cms als gallery

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
newbie2k7
Forum Members
Forum Members

cms als gallery

Post by newbie2k7 »

hi zusammen. es ist mal wieder so weit. ich brauch noch mal eure hilfe bzw eure erfahrungen.

also es sieht so aus. ich möchte ein cms aufbauen welches rein als gallery verwendet wird.

es gib viele lösungen mitunter auch gute, aber eigentlich möchte ich cmsms treu bleiben.
vor allem weil es als einige lösung bisher immer perfekt auf meinen space gelaufen ist und die community bisher unschlagbar war.

nun bin ich mir aber nicht sicher ob cmsms das richtige fürden einsatz is bzw das mit modulen kann was ich mir vorstelle. hab cmsms erst seid nem 3/4 jahr am laufen allerdings nur als reine informationsseite ohne schnickschnack.

also. was ich bräuchte ist folgendes.

eine gallery inkl. rechtesystem für benutzer eventuell auch für gruppen.
es soll beschränkt werden können was sie sehen dürfen und was nicht. also welches album usw.
das heisst mit login für die benutzer auf frontendbasis.
kommentare zu den bildern und voten braucht es nicht.

benutzer kann ein eigenes album anlegen wäre cool muss aber auch nicht.
registrierung neuer benutzer soll es auch nicht geben wird alles durch mich gemacht da es feste benutzer werden.

beim upload sollen die thumbnails automatisch erzeugt werden und wenns geht quadratisch zurecht geschnitten.
bei der ansicht soll lightbox2 verwendet werden. wenns geht mit diashow.

und als letztes vielleicht ne funktion eines wasserzeichens.

ich weiss das ist viel, denke ich. ist dieser umfang mit cmsms möglich und wenn ja welche module benötige ich dafür. bei den modulen finde ich zwar welche aber müsste diese ja zum testen alle erstmal installieren ect.

hoffe ihr könnt mir iwie weiterhelfen.

großen dank im voraus

euer newbie
NaN

Re: cms als gallery

Post by NaN »

Mal sehen, ob ich hier was hilfreiches zusammenkriege...
Benötigte Module sind auf jeden Fall

- eine Gallery,
- CustomContent(zum Anzeigen von Inhalten für nur betimmte User/Usergruppen),
- FrontEndUsers(Benutzerverwaltung),
- Uploads(zum hochleaden von Dateien von einem Benutzer im FrontEnd)

Falls Du außerdem noch eine Liste mit Usern bzw. deren Profil anzeigen lassen willst, benötigst Du außerdem noch das Modul FontEndUsersListing.

Als Gallery würde ich das Modul Album verwenden.
Es ist direkt für CMSms geschrieben und kann somit mit Hilfe von CustomContent gut auf die FrontEndUsers abgestimmt werden. (Bei externen Gallerien wie z.B. Coppermine ist das etwas schwieriger.)
Allerdings ist es nicht so ohne Weiteres möglich, Alben vom FrontEnd aus durch einen User anlegen zu lassen.
Mit einem benutzerdefinierten Tag oder einer Modifikation des Moduls könnte man das evtl. irgendwie ermöglichen.
Außerdem verwendet das Album-Modul zum Anzeigen einzelner Bilder in Originalgröße die LightBox.

Mit Hilfe von CustomContent kann man im Template festlegen, welche Alben welchem Benutzer bzw. welcher Benutzergruppe angezeigt werden.

Die Generierung von Thumbnails wird vom ImageManager (Bildverwaltung; ist bereits integriert) übernommen. Beim Hochladen von Bildern bzw. beim Browsen durch einen Bilderordner mit dem ImageManager im Backend werden die Thumbnails autpmatisch erzeugt. Die Größe der Thumbnails kann man in einer seperaten Config-Datei vornehmen (lib/filemanager/imagemanager/config.inc.php).

Damit die Thumbnails auch beim Hochladen via FrontEnd erzeugt werden, müsste man warscheinlich das Uploads-Modul etwas modifizieren oder, falls das UploadsModul Events erzeugt, mit Hilfe eines benutzerdefinierten Tags die Thumbnails vom ImageManager erzeugen lassen.

Was die Wasserzeichen angeht, bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das sollte auch via PHP möglich sein.
Diese Funtkion müsste allerdings in den ImageManager selbst integriert werden, da dieser ja für die Verwaltung von Bildern zuständig ist. Ich weiß jetzt nicht, ob der ImageManager irgendwelche Events erzeugt, wenn Bilder verwaltet werden. Wenn dem so ist, könnte man auch hier einen benutzerdefienierten Tag dazu verwenden.

Grundsätzlich glaube ich schon, dass Dein Vorhaben mit CMSms umzusetzen ist. Allerdings erfordert es etwas Programmierarbeit. (Und einige Grundkenntnisse im Bereich HTML, CSS und PHP. Eine Liste mit nützlichen Links dazu habe ich hierzusammengestellt. Zusätzlich empfehle ich noch Self PHP.)
Die von mir erwähnten Modifikationen bzw. benutzerdefinierten Tags sollten aber nicht so schwer zu realisieren sein.
Wenn Du da Fragen hast, kann Dir hier vielleicht auch der ein oder andere weiterhelfen.
newbie2k7
Forum Members
Forum Members

Re: cms als gallery

Post by newbie2k7 »

erstmal riesig danke für deine mühe.

probiers direkt mal aus. hoffe das haut hin

danke noch mal großer mentor
Post Reply

Return to “Module und Tags”