html5 und CMSMS pt.2

Deutschsprachiger Support für CMS Made Simple
Post Reply
leerraum
Forum Members
Forum Members
Posts: 180
Joined: Wed Apr 22, 2009 2:54 pm

html5 und CMSMS pt.2

Post by leerraum »

Hi,

nachdem das Thema im März ja schonmal auf dem Tisch war (http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 963.0.html), dachte ich mir, dass es doch mal an der Zeit sei, es wieder anzubringen. Über den Sinn und Unsinn einer HTML5 Seite möchte ich jetzt gar nicht diskutieren (obwohl es mich schon interessieren würde, ob sich seit dem Thread technisch was verändert hat), sondern über einen zweigleisigen Weg reden.

Mir schwebt vor xHTML und HTML5 Seiten parallel mit CMSms zu betreiben, zwecks abwärtskompatibilität. Man könnte ja über die Request Header Daten feststellen mit was für einem Client man es zu tun hat, und danach entscheiden ob jetzt HTML5 oder xHTML anzeigt. Da fängts allerdings schon an: Wie baut man sowas in CMSms ein? Eine dummy_index.php vorschalten, die dann auf die index.php von CMSms weiterleitet? Als nächstes Problem sehe ich den Editor (ob jetzt TinyMCE oder CK ist egal), der parallel xHTML und HTML5 verarbeiten können muss. Grundsätzlich würde ich behaupten, dass es ähnlich wie der MLE Zweig gehandhabt werden muss. Aber wie genau, dass wird die Frage sein.

Was meint ihr?

Gruß
leerraum
cyberman

Re: html5 und CMSMS pt.2

Post by cyberman »

Scheitert meines Wissens bereits an den Editoren, da weder TinyMCE noch CKEditor html5 beherrschen. Es arbeitet da aber jemand an einer config für html5 für den TinyMCE

http://gist.github.com/551339

Da wäre aber immer noch das Problem des Umschaltens im Editor-Modus.

Ansonsten bleibt gegenwärtig nur, ein Modul für den Aloha Editor schreiben, der html5 nativ beherrscht ...

http://aloha-editor.com/

Die Weiterleitung sollte nicht unbedingt das Problem sein - sollte sich mit einem UDT lösen lassen. Nur den String des verwendeten Browsers/Version abfragen und in Abhängigkeit der Unterstützung dann einen redirect setzen.
Post Reply

Return to “German - Deutsch”