Seiten ordnen Topic is solved

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
ochsner

Seiten ordnen

Post by ochsner »

??? Seit der Version 1.0 (habe jetzt 1.0.1 installiert) kann ich die Seiten nicht mehr ordnen, d.h. der Menüpunkt "übergeordnete Seite" fehlt und auch "Seiten neu ordnen". Woran könnte das liegen und wie kann ich das beheben?
cyberman

Re: Seiten ordnen

Post by cyberman »

Hast du evtl. Javascript deaktiviert?
ochsner

Post by ochsner »

Nein, ist aktiviert - es geht auch nur bei einer Seite mit 1.0 nicht, bei den anderen funktioniert die Sache...
Piratos

Post by Piratos »

Das ist ja nun ein Ajaxteil geworde. Einfach mit dem Cursor drauf , linke Maustaste festhalten und auf den gewünschten Platz schieben.

Wenn das nbicht geht fehlt wohl ajax.
ochsner

Post by ochsner »

Mir ist klar, wie das funktionieren sollte - dummerweise fehlen schon die entsprechenden Menüeinträge  :'(

[gelöscht durch Administrator]
Piratos

Post by Piratos »

Ist das das Ergebnis eines Updates ? von Version x auf  .101 ?
ochsner

Post by ochsner »

Genau - von 0.13 - habe es aber erst gemerkt als ich die 1.0.1 - Dateien über die 1.0 geladen habe...
Piratos

Post by Piratos »

Kann ich nicht nachvollziehen.

0.13 neu installiert, danach 1.01 mit upgrade - das mit den Seiten verschieben funktioniert einwandfrei.

Vieleicht ist es irgend ein Module, das als Störfaktor wirkt.
cyberman

Post by cyberman »

Funktioniert es evtl., wenn du auf einem Testserver eine 1.01 samt deiner Module frisch installierst und dann eine Sicherung deiner DB unterzuschiebst?
ochsner

Post by ochsner »

Ich hatte mir gehofft (u.a. mit Posting im englischen Teil) dass ich um eine Neuinstallation herumkomme... Aber das wird wohl nicht anders gehen  >:(
ochsner

Post by ochsner »

Habe es versucht: 1. Neuinstallation - sämtliche Module installiert und dann Datenbank importiert => Seiten sind nicht mehr zu ordnen; 2. Neuinstallation - ohne Module Datenbank importiert => wieder geht das mit den Seiten nicht mehr....

Es muss also doch irgendwas in der Datenbank stehen, was dies auslöst - wo könnte ich da ansetzen?
ochsner

Post by ochsner »

Jetzt geht alles wieder: Ich habe eine Neuinstallation gemacht und dann in mühsamer Kleinarbeit die einzelnen Datenbankeinträge eingespielt (immer mit vorheriger Sicherung nach jedem Eintrag) - natürlich habe ich nur die nötigen rübergenommen... Der Fehler trat nicht mehr auf, da scheint irgendwo eine Datenbankleiche begraben zu sein.
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, wenn ich mich recht entsinne, gab es mit einer vergangenen Version (0.13  ???) in einer bestimmten Konstellation das Problem, dass DB-Einträge nicht wirklich gelöscht wurden ...
cyberman

Post by cyberman »

Seit der V 1.0 gibt es eine neue Berechtigung "Modify Page Structure" - hattest du diese Berechtigung gesetzt?
ochsner

Post by ochsner »

Dieser Menüpunkt war leider auch nicht zu finden - alles was irgendwie im Zusammenhang mit dem Ordnen der Seiten zu tun hatte war verschwunden...
Post Reply

Return to “German - Deutsch”