Page 1 of 1

[gelöst]SelfRegistration Modul und FrontEndUser Modul

Posted: Mon Jul 12, 2010 8:46 am
by grimaud
Hallo,

ich benutze das SelfRegistration Modul für das Forum. Dort gibt ein neuer Benutzer, der sich registrieren lassen will, Benutzername und Passwort an.

Der neue Benutzer wird dann zunächst einer von mir definierten Benutzergruppe "OhneRechte" automatisch zugeordnet und muss dann vom Administrator im FrontEndUser Modul der eigentlichen Benutzergruppe zugeordnet werden. Dieser Ablauf ist auch so gewollt.

Das Problem hierbei ist aber, dass vom Administrator an dieser Stelle (FEU-Verwaltung/Benutzer bearbeiten) nochmal ein Passwort angegeben werden muss, sonst läuft dieser Prozess nicht.

Damit wird das ursprüngliche Passwort des Benutzers überschrieben mit z.B. "start123" und der neue Benutzer muss das Passwort dann wieder individuell anpassen.

Kann man das umgehen, so dass ausschließlich mit dem ursprünglich vom neuen Benutzer eingegebenen Passwort gearbeitet wird ?

Vielen Dank !

Re: SelfRegistration Modul und FrontEndUser Modul

Posted: Mon Jul 12, 2010 9:59 am
by cyberman
Fällt mir jetzt nix ein - du könntest es allenfalls andersherum konfigurieren, also dass das Passwortfeld zwar vorhanden, aber via css ausgeblendet und im Template die Passwort-Variable mit dem Modifikator {...|default:'start123'} vorbelegt wird, so dass im Endeffekt der neue Benutzer erst im zweiten Schritt (also nach erfolgreicher Anmeldung/Bestätigung) sein endgültiges Passwort eingeben kann ...

Re: SelfRegistration Modul und FrontEndUser Modul

Posted: Tue Jul 13, 2010 8:29 am
by grimaud
In welcher Datei kann ich das Passwortfeld ausblenden und wie mache ich das ? Sorry, Anfängerin ...

Re: SelfRegistration Modul und FrontEndUser Modul

Posted: Tue Jul 13, 2010 8:47 am
by NaN
Wäre mir neu, dass man als Admin immer ein Passwort angeben muss, um die Gruppe eines Users zu ändern. Wenn man das Feld leer lässt, sollte es doch eigentlich auch so gehen.

Re: SelfRegistration Modul und FrontEndUser Modul

Posted: Tue Jul 13, 2010 9:44 am
by grimaud
ist aber leider so. Wenn ich den neuen Benutzer im SelfRegistration-Modul für das FEU-Modul eintrage und dann im FEU-Modul die Benutzergruppe ändere, muss ich die Passwörter eintragen, sonst kann sich der Benutzer mit Benutzername/Passwort nicht anmelden.

Übrigens: Wenn ich später nochmal die Benutzergruppe ändere, spielen die Passwörter keine Rolle mehr.

Es sieht fast so aus, als ob die Passwort-Übergabe zwischen SelfReg-Modul und FEU-Modul schief läuft. Kann ich mir an dieser Stelle eigentlich den Inhalt der Variablen anschauen ?

Re: SelfRegistration Modul und FrontEndUser Modul

Posted: Tue Jul 13, 2010 5:10 pm
by cyberman
grimaud wrote: In welcher Datei kann ich das Passwortfeld ausblenden und wie mache ich das ?
Damit meinte ich das Passwort-Feld via CSS "verstecken", also dem umgebenden Feld ( oder ) das Attribut style="display: none" zu verpassen.

Re: SelfRegistration Modul und FrontEndUser Modul

Posted: Thu Jul 15, 2010 10:28 am
by grimaud
danke !