[Gelöst] Transparenzproblem in Verbindung mit Gallery-Modul

Für Fragen und Diskussionen zum Layout und Design, Templates und Stylesheets sowie Themes
Post Reply
jeff1980
Forum Members
Forum Members
Posts: 210
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:46 pm

[Gelöst] Transparenzproblem in Verbindung mit Gallery-Modul

Post by jeff1980 »

Hi,

da es sich wahrscheinlich eher um ein HTML/CSS/Javascript-Problem handelt, packe ich es mal hier rein:
Ich habe für mich eine kleine Portfolio-Seite für Fotografien erstellt (www.itsmorethanmeetstheeye.de). Dafür habe ich CMSms in der aktuellen Version (1.8.2) und Gallery (1.4.1) mit dem Fancybox-Template verwendet.
Im Firefox ist alles ok. Mein Problem ist IE7/8. Dort werden die Seiten, auf denen Bilder über das Gallery-Modul eingebunden sind (home & portfolio) mit einem Farbverlauf im Box-Hintergrund angezeigt.
Im Prinzip finde ich das total cool - aber es soll halt nicht sein. Ich vermute, dass es irgendetwas mit den verwendeten Javascripts zu tun hat. Wenn ich nämlich die CSS-Datei für die Fancybox komplett entferne wird der Hintergrund erst vollflächig angezeigt - klicke ich aber ein Bild an, verläuft der Hintergrund wieder.

Die Transparenz habe ich mit einem 1x1px PNG gelöst. Ich hatte schon den Gedanken, mit opacity zu arbeiten, allerdings werden dann ja auch alle Child-Elemente des umgebenen Divs transparent.
Javascript ist noch so gar nicht meine Baustelle, ich verlasse mich da eigentlich immer nur darauf, dass alles funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen könnte?

Jan
Last edited by jeff1980 on Thu Nov 04, 2010 9:35 pm, edited 1 time in total.
mike-r

Re: Transparenzproblem in Verbindung mit Gallery-Modul

Post by mike-r »

Kann ich hier nicht nachvollziehen, wo genau soll das sein?
uniqu3

Re: Transparenzproblem in Verbindung mit Gallery-Modul

Post by uniqu3 »

Sehr interessant  :) ich sehe was Du meinst, hintegrund wird von links nach rechts unsichtbar, möchte mann im IE verlauf erreichen muss mann statt CSS3 auf filter und javascript zurückgreifen  :D

Hast Du eventuell versucht dein Piwik js code oder fancybox skripte einmal zu entfernen um zu sehen ob es etwas mit javascript zu tun hat?
mike-r

Re: Transparenzproblem in Verbindung mit Gallery-Modul

Post by mike-r »

Oh, jetzt seh ich's auch auf 'nem anderen Rechner.
Sehr mysteriös, IE8 ist auf beiden Rechnern identisch incl. Patches.
Keine Ahnung, was da passiert, könnte an der CPU liegen  :o
Ersetze mal cont_bg durch ein grösseres Bild, der Browser muss bei einem Pixel ganz schön rechnen...
jeff1980
Forum Members
Forum Members
Posts: 210
Joined: Mon Apr 30, 2007 1:46 pm

Re: Transparenzproblem in Verbindung mit Gallery-Modul

Post by jeff1980 »

AAAARGH - danke für Eure Hilfe, es war ne Mischung aus beidem.
Nach diesem Artikel (bis ich den mal gefunden habe...) http://www.rachaelarnold.com/dev/archive/ie-gradient-bug-with-png-24
sieht es für mich so aus:
1px*1px ist im Prinzip ok. Allerdings wird in der jquery.fancybox.pack.js vom Gallery-Modul der Hintergrund automatisch gestreckt (kein repeat mehr). Und da bekommt der IE (egal, welche Version) Probleme bei Bildern, die nur 1px*1px sind. Nun habe ich das PNG in 2px*2px gespeichert - und siehe da, es geht.
Generell kann der IE keine Bilder vernünftig stretchen, die kleiner als 2px*2px sind. Ich bin ja einiges gewöhnt von Microsofts Wundersoftware, aber das kannte ich auch noch nicht.

Wieder etwas gelernt  ;D.

Jan
Last edited by jeff1980 on Thu Nov 04, 2010 9:37 pm, edited 1 time in total.
uniqu3

Re: [Gelöst] Transparenzproblem in Verbindung mit Gallery-Modul

Post by uniqu3 »

Ah wusste ich auch nocht nicht aber na ja beim IE überrascht mich auch nix mehr  :)
Schön das wir es mit 1+1=2 lösen konnten  :)
Post Reply

Return to “Layout und Design”