Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem: von einer Webseite wurden mehrere Kopien erstellt, die nun in andere Sprachen übersetzt werden sollen. Es gibt Sätze, die auf jeder Seite vorkommen, diese würde ich nun gerne per "suchen und ersetzen" in die andere Sprache übersetzen. Gibt es da ein Modul oder ne Funktion evtl. schon im CMS selbst und ich hab's mal wieder nicht gefunden?
Leider kann ich nicht die Datenbank exportieren und wieder importieren, weil die deutschen Umlaute dort in irgendeiner kryptischen Schrift hinterlegt sind - ich tippe mal darauf, dass ich (oder CMSMS) die Datenbank falsch angelegt hab(/t), bzw. eine falsche Schriftkonvertierung voreingestellt wurde. Aus irgendeinem Grund liegen die Daten in latin1_swedish_ci vor, CMSMS schreibt aber UTF8 und übersetzt leider Umlaute nicht in die jeweiligen HTML-Entitäten (ü zu uuml).
D.h. wenn ich die Datenbank exportiere um sie zu bearbeiten wird aus ü ein ü. Und beim Zurückspielen hab ich dann nur noch Schrott.
Einfach von latin1_swedish_ci umstellen auf utf8 brachte leider auch nichts.
Hat jemand ne Idee was ich tun kann?
Danke vorab!
suchen und ersetzen im Content/Code (Adminbereich)?
Re: suchen und ersetzen im Content/Code (Adminbereich)?
Hast du dir TinyMCE schon mal genauer angeschaut? Da ist das Plugin searchreplace dabeimosag wrote: Gibt es da ein Modul oder ne Funktion evtl. schon im CMS selbst und ich hab's mal wieder nicht gefunden?

Für den Ex- und Import von Datenbanken empfehle ich immer wieder gern MysqlDumperHat jemand ne Idee was ich tun kann?
http://www.mysqldumper.de
Und für das Umlautproblem gibts dort im Forum einen eigenen Thread
http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?p=19187#19187
Re: suchen und ersetzen im Content/Code (Adminbereich)?
Hi und danke cyberman,
ja searchreplace hab ich gefunden, auch mal aktiviert und in die Werkzeugleiste eingebaut, aber leider wurde es nicht angezeigt. Ich habe den Cache geleert, Browser (FF) neu gestartet usw. doch leider kam nichts. Aber ist dieses suchen und ersetzen nicht eh nur für die eine Seite die gerade geöffnet ist? Ich brauch es ja webseitenweit.
Im- und Export haben bisher eigentlich auch immer super mit phpMySQLAdmin funktioniert, werde mir den Dumper aber mal anschauen (mag es aber eigentlich nicht, noch mehr Software auf den Server zu spielen, je mehr Software, je mehr Angriffsfläche für die lieben Hackerbrüder
)
Das Dumme ist nur, dass die Umlaute bereits in phpMySQLAdmin als UTF-8 Code angezeigt wird, d.h. wenn ich die Datenbank 1:1 runterlade und wieder hochspiele, werden mir bereits diese Sonderzeichen ausgegeben. Komischerweise werden die Umlaute aber korrekt von CMSMS aus der Datenbank geholt und dargestellt, aber gut, sie wurden ja auch mit CMSMS dort erstellt ...
Dieses DUK Programm habe ich getestet, angeblich findet es keine falschen Umlaute ... es hat aber sowohl den Server als auch die Tabellen gefunden und aufgelistet, auch die Tabellenanzahlen etc.
Hm, muss ich mal weiterforschen, aber trotzdem danke.
ja searchreplace hab ich gefunden, auch mal aktiviert und in die Werkzeugleiste eingebaut, aber leider wurde es nicht angezeigt. Ich habe den Cache geleert, Browser (FF) neu gestartet usw. doch leider kam nichts. Aber ist dieses suchen und ersetzen nicht eh nur für die eine Seite die gerade geöffnet ist? Ich brauch es ja webseitenweit.
Im- und Export haben bisher eigentlich auch immer super mit phpMySQLAdmin funktioniert, werde mir den Dumper aber mal anschauen (mag es aber eigentlich nicht, noch mehr Software auf den Server zu spielen, je mehr Software, je mehr Angriffsfläche für die lieben Hackerbrüder

Das Dumme ist nur, dass die Umlaute bereits in phpMySQLAdmin als UTF-8 Code angezeigt wird, d.h. wenn ich die Datenbank 1:1 runterlade und wieder hochspiele, werden mir bereits diese Sonderzeichen ausgegeben. Komischerweise werden die Umlaute aber korrekt von CMSMS aus der Datenbank geholt und dargestellt, aber gut, sie wurden ja auch mit CMSMS dort erstellt ...
Dieses DUK Programm habe ich getestet, angeblich findet es keine falschen Umlaute ... es hat aber sowohl den Server als auch die Tabellen gefunden und aufgelistet, auch die Tabellenanzahlen etc.
Hm, muss ich mal weiterforschen, aber trotzdem danke.