[Gelöst] Umlautfehler in cms_selflink.php (Ab 1.6.X)

Das Board für alle Fragen und Diskussionen, die keinen direkten Bezug zu CMS made simple haben
Post Reply
m266

[Gelöst] Umlautfehler in cms_selflink.php (Ab 1.6.X)

Post by m266 »

Nach Upgrade bestehender Websites habe ich festgestellt, dass ein Linktext mit deutschen Umlauten fehlerhaft dargestellt wird.

Z. B. R¨ckblick anstatt Rückblick

Die Ursache liegt in Zeile 439.

Hier meine Lösung:
//$linktext = cms_htmlentities($linktext); //Umlautfehler bei Linktext
(Zeile wurde auskommentiert)
Hinweise auch in diesem Beitrag:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg165925

Frage:
Kann man die Datei in der Download Section nicht austauschen, damit das Problem (vorübergehend bis zu einer neuen Version) gelöst ist? Es fallen doch etliche User auf diesen Bug herein und suchen mühsam die Ursache.
Last edited by m266 on Thu Aug 13, 2009 9:31 pm, edited 1 time in total.
NaN

Re: Umlautfehler in cms_selflink.php (Ab 1.6.X)

Post by NaN »

Erstmal danke für den Hinweis.
Solange die Entwickler sich dazu nicht äußern, wird sich da im Downloadbereich wohl nichts ändern.

Es wird auch in diversen anderen Core-Dateien (wahrscheinlich aus Sicherheitsgründen) meiner Meinung nach viel zu viel mit dieser cms_htmlentities-Funktion gearbeitet, wodurch sich z.B. für Modul-Entwickler einige Probleme ergeben, wenn sie z.B. einem Formular ein Attribut (z.B. name="irgendwas") geben wollen.
Im Frontend wird da immer name&quote;irgendwas&quote draus.
Auf meine Frage, ob das an dieser Stelle (Extra-Attribute) überhaupt nötig ist (ist es meiner Meinung nach nämlich überhaupt nicht), hat bis heute keiner geantwortet.
Und dieser "Fehler" ist schon seit Version 0.13 ...

Abwarten und Tee trinken heißt es da ;)
m266

Re: Umlautfehler in cms_selflink.php (Ab 1.6.X)

Post by m266 »

Der von mir gemeldete Fehler besteht erst seit Version 1.6.
Ich setze als Minimal-Lösung dort einen Hinweis rein: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 078.0.html

Es ist einfach blöd, wenn jeder Nutzer der Datei cms_selflink.php den gleichen Fehler suchen muss.
antibart
Power Poster
Power Poster
Posts: 1155
Joined: Sun Aug 17, 2008 9:29 am

Re: [Gelöst] Umlautfehler in cms_selflink.php (Ab 1.6.X)

Post by antibart »

Ähnliches bei Search:

Es ist ja bei Suchanfragen üblich, eindeutige Strings aus mehreren Worten mit "" einzuklammern.

Wenn ich das mache, kommt raus:

Die Suche nach &quote;Wort1 Wort2&quote; ergab keine Treffer.

Wenn das Modul nicht über diese erweiterten Suchfunfktionen verfügt, ist das OK ... aber die Augabe ist dennoch "unschön"...
NaN

Re: [Gelöst] Umlautfehler in cms_selflink.php (Ab 1.6.X)

Post by NaN »

Auch für das Suchmodul gabs bereits eine Lösung im englischen Forum: http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... 814.0.html
Derjenige muss diese nur noch mit uns teilen...
cyberman

Re: [Gelöst] Umlautfehler in cms_selflink.php (Ab 1.6.X)

Post by cyberman »

m266 wrote: Nach Upgrade bestehender Websites habe ich festgestellt, dass ein Linktext mit deutschen Umlauten fehlerhaft dargestellt wird.

Z. B. R¨ckblick anstatt Rückblick

Die Ursache liegt in Zeile 439.

Hier meine Lösung:
//$linktext = cms_htmlentities($linktext); //Umlautfehler bei Linktext
(Zeile wurde auskommentiert)
Hinweise auch in diesem Beitrag:
http://forum.cmsmadesimple.org/index.ph ... #msg165925
Danke für den Hinweis und deine Lösung.
Frage:
Kann man die Datei in der Download Section nicht austauschen, damit das Problem (vorübergehend bis zu einer neuen Version) gelöst ist?
Für die deutsche "Spezialversion" könnte ich es machen, jedoch wird dann der Aufwand für mich immer höher, wenn eine neue Version veröffentlicht wird  ::).
antibart wrote: Ähnliches bei Search:

Es ist ja bei Suchanfragen üblich, eindeutige Strings aus mehreren Worten mit "" einzuklammern.

Wenn ich das mache, kommt raus:

Die Suche nach &quote;Wort1 Wort2&quote; ergab keine Treffer.
Dann ändere mal die erste Zeile des Ergebnis-Templates wie folgt:

Code: Select all

<h3>{$searchresultsfor} <span id="phrase">{$phrase|htmlspecialchars_decode}</span></h3>
Voraussetzung ist PHP 5.1.x

Mit dem cms_selflink Tag sollte es genau so funktionieren. Ist zwar eine "Von-hinten-durch-die-Brust-ins-Auge"-Lösung, aber besser als gar nix  :-\.
m266

Re: [Gelöst] Umlautfehler in cms_selflink.php (Ab 1.6.X)

Post by m266 »

Hallo,

mit der neuen Version 1.6.7 tritt der Umlautfehler nicht mehr auf.
Die Änderung der Datei cms_selflink.php kann entfallen.
cyberman

Re: [Gelöst] Umlautfehler in cms_selflink.php (Ab 1.6.X)

Post by cyberman »

Gut zu wissen und besten Dank, dass du da einen Blick drauf hattest!
Post Reply

Return to “Stammtisch”