cmsms 1.8.2 mle auf 1.9.4.2 aktualisieren?

Hilfe zur Installation
User avatar
map_1961
Power Poster
Power Poster
Posts: 387
Joined: Fri Apr 20, 2007 7:26 pm
Location: Ruhrstadt

cmsms 1.8.2 mle auf 1.9.4.2 aktualisieren?

Post by map_1961 »

Hat schon mal jemand versucht, eine 1.8.2 mle mit der 1.9.4.2 core Version zu updaten?
Was passiert?

Danke

map_1961
uniqu3

Re: cmsms 1.8.2 mle auf 1.9.4.2 aktualisieren?

Post by uniqu3 »

Alby hat dafür ein uninstall tool erstellt http://www.xme.it/en/cms-mle/disinstallazione-cms-mle
User avatar
map_1961
Power Poster
Power Poster
Posts: 387
Joined: Fri Apr 20, 2007 7:26 pm
Location: Ruhrstadt

Re: cmsms 1.8.2 mle auf 1.9.4.2 aktualisieren?

Post by map_1961 »

Danke. Hast Du das mal gemacht? Ist den der fremdsprachige Content futsch? Oder was passiert damit?

Danke & Gruß

map_1961
uniqu3

Re: cmsms 1.8.2 mle auf 1.9.4.2 aktualisieren?

Post by uniqu3 »

Nein habe es noch nie angewendet, Backup erstellen eine Lokale kopie der Seite machen, Probieren ;)
Mieszko
Forum Members
Forum Members
Posts: 59
Joined: Fri Mar 04, 2011 2:40 pm

Re: cmsms 1.8.2 mle auf 1.9.4.2 aktualisieren?

Post by Mieszko »

map_1961 wrote:Hat schon mal jemand versucht, eine 1.8.2 mle mit der 1.9.4.2 core Version zu updaten?
Was passiert?

Danke

map_1961
Ich habe das testweise mal gemacht. Danach ist (logischerweise) der fremdsprachige Inhalt weg. D.h. er ist zwar in der DB noch da aber er wird von CMSms nicht mehr angezeigt. Ist auch zu erwarten, weil MLE eben kein Modul sondern ein Hack ist.
User avatar
map_1961
Power Poster
Power Poster
Posts: 387
Joined: Fri Apr 20, 2007 7:26 pm
Location: Ruhrstadt

Re: cmsms 1.8.2 mle auf 1.9.4.2 aktualisieren?

Post by map_1961 »

Super, danke, Das werde ich demnächst mal ausprobieren. Hat jemand das Modul MleConvertor ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?

Danke

map_1961
Mieszko
Forum Members
Forum Members
Posts: 59
Joined: Fri Mar 04, 2011 2:40 pm

Re: cmsms 1.8.2 mle auf 1.9.4.2 aktualisieren?

Post by Mieszko »

Hat bei mir leider nicht funktioniert.

Ich warte jetzt noch auf CMSms 1.10 und auf Jeremy's LangOps Modul. Wenn das funktionieren sollte : prima. (Auch wenn sicher viel Handarbeit damit verbunden wäre, aber egal).Wenn nicht, dann muß ich mich wohl oder übel mit Konkurrenzprodukten befassen. Eine Seite mit >20 Unterseiten in 3 Sprachen, bei der auch ganze Zweige immer mal wieder verschoben werden müssen ist mit den momentan verfügbaren Modulen einfach nicht zu handeln :-(.
User avatar
map_1961
Power Poster
Power Poster
Posts: 387
Joined: Fri Apr 20, 2007 7:26 pm
Location: Ruhrstadt

Re: cmsms 1.8.2 mle auf 1.9.4.2 aktualisieren? /

Post by map_1961 »

Hi,

habe es mal probiert mit MLEConvertor. Der benötigt MleCMS und das wiederum möchte gerne auch CustomContent 1.2 haben.
Sobald ich dieses installiere erhalte ich diese nette Fehlermeldung:

Code: Select all

Fatal error: Cannot redeclare class InvalidStateException in /path_to_site/modules/ContentCache/lib/nette/loader.php on line 185
Was nun?

Danke

map_1961
uniqu3

Re: cmsms 1.8.2 mle auf 1.9.4.2 aktualisieren?

Post by uniqu3 »

Eventuell ist eines der Module mit 1.8.2 nicht kompatibel?
Schon eine ältere Module Version probiert? Oder beim Modul Entwickler nachgefragt?

MleCMS wollte nicht immer ContentCache daher wäre eine ältere Version vielleicht die lösung.
User avatar
map_1961
Power Poster
Power Poster
Posts: 387
Joined: Fri Apr 20, 2007 7:26 pm
Location: Ruhrstadt

Re: cmsms 1.8.2 mle auf 1.9.4.2 aktualisieren?

Post by map_1961 »

Hi BeTe,

danke für die Antwort. Habe diese testweise Installation auf einer regulären cms version 1.9.4.2 (keine Mle) durchgeführt. Allerdings keine Neuinstallation, sondern eine auf "ge"-updatete.

Außerdem habe ich alle Versiones des ContentCache nacheinander ausprobiert, die verfügbar sind. Immer das gleiche Problem.

Im Modul Bugtracker habe ich es bereits eingetragen:
http://dev.cmsmadesimple.org/bug/list/964

und hier eine ähnliche Fehlermeldung gefunden - jedoch ohne Hinweis, wie man dieses löst:
http://dev.cmsmadesimple.org/bug/view/6306

Danke jedenfalls fürs erste

map_1961
Mieszko
Forum Members
Forum Members
Posts: 59
Joined: Fri Mar 04, 2011 2:40 pm

Re: cmsms 1.8.2 mle auf 1.9.4.2 aktualisieren?

Post by Mieszko »

Ich hatte das vor einiger Zeit probiert. Damals war die Converter Version 1.0 aktuell. Der Ablauf ist der, daß man erst updaten muß auf die reguläre 1.9.x. Danach kann man den Converter und die zugehörigen Module installieren. Das hatte soweit auch geklappt. Beim eigentlichen Konvertieren blieb der Converter dann beim 3. Schritt hängen. Keine Ahnung warum.
Kuzmani hatte zwar nochmal nachgefragt wie's geklappt hat und ich ihm mitgeteilt, daß es nicht ging. Wollte ihn gerne bei der Fehlerfindung unterstützen. Aber es kam keine weitere Reaktion.

Wie schon angemerkt.... Jetzt warte ich auf CMSms 1.10, mit der dann hoffentlich Jeremy Bass sein LangOps fertigstellen kann. Wenn das kommt und funktioniert freue ich mich sehr. Wenn nicht, muß ich mich für mehrsprachige Projekte nach was anderem umschauen ( auch wenn's schwer fällt).
uniqu3

Re: cmsms 1.8.2 mle auf 1.9.4.2 aktualisieren?

Post by uniqu3 »

Entwickler hat soeben neue MleCMS version veröfentlicht das vom ContentCache nicht mehr abhängig ist.
Vermute es ist seine Reaktion auf Bug report und wahrscheinlich dürfte es dein Problem lösen.
User avatar
map_1961
Power Poster
Power Poster
Posts: 387
Joined: Fri Apr 20, 2007 7:26 pm
Location: Ruhrstadt

Re: cmsms 1.8.2 mle auf 1.9.4.2 aktualisieren?

Post by map_1961 »

super!!! danke!! werde testen und reporten!!!

map_1961
User avatar
map_1961
Power Poster
Power Poster
Posts: 387
Joined: Fri Apr 20, 2007 7:26 pm
Location: Ruhrstadt

Re: cmsms 1.8.2 mle auf 1.9.4.2 aktualisieren?

Post by map_1961 »

Hi again.

So, auf einer single lingual 1.9.4.2 klappt das ganz gut mit MleCMS.
Aber die Frage stellt sich, wie eine vorhandene (old=alby Version ) Mlecms auf diese MleCMS Version umgestellt werden kann. MleConvertor möchte nämlich mindestens 1.9.3 haben. Die letzte (old=alby Version) war aber 1.8.2.

Sollte man
1. in der 1.8.2 Alby-mlecms Installation die MLE-Deinstallation der Mlecms durchführen, dann
2. updaten auf 1.9.4.2 und dann
3. den MleConvertor installieren/anwenden?

Erkennt MLEConvertor die noch in der Datenbank liegenden aber nunmehr nicht mehr aufrufbaren Fremdspracheninhalte und generiert einen Seitenbaum gemäß dem neuen MleCMS (1.9.2) Modul?

Danke

map_1961
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”