Hallo
ich suche hilfe für mein Menü Problem.
Zurzeit bin ich daran die Seite www.st-verena.ch zu realisieren. Dabei habe ich mit der Hauptnavigation oben schwierigkeiten.
Alle Menüpunkte die ein Untermenü haben, werden nicht als Link dargestellt. Ich muss dies aber unbedingt haben, weil ich kein Klappmenü wie es im Moment eingestellt ist brauchen kann. Alle Untermenüs erscheinen auf den Unterseiten.
Wie muss ich {menu} parametrisieren das es ordnungsgemäss funktioniert ? Zurzeit mache ich dies für das Hauptmenü so: {menu template='cssmenu.tpl'}.
Habe die Dokumentation zum MenuManager bald auswendig intus, kriege es aber nicht hin.
Muss noch dazu sagen. Die Hauptmenuepunkte mit Untermenues sind nicht als "content" Seiten definiert sondern als "SectionHeader".
Vielleicht mache ich da was falsch.
Bin dankbar für Hilfe.
Gruss
Conti
MenuManager Problem
MenuManager Problem
Last edited by conti on Thu May 22, 2008 9:09 pm, edited 1 time in total.
Re: MenuManager Problem
Verwendest du unterschiedliche MenuManager-Templates?
Wenn ich auf "Home" bin, klappt das Submenü unter "Stiftung" aus. Bin ich auf einem anderen Menüpunkt, funktioniert es nicht.
Poste doch evtl. mal das MenüManager-Template.
Wenn ich auf "Home" bin, klappt das Submenü unter "Stiftung" aus. Bin ich auf einem anderen Menüpunkt, funktioniert es nicht.
Poste doch evtl. mal das MenüManager-Template.
Hallo Cyberman
das was Du da meldest, habe ich so bisher nicht gehabt.
Ich verwende für die Hauptnavigation oben "cssmenu.tpl" und für die Subnavi "simple_navigation.tpl". Also beides mitgelieferte und von mir nicht modifizierte templates.
Ich vermute aber es hängt mit der Vergabe des Seitentyps zusammen. Die Punkte "Die Heilige", "Die Pfarrei" und "Die Stiftung" habe ich als "Section Header" definiert weil sie keine Inhalte haben. Dadurch werden sie scheinbar nicht als link ausgezeichnet. Wenn ich nun die Hauptnavigation oben ohne Submenu brauche, muss ich wahrscheinlich mit den genannten Seiten anders verfahren.
Gruss
Conti
das was Du da meldest, habe ich so bisher nicht gehabt.
Ich verwende für die Hauptnavigation oben "cssmenu.tpl" und für die Subnavi "simple_navigation.tpl". Also beides mitgelieferte und von mir nicht modifizierte templates.
Ich vermute aber es hängt mit der Vergabe des Seitentyps zusammen. Die Punkte "Die Heilige", "Die Pfarrei" und "Die Stiftung" habe ich als "Section Header" definiert weil sie keine Inhalte haben. Dadurch werden sie scheinbar nicht als link ausgezeichnet. Wenn ich nun die Hauptnavigation oben ohne Submenu brauche, muss ich wahrscheinlich mit den genannten Seiten anders verfahren.
Gruss
Conti
Den Effekt von "cyberman" hab ich auf deiner Seite auch.das was Du da meldest, habe ich so bisher nicht gehabt.
Bei mir hab ich das so gelöst, das solche Punkte ein Link Content-Type ist, und dieser Link zeigt auf die jeweils erste SubPage.Ich vermute aber es hängt mit der Vergabe des Seitentyps zusammen. Die Punkte "Die Heilige", "Die Pfarrei" und "Die Stiftung" habe ich als "Section Header" definiert weil sie keine Inhalte haben.
Hallo
ich glaube ich habe es gelöst.
Die Hauptnavipunkte "Heilige", "Pfarrei", "Stiftung" die keine Seite haben, habe ich als Seitentyp "link" definiert und den Link auf die 1. Subnaviseite "Allgemeine...." gesetzt. Dann noch die Hauptnavi mit den Parametern {menu number_of_levels='1' template='cssmenu.tpl'} aufgerufen. Tönt glaube ich ähnlich wie Wiedmann es auch schon gelöst hat. Ich hoffe das dies korrekt ist.
Was mich nun aber stört ist das Ihr ein ganz anderes Verhalten feststellt das ich nicht nachvollziehen kann.
Bitte versucht es doch nochmals.
Vielen Dank.
Conti
ich glaube ich habe es gelöst.
Die Hauptnavipunkte "Heilige", "Pfarrei", "Stiftung" die keine Seite haben, habe ich als Seitentyp "link" definiert und den Link auf die 1. Subnaviseite "Allgemeine...." gesetzt. Dann noch die Hauptnavi mit den Parametern {menu number_of_levels='1' template='cssmenu.tpl'} aufgerufen. Tönt glaube ich ähnlich wie Wiedmann es auch schon gelöst hat. Ich hoffe das dies korrekt ist.
Was mich nun aber stört ist das Ihr ein ganz anderes Verhalten feststellt das ich nicht nachvollziehen kann.
Vielen Dank.
Conti
Also jetzt klappt das Menü grad nie aus...Was mich nun aber stört ist das Ihr ein ganz anderes Verhalten feststellt das ich nicht nachvollziehen kann.
Also jetzt klappt das Menü grad nie aus...

Vielen Dank.
Conti
Das hab ich doch glatt überlesen...ja das wollte ich eigentlich mal.
BTW:
Ist das Template "cssmenu.tpl" nicht eben für diese Klappmenüs da?
Ehrlich gesagt, habe ich die Sache mit dem MenuManager glaube ich noch nicht ganz gerafft.Ist das Template "cssmenu.tpl" nicht eben für diese Klappmenüs da?