CMS-Output nicht als .php sondern .html - CMS dadurch schneller machen? Topic is solved

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
joernroeder

CMS-Output nicht als .php sondern .html - CMS dadurch schneller machen?

Post by joernroeder »

Hallo Forum.
Ich habe grad mal nen bissl im Forum gelesen und mir einige mit CMSms gerstellte Seiten angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie nicht als php-Seite ausgegeben werden (index.php?page=impressum) sonder als html (impressum.html).

Mein Grundproblem ist aber, dass mein CMS sehr langsam ist. Die Seiten werden meist erst nach ca. 5 sek generiert... Hab schon, wie hier öfters beschrieben den {stylesheet} tag durch die direkte Einbindung der styles getauscht, auch die self-links sind draußen... und noch so einige Kleinigkeiten wie alle Unnötigen Templates und Module gelöscht. Jetzt bin ich wie gesagt im Schnitt bei 5 sek.

Hilft das ".html-Modul" vielleicht die Geschwindigkeit zu optimieren oder habt ihr noch andere Tipps? Ich bin bei Strato, hab auch schon im Forum gelesen, dass die DB bei denen nicht die schnellste ist.

Ich hab auch schon nach dem Modul, ich denke mal, dass es ein Modul ist, gesucht, aber nichts gefunden.
Könnt ihr mir helfen?

Danke
Jörn
cyberman

Re: CMS-Output nicht als .php sondern .html - CMS dadurch schneller machen?

Post by cyberman »

joernroeder wrote: Dabei ist mir aufgefallen, dass sie nicht als php-Seite ausgegeben werden (index.php?page=impressum) sonder als html (impressum.html).
Das ist nur eine Frage der Einstellungen. Dafür sind in der config.php die Werte $config['assume_mod_rewrite'] und $config['page_extension'] "zuständig". Anschließend benötigst du nur noch eine .htaccess-Datei auf deinem Server. Weitere Infos zu modrewrite gibts unter

http://www.modrewrite.de

Jedoch bezweifle ich, dass CMSms damit beschleunigt wird ...
Die Seiten werden meist erst nach ca. 5 sek generiert...
Das ist eindeutig zu langsam.
und noch so einige Kleinigkeiten wie alle Unnötigen Templates und Module gelöscht.
Welche Module hast du gelöscht?

Auch die unnötigen Tags sowie sämtliche nicht benötigten Übersetzungen (sowohl die der Module als auch die der Administration) kannst du noch rausschmeißen. Bei den Tags musst du jedoch ein bißchen vorsichtig sein - manche werden verwendet, obwohl man es gar nicht vermutet.

Ansonsten fiele mir nur noch die Verwendung von Pimenü 3.03 anstatt des MenüManagers ein (ja, ich weiss, die letzte veröffentlichte Version ist die 3.04 - die ist aber nicht mehr in der Lage, das Menü zu cachen).
Ich bin bei Strato, hab auch schon im Forum gelesen, dass die DB bei denen nicht die schnellste ist.
Hmm, naja, Strato ist ein Massenhoster. Wenn ich mir die aktuellen Angebote so anschaue, wird man da zwar mit Unmassen Funktionen "zugeschüttet", die kein Mensch braucht, aber wichtige Sachen eine garantierte Anzahl von max. 100 Usern pro Server wie zum Beispiel bei allinkl.com habe ich nirgends finden können. Und so kann es sein, dass der Server bei 1000 Usern nicht so viel Zeit für dich übrig hat.

Bei Bedarf kannst du dies aber überprüfen. Ändere mal in deiner index.php die Zeile 291 auf

Code: Select all

echo "Generated in ".microtime_diff($starttime,$endtime)." seconds by CMS Made Simple using ".(isset($db->query_count)?$db->query_count:'')." SQL queries , Mysql Time " .(isset($db->query_time_total)?$db->query_time_total:'');
Dann wird zusätzlich noch die MySQL-Abfragen im Source angezeigt (Danke Piratos  ;)).
map_1961
Power Poster
Power Poster

CMS bei Provider STRATO schneller machen?

Post by map_1961 »

Hallo

unsere CMSMS Präsenzen, die bei Strato liegen, sind super langsam. Wer hat Tipps, wie das zu beschleunigen ist.

Dank

map_1961
map_1961
wuschel

Post by wuschel »

Ich glaube das die Ursache für 90% des langsamen Verhaltens die CMS selbst ist.

Kannst ja mal zum Test die Zeile echo "Generated in ".microtime_diff($starttime,$endtime)." seconds by CMS Made Simple (".$cached."cached) using ".(isset($db->query_count)?$db->query_count:'')." SQL queries and ".(function_exists('memory_get_usage')?memory_get_usage():'n/a')." bytes of memory";

aktiviieren (Kommetar entfernen) und die Werte hier posten.
cyberman

Re: CMS bei Provider STRATO schneller machen?

Post by cyberman »

map_1961 wrote: unsere CMSMS Präsenzen, die bei Strato liegen, sind super langsam. Wer hat Tipps, wie das zu beschleunigen ist.
Die langsamen DB-Verbindungen bei Strato waren schon mal Thema in einem Thread :)

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... l#msg49554
wuschel

Post by wuschel »

Der DB Anteil ist normalerweise ein Bruchteil der Gesamtzeit und in % ausgedrückt so gut wie unwichtig. Aber man könnte das ja mal posten.
map_1961
Power Poster
Power Poster

Post by map_1961 »

Danke.

Was wirklich im Frontend hilft ist folgendes:

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 488.0.html

MySQL-Kompression aktivieren
MySQL kennt Methoden, um die Kommunikation mit der Datenbank zu komprimieren und damit zu beschleunigen. Diese werden auch vom in CMSms eingesetzten Datenbank-Layer AdoDB lite unterstützt.

Aktiviert wird dies wie folgt:

1.Öffnen Sie die Datei /lib/adodb.functions.php mit einem Editor
2.Gehen Sie zur Zeile 57

$dbinstance =& ADONewConnection($config['dbms'], 'pear:date:extend:transaction');

3.Fügen Sie als neue Zeile direkt danach folgendes ein:

$dbinstance->clientflags = MYSQL_CLIENT_COMPRESS;

Unser Eindruck ist , dass Strato aber generell etwas schneller geworden ist.
Gruß & Dank

map_1961
map_1961
Post Reply

Return to “German - Deutsch”