selflink fehlerhaft

Hilfe zu Modulen und Tags
Post Reply
m266

selflink fehlerhaft

Post by m266 »

Hallo,

habe die deutsche Übersetzung von selflink in meine Site eingefügt. Danach ging der Link "^Top" nicht mehr. In der Anlage ist meine geänderte Datei, welche diesen Fehler beseitigt. (txt wieder in php umbenennen).

@Cyberman:
Kannst du das checken ung ggf. die vorhandene deutsche Übersetzung austauschen?
M. E. wäre es auch sinnvoll, auf den erforderlichen Parameter "lang="de" bei der deutschen Übersetzung hinzuweisen. Ich hatte ihn auch zunächst übersehen und mich gewundert, warum weiterhin "Next page" usw. angezeigt wurde.

Gruß m266

[attachment deleted by admin]
Last edited by m266 on Tue Jun 06, 2006 5:04 pm, edited 1 time in total.
cyberman

Re: selflink fehlerhaft

Post by cyberman »

m266 wrote: Kannst du das checken ung ggf. die vorhandene deutsche Übersetzung austauschen?
Vielen Dank für deinen Hinweis und die angepasste Datei - hab die Gelegenheit genutzt und auch die Hilfe übersetzt.
m266

Post by m266 »

Hallo Cyberman,

danke für deine schnelle Reaktion. Neue Datei funzt - bis auf kleine Schönheitsfehler in der Hilfe: Die Anrede "Sie" war jeweils als "sie" geschrieben. Habe die Datei überarbeitet und beigefügt. Wenn du willst, stelle sie wieder ein.

Gruß m266

[attachment deleted by admin]
cyberman

Post by cyberman »

Hallo m266,
m266 wrote: bis auf kleine Schönheitsfehler in der Hilfe: Die Anrede "Sie" war jeweils als "sie" geschrieben.
Genau das ist mein "Problem" - wie ist es denn nun nach der neuen deutschen Rechtschreibung richtig?

Eigentlich wird's ja nur in Briefen bei direkter Anrede groß geschrieben. Wie ist es aber bei Dokus?

Zitat Wikipedia:
Die Höflichkeitsgroßschreibung: bei du, dein, ihr, euch usw. gestrichen, bei Sie, Ihnen usw. beibehalten. Aktuell spricht sich der Rat für deutsche Rechtschreibung jedoch dafür aus, das Personalpronomen "Du" in Briefen wieder groß zu schreiben.

...

Anredepronomen

In Briefen darf man die Anreden der zweiten Person (du/ihr bzw. dein/euer) wieder großschreiben, Kleinschreibung bleibt die Regel.
Ist bei einer allgemeinen und anonymen Ansprache wie in einer Dokumentation die "Höflichkeitsgroßschreibung" üblich?
Last edited by cyberman on Wed Jun 07, 2006 4:45 am, edited 1 time in total.
m266

Post by m266 »

Nach Rücksprache mit meiner Frau (Deutsch/Englisch-Lehrerin) wird Sie, Ihre usw. nach wie vor groß geschrieben. In persönlichen Briefen usw. schreibt man du, dir usw. klein, kann es aber nach eigenem Gutdünken auch groß schreiben (mache ich z. B. bei Glückwunschkarten u. ä.)

Meine Rechtschreibkorrektur war nur ein Vorschlag. Du kannst es so belassen, wie es dir gefällt. Wenn du dich auf komerziellen Website umsiehst, wirst du feststellen, dass i. d. R. die großgeschriebene Form von Sie, Ihre ect. verwendet wird. Diese Form ist also üblich.

Gruß m266
cyberman

Post by cyberman »

m266 wrote: wird Sie, Ihre usw. nach wie vor groß geschrieben.
Besten Dank für die schnelle Antwort - es ging nicht darum, ob es mir gefällt, sondern ob es richtig ist  :).

Werd's in meinen künftigen Übersetzungen berücksichtigen.
Post Reply

Return to “Module und Tags”