Products, Cart, Orders -> Versandkosten

Hilfe zu Modulen und Tags
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Products, Cart, Orders -> Versandkosten

Post by nockenfell »

Die letzten Tage habe ich mich intensiv mit Products, Cart und Orders befasst. Nach ein wenig Anlaufschwierigkeiten läuft nun das meiste so wie es soll.

Nun will ich noch die Versandkosten hinzufügen. Hier happerts.

Ich habe das Modul FRShipping ausprobiert. Dieses kann ich jedoch nicht mit Orders verknüpfen. (Kommt nicht in der Auswahl). Das Modul PriceBasedShipping klappt soweit, dass ich nun pro Produkt Versandkosten hinterlege, welche dann auch im Orders Modul ausgewiesen werden.

Allerdings wird mir in der Bestellmaske folgendes Ausgewiesen:

DEBUG: PriceBasedShipping value = 5.60DEBUG: PriceBasedShipping quantity = 1
DEBUG: PriceBasedShipping tmp = 5,6
DEBUG: PriceBasedShipping pretaxprice: 0
DEBUG: PriceBasedShipping price w/o adjustments: 0
DEBUG: PriceBasedShipping price w adjustments: 5,6

Das Debug ist schön, nur wie stelle ich es ab? In den Dateien rumfrickeln?

Eine weitere Frage ist: Wie kann ich die Versandkosten bereits im Warenkorb-Modul anzeigen? Hat einer von euch einen Shop mit folgenden Modulen am laufen und kann mir ein wenig Einblick in seine Einstellungen geben?
[this message is written with 100% recycled bits]
LightFighter

Re: Products, Cart, Orders -> Versandkosten

Post by LightFighter »

Hi, nockenfell!

Du hast das schon im Januar gepostet... Bist du weiter gekommen?
Ich bastle momentan auch an einem Online-Shop. Im Gegensatz zu dir aber, bringe ich nicht mal Orders zum Laufen. Scheinbar habe ich alles nötige installiert und eingerichtet. Produkte kann ich auswählen und dem Warenkorb hinzufügen. Die Bestellverwaltung schweigt aber still. Es wird einfach nichts angezeigt. Woran liegt das wohl?
cyberman

Post by cyberman »

Hmm, ja ... ein Tutorial wäre schon hilfreich - Freiwillige vor 8).
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

LightFighter wrote: Du hast das schon im Januar gepostet... Bist du weiter gekommen?
Ich bastle momentan auch an einem Online-Shop. Im Gegensatz zu dir aber, bringe ich nicht mal Orders zum Laufen. Scheinbar habe ich alles nötige installiert und eingerichtet. Produkte kann ich auswählen und dem Warenkorb hinzufügen. Die Bestellverwaltung schweigt aber still. Es wird einfach nichts angezeigt. Woran liegt das wohl?
Für ein Tutorial bin ich im Moment auch nicht zu haben. Ich habe den Shop noch vor dem "CGCommerce" - Suite Zeugs aufgebaut. Was seither geändet hat, weiss ich nicht so genau. Ein Update der Module hatte mal fehlgeschlagen und mich 2h wiederherstellung gekostet. Seither "never touch a runnig system".

Die Versandkosten habe ich mehr schlecht als recht zum laufen gekriegt. Hier gebe ich lieber keinen Tipp ab.

Für den {orders} Teil habe ich einfach eine Seite gemacht in dem ich den {orders} Tag eingefügt habe. Aus dem Warenkorb habe ich darauf einen Link gemacht. Wie hast du das bei dir eingerichtet? Hast du eine URL zu deinem Shop?
LightFighter

Post by LightFighter »

Hast du eine URL zu deinem Shop?
:D Ja, die habe ich.
Hier, bitte schön.
Momentan sind nur zwei Produkte angelegt (Honig/Sorte 1 und Marmelade/Sorte 1); so, zum Testen. Du kannst dich registrieren und anmelden. Die Seite ist noch nicht veröffentlicht.
{Orders} befindet sich in "Meine Bestellungen".

Mittlerweile zeigt mir das Modul Orders eine Meldung, wenn ich nicht eingeloggt bin oder wenn ich keine Produkte im Warenkorb habe. Wenn ich mit einem nicht leeren Warenkorb die Seite wieder aufrufe, wird sie ohne CSS angezeigt. Dabei erscheint eine Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_ENDFOREACH in /home/www/shop/tmp/templates_c/Orders^%%5D^5D0^5D08133E%%module_db_tpl%3AOrders%3Bbillingform_Sample.php on line 110
Last edited by LightFighter on Tue Oct 19, 2010 5:40 am, edited 1 time in total.
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Folgendes ist mir beim ersten Blick aufgefallen:

- Im Warenkorb solltest du einen Link auf die "Kasse" Seite machen
- Man kann sich nirgends registrieren (nur anmelden)
- Die Detail-Templates musst du noch anpassen

Wie sieht der Inhalt der Seite "Kasse" aus? Bei mir habe ich einfach den "{Orders}" Tag drin.

Kann ich mich auf der Seite registrieren und Testbestellungen machen ohne das diese gleich rausgehen?
LightFighter

Post by LightFighter »

- Im Warenkorb solltest du einen Link auf die "Kasse" Seite machen
Den mache ich, kein Problem. Wenn die Kasse nicht geht, nutzt auch der Link nicht viel (dachte ich)  :)
Man kann sich nirgends registrieren (nur anmelden)
Die Registerkarte ganz rechts heißt "Registrierung". Ich sollte vielleicht noch einen Link darauf neben dem Anmeldeformular einbauen.
Die Detail-Templates musst du noch anpassen
Steht auf der Warteliste  :D
Wie sieht der Inhalt der Seite "Kasse" aus? Bei mir habe ich einfach den "{Orders}" Tag drin.
Wie gesagt, den {Orders}-Tag habe ich in Meine Bestellungen erstmal eingebaut, weil ich nicht so recht wusste was das Modul genau macht. Den übertrage ich aber gleich auf die Kasse, macht mehr Sinn.
Kann ich mich auf der Seite registrieren und Testbestellungen machen ohne das diese gleich rausgehen?
Ja, sicher. Die Seite ist noch in der Entwicklung.
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

LightFighter wrote: Mittlerweile zeigt mir das Modul Orders eine Meldung, wenn ich nicht eingeloggt bin oder wenn ich keine Produkte im Warenkorb habe. Wenn ich mit einem nicht leeren Warenkorb die Seite wieder aufrufe, wird sie ohne CSS angezeigt. Dabei erscheint eine Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_ENDFOREACH in /home/www/shop/tmp/templates_c/Orders^%%5D^5D0^5D08133E%%module_db_tpl%3AOrders%3Bbillingform_Sample.php on line 110
Hast du mal was an einen Templat geändert? Die Fehlermeldung schliesst auf eine Foreach-Schleifen Problem. (irgendwo fehlt möglicherweise ein {/foreach})

Unter "Templates" in der Bestellverwaltung gibt es einen Reiter in welchem du die Standard-Templates findest. Ev hilft das mal weiter. Ansonsten kannst du mal das Template "Rechnungsformularvorlage" posten. Wenn ich mich nicht täusche, ist dies das erste Template das gebraucht wird.
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Das Problem liegt im Template "Rechnungsformularvorlage"  begraben. Ein Kommentar wurde nicht sauber schlossen:

{* if you do not need shipping information, just hide these fields using css *>

Hier steht das falsche Zeichen.

Code: Select all

{* if you do not need shipping information, just hide these fields using css *}
Dies wäre korrekt.
LightFighter

[GELÖST] Products, Cart, Orders -> Versandkosten

Post by LightFighter »

Das läuft!!! Einfach klasse!
Ein großes Lob und Dank!!!  ;D ;D ;D
LightFighter

Post by LightFighter »

Nun muss ich wieder hier um Hilfe bitten. Das erste Formular wird angezeigt. Wenn ich aber auf "weiter" klicke, bekomme ich eine 404-Seite zu sehen. Da steht, dass die Seite nicht existiert. Was soll das denn? ??? Anscheinend hängt das mit SSL zusammen. Wie komme ich weiter?
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Das Problem liegt mehrstufig:

- Du hast in deinem Webspace (oder zumindest in den aktuellen Einstellungen) kein SSL
- z.B. die Seite "Kasse" ist in den Seiten-Optionen als SSL-Seite definiert
- Im Shop sind die Einstellungen auf SSL

Um das Problem zu lösen hast du 2 Varianten:

- Alles ohne SSL (solange du keine direkte Zahlung integrierst, kein Problem)
- SSL bei deinem Provider zu ordern.
LightFighter

Post by LightFighter »

Beim Provider hatte ich schon mal ein SSL-Sertifikat eingerichtet. Der läuft aber nur bedingt. Alle Browser mekern gleich, dass die Server-Domain sich von der Homepage-Domain unterscheidet. Ein Phishing-Verhalten also. Da habe ich mich schlau gemacht und festgestellt, dass ich um den Kauf eines "echten" Zertifikats nicht drum rum gehen kann (ab 99 Euro im Jahr).

Ich habe eigentlich beides ausprobiert:
1. ohne SSL in Orders-Einstellungen und auf der Seite "Kasse"
2. mit SSL in beiden Stellen

Im ersten Fall wird gleich eine 404-Seite angezeigt, wenn ich auf "Kasse" gehe.
Im zweiten erst nach dem Klicken auf "weiter".

Gibt es vielleicht irgendeine komische Einstellung in config.php oder so?.. Da stoße ich auf meine Grenzen.
Last edited by LightFighter on Fri Oct 22, 2010 5:52 am, edited 1 time in total.
nockenfell
Power Poster
Power Poster

Post by nockenfell »

Das Problem haben auch andere ohne das ich bisher eine Lösung gefunden habe.

In diesem Beitrag wird eine andere Lücke aufgezeigt:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 360.0.html

Daraus schliesse ich jedoch, dass das Orders Modul grundsätzlich auf HTTPS umschaltet. Ev musst du das Modul selber bearbeiten um diesen Fehler rauszukriegen.
LightFighter

Post by LightFighter »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe im Modul alle Stellen auskommentiert, wo es zu https gewechselt wird. Jetzt läuft der ganze Bestellungsprozess bis zum Ende. Schon mal gut. Wenn ich später soweit bin, dass ich den Zertifikat gekauft habe und Verschlüsselung aktiviere, sehen wir ob das dann noch läuft. Jetzt muss ich sämtliche Templates noch anpassen, Versandkosten und Steuer einbinden etc. Sobald alles fertig ist, berichte ich davon.  ;)
Last edited by LightFighter on Fri Oct 22, 2010 5:54 am, edited 1 time in total.
Post Reply

Return to “Module und Tags”