"Generated ... using 50 SQL queries" - warum so viele?

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
thoms
Forum Members
Forum Members

"Generated ... using 50 SQL queries" - warum so viele?

Post by thoms »

Hallo,

mir fiel auf, dass bei der Seite
http://www.invadosomes.org/
für jede Seite 50 queries benötigt werden. Das erscheint mir ziemlich viel, zumal die Seite auch relativ langsam ist.

Ich nehme an, dass es mit den benutzten Modulen zusammenhängt.
"Statistics" alleine produziert ca. 15 Aufrufe.

Bleiben noch 35 Aufrufe, obwohl ich eigentlich nur das News-Modul benutze.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Gruß
Thomas
NaN

Re: "Generated ... using 50 SQL queries" - warum so viele?

Post by NaN »

Oha!
Bei mir waren es gerade sogar 98 Queries.
Aber langsam war die Seite nicht unbedingt.
Welche CMS/Modul Version(en) benutzt Du denn?
Sind die Module, die Du nicht verwendest noch installiert bzw. auf dem Server im Module-Ordner?
Das CMS liest nämlich diesen Ordner aus und prüft für jedes Modul, ob es installiert ist bzw. ob es im Frontend verwendet werden kann.
(Ähnliches gilt auch für den Plugin-Ordner)
Module/Plugins, die nicht benötigt werden, können deinstalliert und vollständig gelöscht werden.
Hast Du die Option "Zwischenspeichern" (beim Erstellen/Ändern der Inhalte im Tab "Optionen") für jede Seite aktiviert?

Und zum Schluss wirf mal einen Blick in die Tunning Tipps für CMSms. Evtl. kann man da ja noch was machen.
thoms
Forum Members
Forum Members

Post by thoms »

Hm, ich dachte, man sollte mit weniger auskommen...
NaN wrote: Bei mir waren es gerade sogar 98 Queries.
Aber langsam war die Seite nicht unbedingt.
Okay, dann scheint das ja eher die Regel zu sein.
NaN wrote: Welche CMS/Modul Version(en) benutzt Du denn?
CMS 1.2.4
Album 0.9.2
CMSMailer 1.73.12
CustomContent 1.5
FileManager 0.2.2
FormBuilder 0.4.4
FrontEndUserListing 0.4-beta-2
FrontEndUsers 1.4.2
MenuManager 1.5
News 2.6.1
nuSOAP 1.0.1
SelfRegistration 1.1.6
Statistics 0.8.0b9
TinyMCE 2.2.7
NaN wrote: Sind die Module, die Du nicht verwendest noch installiert bzw. auf dem Server im Module-Ordner?
Nope, alles gelöscht.
NaN wrote: Das CMS liest nämlich diesen Ordner aus und prüft für jedes Modul, ob es installiert ist bzw. ob es im Frontend verwendet werden kann. (Ähnliches gilt auch für den Plugin-Ordner)
Guter Hinweis, werde ich auch noch ausmisten.
NaN wrote: Hast Du die Option "Zwischenspeichern" (beim Erstellen/Ändern der Inhalte im Tab "Optionen") für jede Seite aktiviert?
Ja, für alle Seiten ohne FEU-logici
NaN wrote: Und zum Schluss wirf mal einen Blick in die Tunning Tipps für CMSms. Evtl. kann man da ja noch was machen.

Habe ich mir angeschaut, da waren noch ein paar gute Tips darunter (z.B. Sprachdateien löschen), aber nichts, was die SQL-Queries reduziert hätte. Aber vielleicht braucht's einfach so viele Aufrufe...

Gruß
Thomas
cyberman

Post by cyberman »

CMSms legt nun mal sehr viel in der DB ab.

So könntest du z.Bsp. anstatt des Metadata-Tags die Meta-Daten direkt im Template einfügen. Ähnliches gilt für die Stylesheets - hier könntest du auf {static_stylesheets} umsteigen. Oder die Seite mit dem HTML-Export-Modul etwas statischer machen ...

Übrigens, wenn du in der config.php den Wert für debug auf true setzt, kannst du dir anschauen, wer wieviel Queries verbrät.

PS: Wozu brauchst du nuSOAP ? Das einzigste Modul, was das benötigt, ist der ModulManager - und der fehlt in deiner Aufzählung. Oder hast du noch etwas anderes laufen, was darauf zugreift?
thoms
Forum Members
Forum Members

Post by thoms »

cyberman wrote: CMSms legt nun mal sehr viel in der DB ab.
So könntest du z.Bsp. anstatt des Metadata-Tags die Meta-Daten direkt im Template einfügen. Ähnliches gilt für die Stylesheets - hier könntest du auf {static_stylesheets} umsteigen. Oder die Seite mit dem HTML-Export-Modul etwas statischer machen ...
{static_stylesheets} habe ich getestet, hat nur das Problem, dass dann die relativen Pfadangaben nicht mehr stimmen.
Ich nehme an, auch jeder Global Content Block erzeugt einen eigenen Aufruf, oder?

cyberman wrote: Übrigens, wenn du in der config.php den Wert für debug auf true setzt, kannst du dir anschauen, wer wieviel Queries verbrät.
Danke für den Tip, wo kann ich mir das dann anschauen?
cyberman wrote: PS: Wozu brauchst du nuSOAP ? Das einzigste Modul, was das benötigt, ist der ModulManager - und der fehlt in deiner Aufzählung. Oder hast du noch etwas anderes laufen, was darauf zugreift?
Das habe ich inzwischen auch bemerkt, ist schon aufgemistet ;-)

Thomas
cyberman

Post by cyberman »

thoms wrote: {static_stylesheets} habe ich getestet, hat nur das Problem, dass dann die relativen Pfadangaben nicht mehr stimmen.
Du könntest auch {cstylesheet} aus dem Cache-Projekt testen

http://dev.cmsmadesimple.org/projects/cache/
thoms wrote: auch jeder Global Content Block erzeugt einen eigenen Aufruf, oder?
Richtig!
Danke für den Tip, wo kann ich mir das dann anschauen?
Das wird dann direkt unter dem Content eingeblendet.
Post Reply

Return to “Module und Tags”