TinyMCE Styles setzen

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
greh

TinyMCE Styles setzen

Post by greh »

Installierte Version: 1.2.4
Ich würde gerne Tiny so einstellen, dass bestimmte Styles im entsprechenden Auswahlmenü vorgegeben sind.

Im Menü:
Erweiterungen->TinyMCE-Basis-Modul->CSS-Styles
verstehe ich die Beschreibung nicht:

Code: Select all

Wenn Sie das erste Feld leer lassen, wird TinyMCE Ihre CSS-Datei verarbeiten und dem Benutzer die enthaltenen Styles in einer Liste anzeigen. Wenn dem Benutzer nur ein paar Styles angezeigt werden sollen, können Sie dies mit "Style 1=style1; Style 2=style2" im ersten Feld festlegen. In den restlichen Feldern können Sie die CSS-Styles für Tabellen, Zeilen und Spalten festlegen, die in den entsprechenden Dialogen verwendet werden. Ohne Vorgaben werden die Styles aus der CSS-Datei verwendet.
Danach gibt es aber nur ein einziges Eingabefeld (Allgemein). Gebe ich hier etwas ein, wird wird mir das als Auswahl angezeigt. Wenn nicht, erhalte ich die News-Styles. Die Styles werden aber immer mit dem span-Tag, also in etwa so:

Code: Select all

<span class="[selectedCSS-Class]">FOO</span>
verwendet. Das scheint mir nicht sehr praktikabel, wenn ich damit Bilder, Links oder sonstwas im Aussehen durch den Redakteur steuern lassen können möchte (nebenbei: deutsch ist eine merkwürdige Sprache).

Nun, vielleicht lässt die Steuerung des TinyMCE-Editors nichts anderes zu. Allerdings verspricht die Beschreibung oben etwas anderes oder habe ich das nicht recht verstanden?
NaN

Re: TinyMCE Styles setzen

Post by NaN »

Wenn Du ein Bild einfügst, kannst Du in dem Dialog zum Bearbeiten des Bildes im Reiter "Erscheinungsbild" CSS-Klassen direkt für dieses Bild auswählen. Dann sollte die CSS-Klasse direkt im img-Tag stehen.
Post Reply

Return to “Module und Tags”