Probleme mit Navigation...funktioniert nur mit FF... :(

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
estrella85

Probleme mit Navigation...funktioniert nur mit FF... :(

Post by estrella85 »

Hallo,

oh man bin ich froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe... :D
ich habe ein problem... am wochenende habe ich meine hp "zerschossen", nix ging mehr. nun habe ich eine neue erstellt, auch wieder mit cms (damit kam ich recht gut klar), templates und sheetstyles wollte ich einfach übernehmen, allerdings gab es da probleme, wahrsch. weil die alte Version nun 2 Jahre überholt wurde.
Also hab ich rumprobiert und das kam dabei raus: www.photo-art.de.am
jetzt habe ich aber ein problem...es hat ewig gedauert, bis ich die navi oben hinbekommen habe. jetzt habe ich aber festgestellt, dass mir die hp nur im firefox richtig angezeigt wird (die navigation), bei opera kann man bei "photogalerie" nix anklicken und bei meinem alten IE geht da auch nix. eine freundin hat einen neuen IE, bei ihr gehts.

nun stellt sich mir die frage, ob ich im template irgendwas falsch gemacht habe!?
kann mir vielleicht jmd. hefen und sagen, wo der fehler steckt und was ich ändern muss?
vielen dank im vorraus!

ich verwenden übrigends CMS Made Simple 1.2.4 "Greenland".

achja...für die navi hab ich einfach das eingegeben:

{cms_module module='cssmenu'}

{breadcrumbs delimiter='»' initial='1'}

Menu

Last edited by estrella85 on Tue May 06, 2008 5:01 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: Probleme mit Navigation...funktioniert nur mit FF... :(

Post by NaN »

Hast Du im Head auch das Javascript für den IE eingebunden?
Schau dazu mal in das Standard Template mit dem CSS-Menu.
estrella85

Post by estrella85 »

hallo,
vielen dank für die antwort!
ich hab leider irgendwie sehr wenig ahnung, was templates und sheetstyles betrifft...  :-[
meinst du das allgemeine template, was verwendet wird?

photo-art by Julia
{stylesheet}

{breadcrumbs delimiter='»' initial='1'}
    -->

{* Start Navigation *}

Menu
        {menu template='cssmenu.tpl'}

{* End Navigation *}

{title}
        {content}

© Copyright 2008 by Julia Lehmann

NaN

Post by NaN »

Im Kopf Deines Templates (der Bereich zwischen ... ) sollte für das CSS Menü für den IE < Version 7 zusätzlich noch das hier stehen:

Code: Select all

<!--[if lte IE 6]>
			<__script__ type="text/javascript" src="modules/MenuManager/CSSMenu.js"></__script>
<![endif]-->

estrella85

Post by estrella85 »

vielen dank. jetzt funktionierts auch bei mir im IE, aber bei Opera gehts trotzdem net. Gibts dafür auch einen extra code?
mfg
NaN

Post by NaN »

estrella85 wrote: vielen dank. jetzt funktionierts auch bei mir im IE, aber bei Opera gehts trotzdem net. Gibts dafür auch einen extra code?
mfg
Bislang kann nur der InternetExplorer ab der Version 5 sogenannte Conditional Comments (das sind diese [if]-Anweisungen innerhalb von Kommentaren) verarbeiten. Alle anderen Browser ignorieren diese.
Welche Opera-Version hast Du getestet?
Bei mir funktioniert das CSS-Menü ohne Probleme in allen Browsern.
FF 1.5, 2.x
IE 6, 7
Opera 9.25
Seamonkey 1.1.8
Camino
Safari
Shiira
Sunrise
Netscape
...
estrella85

Post by estrella85 »

hallo,
ich habs mit opera 9.27 und 9.25 getestet und es geht net... also wenn man auf "photogalerie" geht und dann z.b. auf "katzen" klickt, dann kann man da nix anklicken, bzw. man kommt so z.b. nicht zu "hauskatzen"...
vielleicht liegt auch an meinem pc... ;)
mfg
NaN

Post by NaN »

Seltsam. Hab mir gerade Deine Seite nochmal genauer angeschaut. Dieser Link funktioniert tatsächlich nicht. Dort fehlt das href-Attribut für den Link.
Was für ein Inhaltstyp ist denn die Seite Photogallery->Katzen ?
Wenn man über den Link "Katzen" geht, klappen zumindest die Unterlinks "Hauskatzen" und "Rassekatzen" rechts von diesem Menüpunkt auf.
So gesehen kommt man schon auf diese Seiten.
Warum allerdings der Link kein href-Attribut hat, ist mir ein Rätsel.
Entweder liegt es am Inhaltstyp der Seite oder am Menü-Template.
Hast Du an letzterem etwas geändert?

Mal ganz nebenbei, wieso benutzt Du für dieses eigentlich recht einfach aufgebaute Layout Frames?
estrella85

Post by estrella85 »

NaN wrote:
Seltsam. Hab mir gerade Deine Seite nochmal genauer angeschaut. Dieser Link funktioniert tatsächlich nicht. Dort fehlt das href-Attribut für den Link.
Was für ein Inhaltstyp ist denn die Seite Photogallery->Katzen ?
Wenn man über den Link "Katzen" geht, klappen zumindest die Unterlinks "Hauskatzen" und "Rassekatzen" rechts von diesem Menüpunkt auf.
So gesehen kommt man schon auf diese Seiten.
Warum allerdings der Link kein href-Attribut hat, ist mir ein Rätsel.
Entweder liegt es am Inhaltstyp der Seite oder am Menü-Template.
Hast Du an letzterem etwas geändert?

Mal ganz nebenbei, wieso benutzt Du für dieses eigentlich recht einfach aufgebaute Layout Frames?
was ist ein href-attribut?
und was für einen "inhaltstyp" meinst du denn? -wo finde ich den?
am menü-template habe ich eigentlich nix verändert... (zumindest nicht, dass es mir aufgefallen ist...  ::)). kann man das jetzt noch überprüfen?
jetzt mal noch ne blöde frage...  :-[ was genau sind frames? bzw., wie hätte man es sonst machen sollen?
ich hab ja eigentlich template+sheetstyles nur von der alten hp kopiert, mit der ausnahme, dass es dort funktioniert hab (das menü) und hier eben nicht.

mfg
NaN

Post by NaN »

Sorry,
aber an dieser Stelle muss ich Dich erstmal auf folgendes Thema aufmerksam machen:

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 812.0.html

Sonst kommen wir hier nicht weiter.
(Die ertsen drei Links sind sehr zu emfpehlen)
NaN

Post by NaN »

estrella85 wrote:
und was für einen "inhaltstyp" meinst du denn? -wo finde ich den?
Wenn Du bei CMSms einen neuen Inhalt anlegst, kannst Du festlegen welche Eigenschaften dieser Inhalt haben soll.
Ist es eine einfache Textseite (Content), ein Link zu einer anderen (entweder eine eigene Unterseite oder eine andere Internetseite), ein SectionHeader (eine Teilüberschrift, die das Menü in unterschiedliche Sektionen teilt) oder ein von einem Modul bereitgestellter spezieller Inhalt (wie z.B. das Album-Modul)?
Diese Eigenschaft nennt man Inhaltstyp.
Das CMS erstellt für das Menü dann das entsprechende HTML-Element.
Ist es z.B. nur ein SectionHeader, wird kein Link im Menü sondern eine Überschrift 3. Ordnung (...) erstellt.
Was genau für jeden Inhaltstyp erstellt wird, wird mit Hilfe der Menü-Templates geregelt.
Diese kann man ebenfalls nach Herzenslust anpassen.
Allerdings muss man dazu über weitaus mehr als nur HTML- bzw. CSS-Grundkenntnisse verfügen.
Wenn Du da irgendwas verändert hast, kann man das jederzet wieder herstellen.
Entweder alles neu installieren (Ist blöd ich, weiß. daher empfielt es sich immer eine lokale Testversion zum Ausprobieren installiert zu haben von der man einfach nur die originale kopieren kann.) oder einfach fragen. Dann postet's hier betimmt jemand für Dich.
Post Reply

Return to “Layout und Design”