Offener Brief an die Anwender von CMS made simple

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Locked
cyberman

Offener Brief an die Anwender von CMS made simple

Post by cyberman »

Hallo CMS Made Simple Anwender,

Ich habe CMSms im Juni 2005 für mich entdeckt, und war sofort begeistert. CMSMS war mein Leben in den letzten 6 Jahren. CMSms war für mich wie ein Kind - alles, was ich getan habe, war nur um das “Baby” wachsen zu sehen.

Und ich habe wirklich hart gearbeitet. Ich habe eine ganze Reihe Jobs gemacht - zuerst als Moderator des deutschen Forums. Bis dahin hatte ich keine große Ahnung, was von mir erwartet wird und wie Forensupport funktioniert. Aber als Webdesigner wusste ich, was ich für meine Kunden zu tun hatte. So habe ich einfach jede Frage in den deutschen Foren als Frage eines Kunden gesehen, die es bestmöglich zu beantworten galt.

Später habe ich dann die deutschen Übersetzungen als Projektleiter übernommen, eine deutschsprachige Support-Webseite für CMSms aufgebaut, war einer der Administratoren für die Webseite von cmsmadesimple.org, Foren-Administrator für das Forum auf cmsmadesimple.org, habe mich um das Wiki gekümmert, habe Kontakte zur deutschen Presse hergestellt, mich dann auch um den internationalen Support gekümmert und war auch Mitglied des Dev-Teams.

Ein Ergebnis meiner Arbeit war, dass die Gruppe der deutschsprachigen Anwender eine der größten CMSms-Gruppen ist. Das sagt mir, dass ich irgend etwas richtig gemacht haben muss!

Aber nach einer Online-Zeit von 81 Tagen und 4 Stunden, über 9460 Support-Postings und einem Foren-Karma von 151 hat sich mein CMSms-Himmel verdunkelt.

So wurde mir vor längerer Zeit die Zugriffsberechtigung auf die .org-Webseite gelöscht - ohne Rücksprache, Kommentare oder Information. Etwas später wurde ich aus dem Dev-Team gekickt - ohne Rücksprache, Kommentare oder Information.

Einige Tage vor der GeekMoot 2010 bekam ich eine Email vom Dev-Team:
The Development team had an impromptu meeting on ... patches/fixes/forks in general, and finally we all came to an understanding on the subject. In essence, we will not allow anybody to post patches or fixes on the forum (wether they be good, or bad).  And additionally, we will not allow anybody to advertise, support, or discuss their patches/fixes/forks on the forum.
Kurze Übersetzung  - Es ist nicht (mehr) erlaubt, Patches zu posten, zu empfehlen oder darüber zu diskutieren, egal, ob “gut” oder “schlecht”.

Anschließend wurde das deutsche Board für derartige Patches, welches ich extra dafür eingerichtet hatte, geschlossen/gelöscht. Außerdem wurde meine Berechtigung als Foren-Administrator gelöscht - ohne Rücksprache, Kommentare oder Information.

Wie ich bereits oben sagte, betrachte ich alle Forenmitglieder als “Kunden”. Denk- oder Antwortverbote kann ich daher nicht akzeptieren.

Ich meine, ein CMS sollte einen Bereich im Forum haben, in dem individuelle Probleme und Anforderungen gelöst werden können, da grundsätzlich jede CMS-Implementierung etwas spezielles ist und es gerade eine der größten Stärken von CMSms ist, dass es für Spezialeinsätze relativ leicht angepasst werden kann.

Und ich denke auch, dass das Verbieten von Patches gegen die GPL verstößt. Wenn man sich die Geschichte von GPL-Software ansieht (wie zum Beispiel Linux), ist dies doch eine Geschichte von Patches. Patches bedeuten Weiterentwicklung. Aber das Dev-Team sagt dazu:
We have a proper mechanism for submitting patches (people can simply submit a diff inside a bug report or a feature request), or for larger stuff can contact a developer directly via email.    There is no need for allowing their discussion, promotion, or complaining on our forum.
Kurze Übersetzung: Es wird auf die generell mögliche Übermittlung von Patches per Bugreport oder Feature Request verwiesen. Darüber hinaus bestünde kein Bedarf an weiteren Übermittlungsmöglichkeiten.

Wirklich? Wenn ihr euch das Ergebnis des folgenden Links anschaut, werdet ihr nicht erledigte Bugreports von 2007 finden

http://dev.cmsmadesimple.org/bug/list/6 ... osed=false

Wenn professionelle Entwickler dies sehen, werden sie nicht sonderlich motiviert sein, noch weitere Bugreports einzustellen. Ergo - es ist Augenwischerei zu glauben, dass dieser Mechanismus funktioniert.

Und selbst wenn es nicht in rechtlicher Hinsicht gegen die GPL verstößt, dann zumindest gegen den Sinn der GPL. Anderenorts werden Gerichtsverfahren geführt, um Hersteller zu zwingen, modifizierte GPL-Codes zu veröffentlichen. Und hier ist es genau anders herum.

Vor einigen Tagen wurde ich dann als Moderator der deutschen Foren, als Projektleiter für die deutschen Übersetzungen sowie als “CMSms Language Partner” gelöscht. Außerdem wurde der Link auf http://www.cmsmadesimple.de als deutschprachige Support-Webseite auf cmsmadesimple.org entfernt - und all dies …  ihr ahnt es wahrscheinlich schon … ohne Rücksprache, Kommentare oder Information.

Keine Ahnung, weshalb CMSms auf die deutschen Anwender verzichten möchte, weshalb keine deutschsprachige Supportseite erwünscht ist und deutsche Übersetzungen nicht erstellt werden sollen.

Ein weiterer Punkt, den ich mittlerweile unerträglich finde, ist die Art der Kommunikation, die im englischen Forenteil gepflegt wird. So bekam ich in der Vergangenheit einige Mails mit ähnlichem Wortlaut:
CMSMS is a really great system. But especially engaging in the English community is not really fun anymore (this was 1-2 years or otherwise). I feel this is too violent intervention in the freedom of opinion expressed in this forum. That is why I am not in the English forum, because here I had the feeling that his own approaches and some feedback on Plug-in/Modul level are not always welcome. I often had the feeling ... oh, who now feels stepped on their toes, what was, in just a discussion of the development.
Kurze Übersetzung: Aufgrund des rauen Umgangstones im englischen Forum ist man dort nicht mehr aktiv, da sich bestimmte Entwickler persönlich angegriffen fühlten, anstatt auf sachlicher Ebene zu diskutieren.

Immer daran denken - alle Anwender sind Kunden. Kunden bedeuten Geld, direkt oder indirekt (Aufträge, Werbeeinnahmen, Stimmen bei Awards). Warum wird dann mit einer derartig schlechten Stimmung Geld auf die Straße geworfen?

Nicht zuletzt wird dort geäußerte Kritik unterdrückt. Durch eine restriktive Bann-Politik wurde auch ein Mitglied meines deutschen Übersetzungs-Teams gebannt … ohne Rücksprache, Kommentare oder Information.

Und auch dem aktuellen Posting über die “Commercial Advertising Rules” kann ich nicht zustimmen:

http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 29.new#new

Hierbei sollte beachtet werden, dass die Footer nicht nur für Spam verwendet werden, sondern auch von wirklich engagierten (professionellen) Anwendern, um Informationen über ihre Dienstleistungen anzubieten. Nach meiner Meinung ist dies eine hervorragende Idee, sich auf diesem Weg bei diesen Anwendern zu bedanken. Niemand bezahlt die Supporter, aber besonders engagierten Anwendern sollte man diese Möglichkeit quasi als Bonus dafür einräumen, dass sie sich um CMSms so bemühen. Wird dies ausdrücklich verboten, wird die Motivation dieser Anwender um einiges geringer sein.

Und erzählt mir jetzt nix über kommerzielle Spam-Angebote - ich arbeite seit 6 Jahren im CMSms-Support und weiß genau, woran man Footer Spam erkennt.

OK, lange Rede, kurzer Sinn:

Ich habe diese Ereignisse, die schon sehr stark an Mobbing erinnern, intensiv mit meinen Co-Moderatoren besprochen, und wir haben eine Entscheidung getroffen - wir (cyberman, NaN, Andiministrator, nhaack) werden das Forum auf cmsmadesimple.org verlassen.

Ihr könnt euch sicher sein, dass wir uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht haben.

Aber so schnell geben wir nicht auf. Aufgrund dieser Entwicklung werden wir das Informationsangebot auf cmsmadesimple.de erheblich auszubauen. Ich würde mich freuen, Euch demnächst im “neuen” deutschsprachigen Forum unter http://forum.cmsmadesimple.de begrüßen zu können.

Andreas Just
a ka cyberman
maninweb

Re: Offener Brief an die Anwender von CMS made simple

Post by maninweb »

Hallo cyberman...

Also ich möchte Euch allen mal an dieser Stelle für die kompetente und durchweg freundliche (und das ist durchaus in einer Menge Foren nicht selbstverständlich) Unterstützung in vielen Fragen zum CMS oder auch sonst meinen herzlichsten Dank aussprechen!

PS: habe mich soeben im anderen Forum angemeldet; ich denke und hoffe, man trifft sich dort :-)

Grüße
TeXnik
Forum Members
Forum Members
Posts: 132
Joined: Thu Aug 07, 2008 12:45 pm
Location: Thailand

Re: Offener Brief an die Anwender von CMS made simple

Post by TeXnik »

Hi cyberman,

werde mich bald dort anmelden, auch wenn ich nichts zum Erfolg beitragen kann und nur blöde Fragen stelle. ;)
Ted
Power Poster
Power Poster
Posts: 3329
Joined: Fri Jun 11, 2004 6:58 pm
Location: Fairless Hills, Pa USA

Re: Offener Brief an die Anwender von CMS made simple

Post by Ted »

Locked

Return to “German - Deutsch”