Installation auf deutsch

Hilfe zur Installation
Post Reply
joe

Installation auf deutsch

Post by joe »

Hallo
gibt es cmsmadeSimple nicht kommplett auf Deutsch? Ich finde es sehr mühselig die einzelnen übersetzung-Module runterzuladen und auszutauschen.
kann mir da jemand weiter helfen? mit EN komme ich überhaupt nicht klar
danke
ciao
joe
cyberman

Re: Installation auf deutsch

Post by cyberman »

joe wrote: gibt es cmsmadeSimple nicht kommplett auf Deutsch?
Was genau meinst du mit "komplett auf Deutsch" ?

Die Administration kannst du auf Deutsch umstellen. Bei den mitgelieferten und vielen weiteren aktuellen Modulen ist bereits eine deutsche Übersetzung dabei. Auch eine deutsche Intallationsprozedur kannst du dir runterladen. Die deutsche Doku ist noch in Arbeit. Nur den von CMSms installierten Muster-Text gibt's (noch) nicht in deutsch.

Oder meinst du, ich sollte alle Übersetzungen in ein Paket packen?
kann mir da jemand weiter helfen? mit EN komme ich überhaupt nicht klar
Du musst schon etwas genauer werden - was funktioniert denn bei dir nicht?
joe

Re: Installation auf deutsch

Post by joe »

Ja. Ich glaub das meinte ich, wäre das nicht gut für alle die das in DE suchen?
danke
mfg
Joe
cyberman

Re: Installation auf deutsch

Post by cyberman »

OK, alle bislang vorhandenen Modulübersetzungen findest du an bekannter Stelle unter Modulpaket Übersetzungen  8) ... die Installation und die Tags musst du dir allerdings noch separat laden.
joe

Re: Installation auf deutsch

Post by joe »

die Installation und die Tags musst du dir allerdings noch separat laden.


ich will ja nicht nerven :-)  und wie mache ich das,  nur das kopieren reicht ja nicht aus, muss ich die installation erneut durchführen?

DANKE im vorraus
mfg
cyberman

Re: Installation auf deutsch

Post by cyberman »

joe wrote: ich will ja nicht nerven :-)
Ich sag dir schon, wenn es soweit ist  ;D.
und wie mache ich das,
Ähmm  ???, was willst du wie machen?

Wenn du die Installation schon hinter dir hast, brauchst du die natürlich nicht noch mal machen  :) - ist halt nur die Installationsprozedur in deutsch. Die Tags kopierst du (im Gegensatz zu den Modulen) einfach nur in den Ordner plugins, d.h. eine Installation ist nicht erforderlich.

Wenn du die Module bereits installiert hast, kannst du eigentlich die im Paket enthaltenen Daten des gewünschten Moduls einfach ins Modulverzeichnis deines Server kopieren. Der Pfad müsste soweit stimmen. Schon spricht CMSms mit dir deutsch.

Aber aufgepasst - die Übersetzungen von Modulen, die mit der Standardinstallation mitgeliefert werden, sind ggf. aktueller als die, die im Archiv zu finden sind (wird beim nächsten Paket geändert - je nach Zuspruch  :)).
Last edited by cyberman on Thu Jun 01, 2006 8:37 am, edited 1 time in total.
joe

Re: Installation auf deutsch

Post by joe »

das verstehe ich nicht.....

du warst ja so freundlich alle überstetzungen in ein download-modul zu packen - danke

aber was davon ist ein modul und was davon ist ein tag??

beispiel....

bei meiner standart-installation gibts jetzt
/cmsmadesimple/modules/MenuManager/lang  dort gibts die en_us.php  wenn ich jetzt die de_DE.php in das verzeichnis kopiere ist im ADMIN-Bereich immer noch alles auf English...  wo oder wie stelle ich denn ein das das Programmm die deutsche datei lädt????

ich hoffe mein problem ist verständlich
cyberman

Re: Installation auf deutsch

Post by cyberman »

joe wrote: du warst ja so freundlich alle überstetzungen in ein download-modul zu packe
Modul ist in diesem Zusammenhang der falsche Terminus  8) - sag einfach zip-Archiv dazu. Außerdem sind wie gesagt nicht alle Übersetzungen drin.
aber was davon ist ein modul und was davon ist ein tag??
Module sind im Verzeichnis /modules und Tags im Verzeichnis /plugins deiner Installation zu finden. Wenn du weitere Module bzw. Tags installieren möchtest, müssen diese in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert werden.

Auch, wenn ich mich wiederhole - in dem Archiv sind nur Modul-Übersetzungen drin. Den Rest kannst du dir aus dem Abschnitt "Übersetzung Tags" bzw. "Übersetzung installation" holen.
bei meiner standart-installation gibts jetzt
/cmsmadesimple/modules/MenuManager/lang  dort gibts die en_us.php
Wenn du noch mal nachschaust (und nix gelöscht hast), gibt's dort auch ein /cmsmadesimple/modules/MenuManager/lang/ext/de_DE.php  ;).
wo oder wie stelle ich denn ein das das Programmm die deutsche datei lädt????
Zum Einstellen der Sprache in der Administration gehst du in der Administration in das Menü "MyPrefs - User Preferences" und stellst dort unter "Language" Deutsch ein.

Damit kennen auch alle (bereits installierten und zukünftigen) Module deine bevorzugte Sprache und werden dir die Administration immer in dieser Sprache anzeigen, vorausgesetzt, im jeweiligen Verzeichnis (/modules/das_modul/lang/ext) ist eine Datei de_DE.php vorhanden.

Da sich in der Vergangenheit dort einiges geändert hat, können andere Module die Datei auch aus den Verzeichnissen /modules/das_modul/lang/ oder /modules/das_modul/lang/de_DE lesen.
Post Reply

Return to “Installation und Einstellungen”