Zeichensatzproblem?

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
Trollek77
New Member
New Member
Posts: 4
Joined: Fri Jan 21, 2011 3:40 pm

Zeichensatzproblem?

Post by Trollek77 »

Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich der Zeichensatzeinstellung.

Seit dem upgrade auf Version 1.9.2 wird im News-Modul die Datumsanzeige der Monate auf englisch angezeigt.
Das hat mich verwundert, da es vor dem Upgrade nicht der Fall war.
Habe dann nach einigem recherchieren herausgefunden, dass ich die Language-Einstellung in der
config.php ändern sollte. Das habe ich gemacht - auf de_DE.

Nun werden die Monate auf Deutsch angezeigt aber leider werden die Umlaute falsch angezeigt. Es
wird ein Fragezeichen in einem Karo gezeigt. Schließe darauf, dass es sich um ein Zeichensatzproblem handelt.
Da nun aber davor gewarnt wird die Zeichenkodierung in der config.php zu ändern ( per default UTF-8 ),
nun die Frage an euch wie ich dieses ärgerliche Problem beheban kann.

Danke im Voraus,

Viele Grüße,

Trollek
Sonya

Re: Zeichensatzproblem?

Post by Sonya »

Versuche mal in config.php:

Code: Select all

$config['locale'] = 'de_DE.UTF8';
Trollek77
New Member
New Member
Posts: 4
Joined: Fri Jan 21, 2011 3:40 pm

Re: Zeichensatzproblem? [Solved]

Post by Trollek77 »

Hi,

Vielen Dank, das war die Lösung!

Klasse!

Viele Grüße,

Trollek
Post Reply

Return to “German - Deutsch”