Page 1 of 1

Inhalt auf mehrere Felder aufteilen?

Posted: Sat Feb 07, 2009 10:51 pm
by TobiR
Hallo!

Ich habe mich erst heute ein bißchen mit CMS made simple auseinandergesetzt und vermisse für den Zweck, weshalb ich ein CMS gerne hätte, folgendes: Ist es möglich, bei der Administration des Inhaltes diesen auf mehrere Eingabefelder aufzuteilen? Ich würde gerne für eine Baufirma eine Seite erstellen, wo auch die aktuellen Wohnungen die verkauft werden, ersichtlich sind. Dafür bräuchte ich Felder wie Verkaufspreis, m2, Größe des gartens, ... Ich hab ein Bild gepostet, damit ihr seht, was ich meine. Ist sowas mit CMSms möglich? Oder habt ihr andere Ideen, wie ich das lösen könnte?

Vielen Dank!

TobiImage

Re: Inhalt auf mehrere Felder aufteilen?

Posted: Sat Feb 07, 2009 11:25 pm
by NaN
Prinzipiell ist es schon möglich, Inhalte auf mehrere Blöcke aufzuteilen.
Aber für das von Dir hier genannte Beispiel ist das meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Versuchs mal mit den Modulen Catalogeroder Products(letzteres benötigt CGExtensionsund CGSimpleSmarty).

Da kann man sich dann ein solches Formular zurechtbasteln und dessen Inhalte auf der Internetseite anzeigen lassen.
Hab beide noch nicht verwendet, kann Dir da jetzt keins emfehlen.
(Products sieht auf den ersten Blick von der Bedienung her etwas einfacher aus.)

Re: Inhalt auf mehrere Felder aufteilen?

Posted: Sun Feb 08, 2009 9:27 pm
by cyberman
Wenn du ganz was anderes/eigenes willst, sollte es auch mit der Kombination Formbuilder/Formbrowser-Kombination möglich sein.

Re: Inhalt auf mehrere Felder aufteilen?

Posted: Sun Feb 08, 2009 10:08 pm
by nhaack
...oder unter Verwendung des Content Dump. Ich habe Content Dump z.B. verwendet um ein Künstler-Portfolio mit Extra Feldern aufzubauen oder um Blogs umzusetzen. Content Dump ist zum Erstellen von Übersichten auf Basis von Seiten und multiplen Content-Blöcken sehr geeignet.

Die Vorteile:
- keine zusätzlichen Module mit eigenem Backend
- Verwaltung durch reguläre Content-Pages in der zentralen Hierarchy (mit Extra Blöcken)
- da Inhalte auf Seiten mit content_id basieren, lassen sich andere Module einfach zusätzlich einbinden (z.b. Comments, Rate this, tell-a-friend, form-builder... etc).
- gute Dokumentation

Die Nachteile:
- größere Template-Anzahl (mehr spezialisierte - weniger generelle Templates)
- Content-Baum kann sehr umfangreich werden
- Pflege nur über Backend möglich
- Smarty-Logik-Aufbau am Anfang kann ein wenig knifflig für Neu-Einsteiger sein.

Seit Version 0.6 kann Content Dump auch zusätzliche Blöcke mit ausgeben. Einfach mit dem Parameter "extensions" alle Block-Namen auflisten und mit Smarty wie gewünscht im Front-End für Übersichten arrangieren oder einfach als normale Content-Seite anzeigen.

Ich arbeite gerade an einer Version die die Schwächen der Filter Funktion ein wenig optimiert, ansonsten würde ich zum ersten Kontakt die Version 0.6.1 empfehlen.

Mehr kannst übrigens auch im Wiki lesen: http://wiki.cmsmadesimple.org/index.php ... ntent_dump

Wenn du nix besonderes willst, reichen natürlich auch einfach die Extra Content Blöcke. Wenn du in dein Template ein {content block="neuer_block"} hinzufügst, hast du im Back-End ein Extra-Feld zum bearbeiten.
setzte du noch oneline=true dazu, ist das Feld nur eine Zeile groß. mit wysiwyg=false kannst du den Editor ausschalten.

Im empfehle Blocknamen ohne Sonderzeichen und Freizeichen in kleinen Buchstaben. Ich hatte so bei späteren Spielereien weniger Probleme. Damit kannst du dann Einzelseiten erstellen, die jeweils ein Wohnobjekt beschreiben und die Daten in mehrere Felder aufteilen.

Content Dump würde dir dann nur helfen, wenn du z.B. auf der Startseite das aktuellste Objekt oder Übersichtsseiten mit bestimmten Objekten zeigen willst.

Beste Grüße
Nils