jo_hann
New Member
New Member

Post by jo_hann »

Hallo,

So, inzwischen habe ich eine neue Version online gebracht, die die besprochenen neuen Features bietet. Mit dem Suchmodul 1.5 ist jetzt auch eine statistische tagcloud möglich, d.h. die gesuchten Begriffe werden vom Suchmodul gezählt und bilden dann entsprechend die tagcloud.
Das mit dem Fehler von dietzi konnte ich nicht nachvollziehen, vielleicht kommen da noch ein paar Details zu dem Problem von dietzi?

Viele Grüße
Johann
Post Reply

Return to “Module und Tags”