[GELÖST] Anchors im Tiny-WYSIWYG Editor

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
tteam
Forum Members
Forum Members

[GELÖST] Anchors im Tiny-WYSIWYG Editor

Post by tteam »

Hallo Leute,

ich habe folgendes kleines Problem mit der Seite die ich auf Basis der Version 1.2.2. erstellt habe. Ich habe  innerhalb einer Seite viele Anchors definiert(leider nicht über den Tiny-Editor, weil das bei mir nie funktioniert hat, sondern im html Quelltext), als Index zu verschiedenen Themen oder A-Z, wie auch immer. Es funktioniert auch soweit alles einwandfrei, aber ich dann die Seite irgendwann ändern will, dann wird es gefährlich. Wenn ich dann einen neuen Absatz über einem dieser Anchors mache oder etwas mit etnf lösche, dann werden alle Anchors der Seite gelöscht. Das kann ich zwar umgehen, indem ich die Änderungen im html-Quelltext mache, aber das sollte auf Dauer keine Lösung sein. Schließlich will ich den Vorteil des CMS nutzen und auch anderen Leuten Änderungen an der Seite ermöglichen, ohne denen sagen zu müssen hier leute passt auf, wenn ihr irgendwelche Seiten mit Anchors bearbeitet. Das führt zu Verwirrungen, da die meisten da einfach nur ein wenig Text einfügen wollen und sich ansonsten überhaupt nicht auskennen.

So lange Rede kurzer Sinn, hat irgendjemand schon bekanntschaft mit diesem Problem gemacht und weiß vielleicht Abhilfe? Ich wäre über jede Anregung dankbar.

MfG
tteam
Last edited by tteam on Tue Feb 19, 2008 5:46 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: Anchors im Tiny-WYSIWYG Editor

Post by cyberman »

tteam wrote: Ich habe  innerhalb einer Seite viele Anchors definiert
Wie genau hast du das gemacht ? Mit dem {anchor}-Tag?
tteam
Forum Members
Forum Members

Post by tteam »

Nein. Wie gesagt hat das mit dem definieren der Anchors über den internen Editor überhaupt nicht funktioniert. Deswegen habe ich einfach mit html gesetzt. Wäre das mit dem {anchor}-tag sinnvoller? Ist echt komisch, sobald ich im Tiny einen neuen Absatz mittels "Enter" mache, werden diese tags entfernt. Hat vielleicht jemand eine Idee? Oder sollich das Ganze mit den {anchors} versuchen?
NaN

Post by NaN »

Im Tiny gibts auch noch einen Button zum Erzeugen von Akerllinks.
Probier das mal.
Damit hatte ich bisher keine Probleme.
tteam
Forum Members
Forum Members

Post by tteam »

Das wollte ich ja zunächst auch machen, aber wenn ich auf Anchor im Tinymce gehe, dann kann ich zwar einen Namen eingeben, aber der Anchor erscheint nicht. Es passiert eigentlch garnichts. Wenn ich erst ein Wort makiere und dann auf anchor gehe, einen Namen eingebe, dann verschwindet das Wort aber ansonsten ist nichts zu sehen. Mache ich irgendwas falsch?
NaN

Post by NaN »

tteam wrote:
Das wollte ich ja zunächst auch machen, aber wenn ich auf Anchor im Tinymce gehe, dann kann ich zwar einen Namen eingeben, aber der Anchor erscheint nicht. Es passiert eigentlch garnichts. Wenn ich erst ein Wort makiere und dann auf anchor gehe, einen Namen eingebe, dann verschwindet das Wort aber ansonsten ist nichts zu sehen. Mache ich irgendwas falsch?
Eigentlich machst Du nichts falsch.
Vielleicht nur ein kleiner Denkfehler.
Wie sollten Achor-Links Deiner Meinung nach auf einer Webseite im Browser aussehen?  ::)
Die sieht man doch in der Regel im Browser nicht. Denn da steht ja auch nix drin zwischen dem und dem .
Im HTML-Quelltext stehen sie drin. (Ähm... tun sie das bei Dir überhaupt?)
Aber im Editor sieht man sie nicht.
Eigentlich völlig logisch, da der Editor ja auch nur in einem Browser angezeigt wird.
Anstelle des Anchors sollte der Tiny eigentlich eine kleine Grafik mit einem Anker anzeigen.
Damit man sie trotzdem sehen kann...
Wenn diese Grafiken nicht angezeigt werden, liegt es entweder an Deinem Browser (Irgendwelche Plugins die irgendwas blocken?) oder daran, dass der Tiny aus dem ein oder anderen Grund die Bild-Datei nicht anzeigen kann. Für letzteres kämen mir da Stichworte wie "Datei-Zugriffsrechte" oder... naja, mal nachgucken, ob der Tiny auch vollständig ist, in den Sinn.
Wenn alles nix bringt, hilft eventuell eine Neuinstallation des TinyMCE...
tteam
Forum Members
Forum Members

Post by tteam »

Sorry Leute Entwarnung. Das die Anchors im Browser nicht zusehen sind und das mit den kleinen Grafiken ist mir schon klar. Ich bin ja nicht ganz neu im html. Aber halt irgendwie schon blöd, das ganze Problem war der Browser. Es war nämlich wirkllich so wie ich es beschrieben habe und obwohl ich mich schon so oft mit Kompatibilitätsproblemen rum schlagen musste, bin ich nicht auf die Idee gekommen mal nicht Opera zu verwenden. Hatte halt ansonsten keine Probleme mit dem.
Mit Firefox klappst einwandfrei. Also sorry nochmal für die Umstände und vielen Dank für Eure Bemühungen.
NaN

Post by NaN »

tteam wrote:
Ich bin ja nicht ganz neu im html.
Wollte ich Dir auch nicht unterstellen. Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich finde, man sollte mal eine Liste von Browsern aufstellen, bei denen es wegen Javascript & Co. zu Problemen bei der Bedienung des CMS führen könnte.
cyberman

Re: [GELÖST] Anchors im Tiny-WYSIWYG Editor

Post by cyberman »

Hmm, die meisten Probleme machen wohl Safari und Opera ...
ren0r
Forum Members
Forum Members

Post by ren0r »

Hallo, ich hab da ein ähnliches Problem mit Anchor-Links.

Und zwar habe ich direkt unter dem ein Diesen Anker möchte ich mittels Link in Footer der Seite ansteuern, also Zum Seitenanfang. Diese beiden Links sollen im Template eingebunden werden

Die URL des Links ist komischerweise immer die {base_url} + "#top", obwohl im Quelltext die base_url nicht steht, was bei normalen Inhaltsseiten problemlos ist, aber auf Modul-Seiten ein Problem darstellt. Dort werden die in der URL mitgegebenen Parameter hinter index.php nämlich nicht im Link berücksichtigt und daher wird ein *falscher* Anker-Link erzeugt.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? {anchor}-plugin hat mir nicht geholfen.

Danke & Gruß,

R.
NaN

Post by NaN »

Schau mal im Kopf Deines Templates.
Dort steht bestimmt irgendwo {metadata}.
Zur Ausgabe des {metadata}-Tags gehören unter Anderem nicht nur die Metadaten, sondern auch die Base-URL.
Das ist eine Anweisung an den Browser, wie er Links zu behandeln hat.
Wenn Du {metadata showbase=false} eingibst, wird die Base-URL nicht mit angegeben und der Browser müsste bei Anker-Links die aktuelle URL + #top ausgeben.
ren0r
Forum Members
Forum Members

Post by ren0r »

Hallo,

danke erstmal für die nette Hilfe. Hat leider nicht viel gebracht. Das Problem ist scheinbar ein anderes.

Die URL in der Adresszeile des Browser lautet:

http://meineseite.de/cmsms/index.php?ma ... 57&page=57

Die URL, die das Anchor-Plugin (m.E. richtig) generiert lautet:

http://meineseite.de/cmsms/index.php?ma ... age=57#top

Der Unterschied ist also, dass die "&" im Anchor-Link durch "&" ersetzt werden, was wohl auch richtig ist. Leider lande ich auf meiner Default-Seite, wenn ich den Anchor Link auf dieser Seite klicke. Ich kann nicht abschätzen, ob das Problem am CMSMS / Module oder doch vielleicht am Apache / PHP liegt. Oder ist es vielleicht die Aufgabe meines Browsers, die "&" durch ein Fragezeichen zu ersetzen?
NaN

Post by NaN »

Das Problem liegt hier am TinyMCE.
Der wandelt Sonderzeichen sofort um.
Wie gibst Du die Anhor-Links denn ein?
Versuch mal die Anchor-Links im HTML-Modus einzugeben. (Beim Bearbeiten der Seite einfach auf den Button "HTML" klicken oder links unten den Haken bei "WYSIWYG aktivieren/deaktvieren" rausnehmen)
ren0r
Forum Members
Forum Members

Post by ren0r »

In dem Kontext habe ich den WYSIWYG gar nicht benutzt, es ging um ein Template.

Das Problem ist aber gelöst, dank der Hilfe von Carsten Wiedmann aus #CMS auf Freenode. Der Fehler lag im Anchor-Plugin, welches doppelte & generiert hat, so dass der Anker-Link nicht richtig erstellt werden konnte.

Mit auskommentieren der Zeile 36 ($url = str_replace('&', '&', $url);) der Datei function.anchor.php funktionierte dann wieder alles prächtig.

Ich danke dennoch für die Hilfe.

Gruß,

R.
Post Reply

Return to “Module und Tags”