Hallo Zusammen,
ich beschäftige mich zur zeit mit der Erstellung eines neuen Templates im CMSMS. Die grundsätzlichen Dinge sind mir eigentlich auch klar, allerdings verstehe ich nicht ganz, wie man das MenuManager-Modul in das Template einbindet. Ich habe jetzt schon einiges probiert, aber es scheint nicht richtig zu klappen, und die Suche hier im Forum hat mich auch nicht wirklich weitergebracht.
Ich habe ein neues Template erstellt und möchte nun hier das horizontale Menü aus den mitgelieferten Seiten einbinden. Aber egal was ich ändere, das Menü wird in dem neuen Template immer vertikal angezeigt. Gibt es da einen Trick? Eigentlich möchte ich nur das mitgelieferte Menü in meinem neuen Template abbilden...
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß
VVx
[Gelöst] Verknüpfung zwischen Menü und Template
[Gelöst] Verknüpfung zwischen Menü und Template
Last edited by VVx on Wed Apr 16, 2008 7:29 am, edited 1 time in total.
Re: Verknüpfung zwischen Menü und Template
Das Aussehen Deiner Seite (und des Menüs) wird durch die Stylesheets definiert.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit und der Modularität sind die mitgelieferten Layouts auf mehrere Stylesheets aufgeteilt.
So hast Du ein Stylesheet für die typografischen Sachen, eines für den Seitenaufbau, eines für Printmedien, eins für das Menü usw.
Diese Stylesheets musst Du Deinem Template zuordnen.
Dazu musst Du nur im Backend unter Layout->Templates in der Tabelle rechts auf das gelbe Symbol klicken.
Dort werden Dir alle Stylesheets aufgelistet, die mit Deinem Template verknüpft sind.
Es werden zwei Stylesheets für das einfache Menü mitgelifert:
Navigation: Simple - Vertical
Navigation: Simple - Horizontal
Je nachdem welches Styleheet Du nun Deinem Template zuordnest, ändert sich das Aussehen des Menüs.
Check das mal. Vielleicht hast Du da einfach nur das falsche CSS mit dem Template verknüpft.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit und der Modularität sind die mitgelieferten Layouts auf mehrere Stylesheets aufgeteilt.
So hast Du ein Stylesheet für die typografischen Sachen, eines für den Seitenaufbau, eines für Printmedien, eins für das Menü usw.
Diese Stylesheets musst Du Deinem Template zuordnen.
Dazu musst Du nur im Backend unter Layout->Templates in der Tabelle rechts auf das gelbe Symbol klicken.
Dort werden Dir alle Stylesheets aufgelistet, die mit Deinem Template verknüpft sind.
Es werden zwei Stylesheets für das einfache Menü mitgelifert:
Navigation: Simple - Vertical
Navigation: Simple - Horizontal
Je nachdem welches Styleheet Du nun Deinem Template zuordnest, ändert sich das Aussehen des Menüs.
Check das mal. Vielleicht hast Du da einfach nur das falsche CSS mit dem Template verknüpft.
Re: Verknüpfung zwischen Menü und Template
Hallo NaN,
ja, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Danke für deine Hilfe.
Gruß
VVx
ja, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Danke für deine Hilfe.

Gruß
VVx